Nokia E51 W-LAN

• Hallo ihr Lieben,

ich habe seit kurzem das E51 und habe bei einem Freund die W-LAN Funktion ausprobiert.

Ich habe mich mit seinem W-LAN Router verbunden und sein WPA Schlüssel verbunden
    und siehe da es funktionierte wunderbar, konnte problemlos im Internet surfen.

Habe heute bei meinem Mobilfunkprovider online mein Account aufgerufen und war doch
    etwas erstaunt als ich ich meine Verbindungen sichtete.

Da war eine Internetverbindung aufgelistet mit einem Datenvolumen von 860 kb/KB (???).

Also wie kann sowas zustande kommen, war doch mit dem W-LAN meines Freundes
    verbunden und bin doch nicht per GPRS oder UMTS ins Internet gegangen...

Was könnte das nun sein...???

• Aus Deinem Posting lese ich die Vermutung, das diese Online-Verbindung, von der Du dachtest, die läuft über WLAN, die Verbindung ist, die die 860 kb`s verursacht hat..?
    Stimmt der Zeitpunkt der Verbindung mit dem Zeitpunkt der Daten von Account überein?
    Wenn nicht, hast Du ein Programm auf dem Phone, welches automatisch eine Verbindung herstellt.....?

• Zitat

Original geschrieben von Uve Held
    Aus Deinem Posting lese ich die Vermutung, das diese Online-Verbindung, von der Du dachtest, die läuft über WLAN, die Verbindung ist, die die 860 kb`s verursacht hat..?
    Stimmt der Zeitpunkt der Verbindung mit dem Zeitpunkt der Daten von Account überein?
    Wenn nicht, hast Du ein Programm auf dem Phone, welches automatisch eine Verbindung herstellt.....?

Das ist genau die Verbindung, die die besagten 860 kb's verursacht hat.

Zeitpunkt kommt bestens hin, habe soweit kein Programm auf meinem Handy
    installiert, welches eine Internetverbindung aufbaut.

• Hast du denn darauf geachtet, dass du auch WIRKLICH über das WLAN gesurft bist? War da oben rechts ein kleines Kreuz? Evtl. hast du aus Versehen doch eine Datenverbindung hergestellt.

• Wie hast du denn die Verbindung hertgestellt? Über "Wlan Suchen" oder hast du einen Zugangspunkt angelegt?

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Mal 'n Tipp für alle, die GSM/GPRS/UMTS Verbindungen verhindern wollen

Ob nun dauerhaft oder temporär:

Schaltet in

System / Einstellungen / Verbindung / Zugangspunkte

bei allen nicht-WLAN-Zugangspunkten die Passwortabfrage ein!

Das verhindert ziemlich Zuverlässig, dass das Telefon über einen ggf. teuren oder auf andere Art unerwünschten Datentarif ins Internet geht...

• Passwortabfrage?
    Meinst du vielleicht das Passwort das man neben dem Benutzernamen in den Einstellungen für jeden Zugangspunkt vergibt?
    Falls ja, es gibt Netzbetreiber die das ignorieren, man kann eintragen was man will, der Zugansgpunkt funktioniert trotzdem.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Passwortabfrage?
    Meinst du vielleicht das Passwort das man neben dem Benutzernamen in den Einstellungen für jeden Zugangspunkt vergibt?

genau das...

Zitat

Falls ja, es gibt Netzbetreiber die das ignorieren, man kann eintragen was man will, der Zugansgpunkt funktioniert trotzdem.

Das schon, aber das Handy fragt bevor es online geht nach einem Passwort!
    Was man eingibt, ist egal, aber man muss mind. eine Taste drücken.

So kann das Telefon nicht ungewollt über kostenpflichtige Anbieter online gehen.

Der Tipp ist also trotzdem einer...

• Achso, jetzt hab ichs geblick, ja, das ist in der Tat ein klasse Tip! Vielen Dank dafür! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!