O2 berechnet zu 00800er Nummer 3,80 Euro/min

• Diese Antwort ist ja wirklich ein Witz.
    Einleuchtend finde ich aber, dass o2 für die "Länderkennung" +8 (wie schon erwähnt von der ITU nur als gebührenfrei empfohlen) den Auslandstarif im Ausland gelten lässt. Diesen Tarif konnte ich allerdings auch auf der o2-Seite nirgendwo finden. Telefonieren ins Ausland gibt es, und Telefonieren im Ausland. Aber vom Ausland in ein anderes Ausland?

• Zitat

Original geschrieben von scolia
    Diesen Tarif konnte ich allerdings auch auf der o2-Seite nirgendwo finden. Telefonieren ins Ausland gibt es, und Telefonieren im Ausland. Aber vom Ausland in ein anderes Ausland?

Wie wäre es mit: http://www.o2online.de/goto/ausland mal genau durchlesen- insbesondere Fußnote 2 ;)
    Auch von daher sind 3,80€/Minute eben nicht erklärbar. Maximal 2,99€ dürften es in bzw. aus Kroatien sein.

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Wie wäre es mit: http://www.o2online.de/goto/ausland mal genau durchlesen- insbesondere Fußnote 2 ;)
    Auch von daher sind 3,80€/Minute eben nicht erklärbar. Maximal 2,99€ dürften es in bzw. aus Kroatien sein.

Siehe dort den Verweis auf 2)

(2) Für Anrufe in eine andere Zone gilt der jeweils höhere Tarif (Ausgenommen sind Sonderrufnummern ...)

0800er und 00800er sind nunmal Sonderrufnummern, also wird mehr als 2,99€ berechnet.

Alles wird gut!

• Zitat

Original geschrieben von ergobarbus
    Siehe dort den Verweis auf 2)
    (2) Für Anrufe in eine andere Zone gilt der jeweils höhere Tarif (Ausgenommen sind Sonderrufnummern ...)
    0800er und 00800er sind nunmal Sonderrufnummern, also wird mehr als 2,99€ berechnet.

Ja, daß die (eventuellen) Preise für 0800 und 00800 im Auslandroaming nicht zu finden sind, darüber sind wir uns (hoffentlich) einig.

Aber scolia schrieb

Zitat

Einleuchtend finde ich aber, dass o2 für die "Länderkennung" +8 [schnipp] den Auslandstarif im Ausland gelten lässt.

mithin die Vermutung, daß o2 irgendeinen Ausland zu Ausland 'Tarif' (welchen scolia nicht finden konnte) als Rechnungsgrundlage genommen hat bzw. haben könnte. Und ich habe nur darauf hingewiesen, daß die Ausland-Auslandtarife sehr leicht auffindbar sind, allerdings ob der Preise nicht eine 'Erklärung' für die 3,80€/Minute liefern können. ;)

• Hallo,

ich habe gerade mal genau die Frage bzgl. 00800-Nr. aus VIP-Net HR der O2-Hotline gestellt. Lt. Aussage der Hotline-MAin kostet diese Nr. die normalen Roaming-Gebühren für abgehende Gespräche, sprich 54 ct./Min.

Gruß,
    Kallakalla

Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

• Ruf noch mal fünf mal an und nenne auch die anderen fünf Preise :D .
    Ich habe mal bei Vodafone wegen Kosten im Auslandsroaming vor der Reise sechs mal gefragt und sechsmal denselben Preis genannt bekommen, abgerechnet wurde später aber natürlich fast das Doppelte ;)
    PS: Auch da sei ja immerhin natürlich nur korrekt abgerechnet worden, ich habe aber trotzdem das Geld gleich beim ersten Anruf an der Hotline gutgeschrieben bekommen, was bei o2 natürlich nicht unbedingt zu erwarten ist ....

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• So, die nächste Antwort auf meine Email ist da!

Sie haben doch glatt meine Freundin angerufen, damit sie ihr was erzählen können und nichts schriftliches hinterlassen müssen...
    Aber sie war von mir geimpft und hat gesagt, sie mögen doch bitte eine Email schicken...

"Guten Tag Frau XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wie soeben am Telefon besprochen erhalten Sie die Auskunft per E-Mail.

Für eine 0800er Telefonnumer fallen dann Gebühren an, wenn Sie vor der "0800" noch die Ländervorwahl wählen müssen. Nicht alle 0800er-Rufnummern sind aus dem o2 Mobilfunknetz erreichbar. Welche Rufnummern gesperrt sind, erfahren Sie direkt bei den zuständigen Betreibern.

Rufen Sie vom Ausland eine 0800er Nummer an, so kann es sein, dass der ausländische Roaming-Partner sogenannte "Durchleitgebühren" verlangt. Leider liegen uns hier keine Tarife vor. Bei den europäischen Betreibern ist dies äußerst selten der Fall. Ausnahme USA, hier zahlen Sie einen Roaming-Aufschlag von 25%.

Freundliche Grüße

Ihr o2 Team"

Ist das OK, dass sie sagen sie können keinen Preis nennen?
    Mann muss also die Katze im Sack kaufen und sieht erst bei der Rechnung, dass man mit 3,80 Euro abgezockt wird... kann doch wohl net sein...

• Und gleich hinterher... dies kam auf meine eigene (zugegebenerweise ein bisschen böse formulierte) Email zurück:

"Guten Tag,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.

Wir haben Ihre Daten überprüft. Unser Rechnungssystem hat die von Ihnen beanstandeten Verbindungen korrekt ausgewiesen.

Sie erkundigen sich nach einem technischen Prüfbericht. Welchen Inhalt und Umfang eine technische Prüfung haben muss, lässt der Gesetzgeber offen. Nach dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit muss sie auf einen angemessenen Rahmen beschränkt sein und in einem ausgewogenen Verhältnis zur Höhe der beanstandeten Zahlungsforderung stehen (Beck?scher TKG-Kommentar § 45 i TKG Rn. 23).

Unser Abrechnungssystem wird gem. § 45 g Abs. 2 TKG einmal jährlich durch einen öffentlich bestellten Sachverständigen oder eine vergleichbare Stelle überprüft. Bei der diesjährigen Überprüfung hat es erneut keine Beanstandungen gegeben. Der Prüfbericht liegt der Bundesnetzagentur vor. Dieser Nachweis ist ausreichend. Ein Anspruch auf eine technische Prüfung gem. § 45 i Abs. 1 TKG ist somit nicht gegeben.

Für eine 0800er Telefonnumer fallen dann Gebühren an, wenn Sie vor der "0800" noch die Ländervorwahl wählen müssen. Nicht alle 0800er-Rufnummern sind aus dem o2 Mobilfunknetz erreichbar. Welche Rufnummern gesperrt sind, erfahren Sie direkt bei den zuständigen Betreibern.

Rufen Sie vom Ausland eine 0800er Nummer an, so kann es sein, dass der ausländische Roaming-Partner sogenannte "Durchleitgebühren" verlangt. Leider liegen uns hier keine Tarife vor. Bei den europäischen Betreibern ist dies äußerst selten der Fall. Ausnahme USA, hier zahlen Sie einen Roaming-Aufschlag von 25%.

Unter http://www.o2online.de/goto/vertrag-online finden Sie eine Aufstellung dieser Services und den damit verbundenen Gebühren.

Wir bitten Sie, bei Ihrer Antwort stets den gesamten Schriftverkehr sowie den Betreff in der E-Mail zu belassen. Danke für Ihre Mithilfe.

Freundliche Grüße

Ihr o2 Team"

Hmmm... Jetzt werd ich mal den Tipp aufgreifen und mich schriftlich an diese Beschwerdefaxnummer wenden, die ein paar Seiten vorher genannt wurde...

• Leite mal den gesamten Schriftverkehr an die BNetzA weiter, vielleicht können die ja was wegen dem Vorfall was sagen.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!