N95 - Akku stürz von ca 80% direkt auf 10% ab

  • Hallo in die Runde!


    1) ja, ich bin neu!
    2) ja, ich weiss dass es eine SuFu gibt
    3) ja, hab ich!


    Zum Thema:


    Ich besitze ein N95, aktuelle Firmware. Seit einigen Tagen kommt es immer mal wieder vor, dass der Ladestand des Akkus von ca 80 % direkt und ohne (für mich) sichtbaren Anlass auf ca 10% abstürzt. Der Ladestand bricht also von jetzt auf gleich um ca 3 Striche ein.


    Ich kann mit sicherheit sagen, dass das VOR dem FirmwareUpdate nicht war. Mit dem Firmwareupdate habe ich noch ein bisschen Software installiert. ShakeSMS z.B. und cClock. Dass das ShakeSMS ein rechter Akkufresser ist, weiss ich auch. Aber selbst dann sollte man doch einen moderaten und keinen Schlagartigen Akkuverlust erwarten könenn, oder? Im Handy tickt weiterhin seit neuestem eine 8GB karte.


    Ich habe das Problem mit 3 unterschiedlichen Akkus (1 original, 2 fremdhersteller) erlebt.


    Meine Fragen:
    - Kennt einer dieses Verhalten?
    - kann das an der Firmware liegen?
    - Kann das an der microSD karte liegen?
    - Was soll ich tun?


    beste grüße und sorry falls der Beitrag blöd ist - ich weiss einfach grade nach ner durchmachten Nacht nimmer weiter.....


    Hellbender

  • Moin,


    nach allem was ich gelesen habe, scheint es ein "Feature" der letzten FW (21.0.016) zu sein. Ich selbst habe es zwei/drei mal erlebt, dass dieses Sprung in der Anzeige stattfindet.


    :(

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • ...nunja....Sprung in der Anzeige ist gut :-)


    Es ist ja nicht nur ein Sprung in der Anzeige, das Kästchen geht ja auch kurz danach gleich aus...also...kurz = 15-30 minuten.


    Irgendwo muss der Strom ja hin gehen...oder stimmen die 100% auch nicht, und der Akku ist bspw. nur zu 30% voll, und tut nur so als wär er komplett fit?


    Firmware "down"graden geht wohl nicht, oder?


    *verzweifel*

  • Naja, 15-30 Minuten verbleibende Zeit mit einer Applikation wie Shake SMS ist denke ich normal.


    Ob die Anzeige die Wahrheit sagt, bleibt wohl ein Geheimnis der Entwickler. Und Wahrheit ist auch, zumindest in diesem Zusammenhang, relativ. Was ich sagen will ist: Nokia kann beleibeig festlegen wieviele Balken welchem Ladezustand entsprechen.


    Ich weiß. Das hilft jetzt nicht weiter. Leider kenne ich keinen Weg und keinen Workaround, um das Problem zu beheben. Selbst lade ich fast jeden Tag, da komme ich in eine solche Situation fast gar nicht. :rolleyes:


    Downgrade könnte eine Lösung sein. Da ich das selbst noch niemals gemacht habe, kann ich dir nichts dazu sagen. Soll aber nicht ohne sein (siehe SuFu).


    Gruß

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Downgrade ist selber garnicht möglich, das können nichtmal alle NSC´s...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Loool....


    Punkt 1, 2 und 3 fand ich richtig gut. (Hellbrender)
    :D :D :D ---scheiss Klöugscheisser hier.


    Hab das gleiche Problem. Hab mit Jemanden von DUG
    gesprochen.. ist wohl wirklich nen Bug der letzten beiden
    FW 210.0.16 und 30. noch irgendwas!!


    Das einzigste auch wenns nervt Handy ab und an neu starten dann haste den aktuellen Akkustand.


    MFG

    ---

  • Grundsätzlich kann das Handy nur schätzen wie viel % noch im Acku stecken...


    Dazu wird bei einem bestimmten Strom die Spannung am Acku gemessen. Ich weis nicht ob das zur Anwendung kommt, aber passend zu den Werten könnte man noch die Temperatur berücksichtigen - die hat bei LIon einen großen Einfluss!


    Das Handy rechnet dann mit wie viel Ladung aus dem Acku entnommen wurde und reduziert dann langsam die Anzahl der Kästchen. Ab und an scheint die Berechnung hängen zu bleiben; Dann läuft das Handy zwar nicht kürzer als sonst, aber die Anzeige bleibt zu lange bei "voll" stehen und stürzt dann plötzlich ab wenn der Acku wirklich schon fast am Ende ist.


    Ich hab den Energiemonitor von NOKIA laufen und kann deswegen sagen das der Acku seine Kapazität hat, aber eben die Anzeige bei 30% Ladung (laut EnergieTool) manchmal noch bei 100% stand.


    Der Fehler ist aber nicht immer da... manchmal ist die Anzeige auch wieder ganz ok... keine Ahnung was den Fehler auslöst oder warum es manchmal auch richtig funktioniert.


    gruß

  • Moin,


    vielleicht ist das von Nokia so gewollt, um zu verhindern das die Leute bei 50-60% anfangen ihren Akku zu Laden. Dadurch halten die Akkus auch länger. Ist aber nur eine Spekulation meinerseits.

    Hab bei Weightwatchers angerufen, niemand hat abgenommen!

  • Zitat

    Original geschrieben von mazak
    Dadurch halten die Akkus auch länger. Ist aber nur eine Spekulation meinerseits.


    LiIon Akkus haben keinen Memoryeffekt, es ist also auch nicht nötig diese bis zu einem gewissen Wert zu entladen, es zählen nur die Ladezyklen, also entweder 1x von 0-100 % oder 2 mal von 50 - 100 %...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Bist du sicher?


    In der CT stand mal das es egal sei wie voll oder leer ein LiIon-Akku sei... auch ein "halbes" laden schädigt den Akku gleich wie ein "volles" ... Jedenfalls hab ich das so verstanden. Also nach ca. 500 * Laden von beliebigem Zustand sei der Akku "hin"...


    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!