• Habe gerade Erfolgsmeldung erhalten für eine Großbrief-Frankierung mit 2 Handyporto-Codes für "Brief" (aktueller Wert 0,70) und einer zusätzlichen 5ct-Briefmarke - Gesamtpreis also 1,45.
    Die Codes hatte ich aber noch zum alten Preis (0,62) erworben und nicht umgetauscht...

Damit wird die kürzlich nominell erfolgte Portoerhöhung tatsächlich zur Portosenkung :D - letztes Jahr hätte ich noch 16ct mehr frankieren müssen...

• Zitat

Original geschrieben von rmol

Die Codes hatte ich aber noch zum alten Preis (0,62) erworben und nicht umgetauscht...
    ...

Habe auch zwei alte Codes , die noch 8 Cent billiger waren, genutzt, die ohne Branstandungen (zB unzureichendes Porto) zugestellt wurden. Manchmal ergreift mich der Gedanke, dass das Handyporto überhaupt nicht mit der HandyportoDatenbank abgeglichen wird.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Zitat

Habe gerade Erfolgsmeldung erhalten für eine Großbrief-Frankierung mit 2 Handyporto-Codes für "Brief" (aktueller Wert 0,70) und einer zusätzlichen 5ct-Briefmarke - Gesamtpreis also 1,45.
    ...

Solche "Mischfrankierungen" aus per Handy oder auch online erworbenen Guthaben und "echten" Briefmarken sind m.W. überhaupt nicht zulässig, so dass die Sendung gar nicht hätte befördert werden dürfen ... vollkommen unabhängig von der Höhe ihrer zusammengerechneten Frankierung.

Aus dem Umstand der (irrigen) Beförderung dieser Sendung irgendetwas herleiten zu wollen, halte ich daher für mehr als verfehlt.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Aus dem Umstand der (irrigen) Beförderung dieser Sendung irgendetwas herleiten zu wollen, halte ich daher für mehr als verfehlt.

Ist jedoch mittlerweile schon seit Jahren Praxis und wurde hier entsprechend öfter berichtet - egal was du davon hältst :D
    Neu und erwähnenswert schien mir lediglich, dass der Wert der Codes mit den Tariferhöhungen mitwächst.

• Zitat

Ist jedoch mittlerweile schon seit Jahren Praxis und wurde hier entsprechend öfter berichtet - ...

Genauso gibt es aber Berichte von Sendungen die an den Absender zurückgingen.

• Zitat

Original geschrieben von skyrimimi
    Genauso gibt es aber Berichte von Sendungen die an den Absender zurückgingen.

Wegen "Mischfrankierung"? Ich bekam solche Sendungen auch schon zurück, jedoch immer nur wegen zu wenig Porto (Gewicht oder Abmessungen überschritten).

Aber eine Garantie für die Beförderung gibt es nicht, das ist schon klar. Daher bei mir immer nur zeitunkritische Sendungen mit deutlicher Absender-Angabe.

• Sollte die Regelung betreffs der Bestimmungswidrigkeit von Mischfrankierungen de facto obsolet sein, wäre mir das sehr recht. Es ist ja nicht so, dass ich von dieser Regel "viel halte" - hätte sie in der Praxis keine Bedeutung, würde auch ich diese Form der Freimachung nutzen.

Allerdings sehe ich ungern in das Gesicht unseres Briefträgers, wenn er mich des morgens mit diebischer Freude belehren und irgendwas nacherheben kann. :mad:

Freunde werden wir zwei beide wohl nicht mehr werden ...

• Frage zu Kosten für SMS an die 22122:

ich habe als o2 Prepaid Überraschung 10 frei sms bekommen.

die sms mit "Brief" wurde mir aber dennoch zusätzlich mit 19 cent berechnet und nicht von den inklusiv-sms abgezogen.

wieso behandelt o2 hier die 22122 nicht als nummer zum standart-tarif?

laut post entstehen ja nur transportkosten und die müssten ja mit einer sms-flatrate bzw inklusiv-sms abegedeckt sein, oder?

• Vermutlich gelten die FreiSMS nicht für Sonderrugnummern / Mehrwertnummern. Die tariflichen Preise einer SMS gelten dennoch, meist werden 9 Cent berechnet, bei meinen Prepaidkarten wird das eingehalten (zB Fonic, Blau).

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Bei mir ist gestern ein Brief zurückgekommen, der Code wurde durchgestrichen, gelber Zettel klebte drauf: es fehlen 0,70 Euro!
    Ich habe mich jetzt mal an die bekannte E-Mail-Adresse gewandt, mit der Bitte um Umtausch der Codes, mal sehen, wenn ich eine Antwort habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!