• Mit "Fyve" funktioniert Handyporto auch nicht, wie ich gerade feststellen mußte. Laut "Prepaid-Wiki" sollte es eigentlich gehen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Serienweise Handyporto

Seltsame Sache. Gerade wollte ich das Guthaben einer schonmal abgeschalteten Congstar-Karte in Handyporto umwandeln.

Überraschenderweise kam nach der elften Anforderung überraschenderweise eine zusätzliche SMS: "Danke für die Nutzung des Dienstes Handyporto-Brief im Wert v. EUR 10,00 (Gesamt: EUR 10,45). Viel Spaß weiterhin!". Da die Post ja nicht wissen kann, was der Mobilfunkanbieter des Kunden für die zu sendende SMS berechnet kommt das ja genau hin, denn der abgesehen davon beträgt der Preis pro Brief ja 95 Cent, also 10,45€=0,95€*11. Da hätten sie dann ja auch gleich sowas wie ein Bonusporto mit reinpacken können, aber nun gut.

Erstaunlich aber ist, daß ich seitdem weitere Anforderungs-SMS nichtmal absenden kann. Die Anbindung steht aber nach wie, sowohl herausgehende Telefonate, als auch eingehende sind möglich. SMS an eine andere Nummer habe ich nicht probiert, weil das Guthaben fast centgenau im Handyporto aufgehen würde. Für die versuchte Anforderungs-SMS wird aber auch kein Guthaben abgezogen. Nach mehr als einer halben Minute erscheint einfach, daß ein Fehler beim Senden der SMS aufgetreten sei. Auch 40 Minuten nach der obigen Zusatz-SMS geschieht das unverändert.

Die Post könnte doch nichts gegen weitere Einkäufe haben und bekommt die Anforderungs-SMSen ja offenbar auch gar nicht mehr. Aber sperrt Congstar vielleicht die SMS-Annahme nach 10 SMS an die gleiche Nummer?

Je suis Charlie

• Ich glaube, daß ich's mir nun selbst beantworten kann, auch wenn's ein wenig ungereimt bleibt.

Nachdem auch eine Stunde nach den ersten 10 Anforderungs-SMS nichts mehr ging habe ich das Handy mal aus- und wiedereingeschaltet. Es ging prompt weiter, also richtet offenbar Congstar eine Sperre nach 10 in kurzer Zeit an eine bestimmte Nummer gesendete SMS ein. Die Post setzt nach der Dankesnachricht zur zehnten Anforderung den Zähler offenbar nicht herunter:

Zitat

"Danke für die Nutzung des Dienstes Handyporto-Brief im Wert v. EUR 10,00 (Gesamt: EUR 20,45). Viel Spaß weiterhin!"

Bis zur nächsten bin ich nicht mehr gekommen, Porto habe ich ja auch so erstmal genug. Im weiteren Verlauf kam kurzfristig zweimal "Fehler beim Senden der SMS". Erstaunlicherweise ging's nach dem zweiten Zehnerbündel auch ohne Neustart fließend weiter. Entweder wird die SMS-Sperre seitens Congstar nur nach den ersten zehn gesetzt oder aber inkonsequent implentiert. (-;=

Je suis Charlie

• Re: Serienweise Handyporto

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Seltsame Sache. Gerade wollte ich das Guthaben einer schonmal abgeschalteten Congstar-Karte in Handyporto umwandeln.

Erstaunlich aber ist, daß ich seitdem weitere Anforderungs-SMS nichtmal absenden kann. (..)Aber sperrt Congstar vielleicht die SMS-Annahme nach 10 SMS an die gleiche Nummer?

Du bist nicht verpflichtet, das Handyporto per SMS anzufordern; an sich geht das auch per Sprachcomputer.

Hast du schonmal versucht, die 22122 "telefonisch" anzurufen? wäre doch interessant was dann kommt.

• Re: Re: Serienweise Handyporto

Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Hast du schonmal versucht, die 22122 "telefonisch" anzurufen? wäre doch interessant was dann kommt.

Dann hat er aber um 27 Cent erhöhte Kosten! Da er "serienweise Handyporto" einkauft, ordert er lieber für einen Gesamtpreis von 1,07 €. Zudem hatte er offenbar ausgerechnet, wieviel virtuelle Briefmaken er für sein Guthaben bekommen würde:

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Erstaunlich aber ist, daß ich seitdem weitere Anforderungs-SMS nichtmal absenden kann. (...) weil das Guthaben fast centgenau im Handyporto aufgehen würde. (...) Nach mehr als einer halben Minute erscheint einfach, daß ein Fehler beim Senden der SMS aufgetreten sei.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Mit "Fyve" funktioniert Handyporto auch nicht, wie ich gerade feststellen mußte. Laut "Prepaid-Wiki" sollte es eigentlich gehen.

Hast Du vielleicht eine Drittanbietersperre drin?

Zitat

Ich dachte "no smoking" heißt "kommt nicht im Anzug"! - Blumentopf

• Zitat

Original geschrieben von movil_libre
    Hast Du vielleicht eine Drittanbietersperre drin?

oder keine erstaufladung getätigt?

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    ja geht, 2 x Karte + 1 x Brief

Handyporto kann nicht kombiniert werden. Offiziell funktioniert das so nicht.

Hast du das schon ausprobiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!