• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Nein, offiziell ist Umtauschen der alten in neue Codes vorgesehen, s. oben verlinkten teltarif-Artikel.
    Interessant wäre aber zu wissen, ob alte Brief-Codes nun den Wert 55 oder 58ct haben.

Das impliziert aber, dass die Codes doch mit einem definierten Wert hinterlegt sind und "ungültig" werden können, sonst brauch man die ja nicht umtauschen.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Ich erkläre es mir wie folgt: "definierter Wert" ja, aber "ungültig werden" nein. Da, wie Martin Reicher richtig schrieb, die Leistung "Porto für Standardbrief" bezahlt wurde, wird diese auch gewährt - entweder durch Umtausch oder durch Tolerierung eines alten Codes bei der Frankierung eines Standardbriefs.

• So denke ich auch und hoffe, das das auch so bei der nächsten Portoerhöhung (1.1.2014 ?) so bleibt, habe noch viele unverbrauchte Codes...

• Hallo,

nochmal zum Versandnachweis: Ich schreibe mir immer auf, welche Codes ich für was genutzt haben und frage dann ein paar Tage nach Versand bei der Post nach, ob der Code XYZ verbraucht ist. Das ist für mich der Beleg des Versands (!).

Für meine Zwecke also ein Mittelding zwischen dem Brief mit Briefmarke und dem Einwurfeinschreiben, dass zumindest eine gewisse Argumentationsgrundlage bei möglichen Streitigkeiten gibt.

Alternativ: Briefeinwurf filmen, ob Paypal das wohl schlucken würde?

• Zitat

Original geschrieben von flatty
    nochmal zum Versandnachweis: Ich schreibe mir immer auf, welche Codes ich für was genutzt haben und frage dann ein paar Tage nach Versand bei der Post nach, ob der Code XYZ verbraucht ist. Das ist für mich der Beleg des Versands (!).

Frage und Antwort per E-Mail?

• Zitat

Original geschrieben von MSF
    normale Briefmarken mit 55 Cent werden auch noch akzeptiert.

in den letzten Wochen wurden 3 Briefe damit verschickt.

Das ist normal, Briefmarken der Post werden ja nicht ungültig. Falls du aber sagen wolltest, dass die Briefe nur mit 55ct frankiert waren und dennoch befördert wurden, dann hast du wohl Glück gehabt - die Zusatzmarken zu 3ct wurden ja nicht umsonst ausgegeben.

flatty fand deine Gültigkeitsabfrage per E-Mail statt oder telefonisch oder sonstwie?

• ...das würde mich auch interessieren. Das 55 Cent Briefe ohne Nachporto befördert werden, wundert mich, dann wäre auch die damalige Mitteilung der Post verwunderlich, weil das Handyporto um 3 Cent teurer wurde (und weiterhin die Codes mit 55 Cent "durchkommen").

• Nochmal: mit dem Code erwirbst du die Leistung "Beförderung eines Standardbriefs", mit der Briefmarke aber nur einen Wert - der zum aktuellen Preis ganz oder teilweise auch für eine bestimmte Leistung verwendet werden kann.

In anderen Worten: dass Standardbriefe mit alten Handyporto-Codes auch heute noch ohne Nachporto befördert werden ist normal - die Beförderung eines Briefes nur mit 55ct-Briefmarke jedoch nicht.

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Falls du aber sagen wolltest, dass die Briefe nur mit 55ct frankiert waren und dennoch befördert wurden, dann hast du wohl Glück gehabt

Genau das meinte ich damit.
    Hat mich auch sehr gewundert.
    Aber die Nacherhebung wäre wohl weit aus aufwendiger gewesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!