ZitatOriginal geschrieben von OliverOtt
Ist ja ein Witz, ich soll mich mit dem Roamingpartner direkt in Verbindung setzen...
Naja vom Prinzip her hat o2 aber Recht. Aber nachhaken kann man ja..
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von OliverOtt
Ist ja ein Witz, ich soll mich mit dem Roamingpartner direkt in Verbindung setzen...
Naja vom Prinzip her hat o2 aber Recht. Aber nachhaken kann man ja..
ZitatOriginal geschrieben von stefanniehaus
Naja vom Prinzip her hat o2 aber Recht. Aber nachhaken kann man ja..
Hab dem Roamingpartner ( http://www.vipnet.hr ) schon mal eine Email geschrieben...
ZitatOriginal geschrieben von stefanniehaus
Naja vom Prinzip her hat o2 aber Recht.
Da kann man sich aber wunderbar drüber streiten.
Wenn o2 nur das Inkasso für den Roamingpartner macht, dann müsste man doch der Teil-Rechnung widersprechen können und der Roamingpartner müsste direkt versuchen sein Geld zu holen.
Wenn o2 mehr als nur Inkasso macht, ...
Wobei ja schon denkwürdig ist, daß o2 die Korrektheit der Verbindung(sdaten) bestätigt bzw. bestätigen kann, aber ob des Preises an den Roamingpartner verweist. Müsste doch nach der o2-Argumentation beides vom Roamingpartner 'geliefert' werden...
ZitatOriginal geschrieben von OliverOtt
Hab gleich nochmals zurück geschrieben, dass in ihren Roamingpreislisten nichts dazu zu finden ist und dass ich nachweislich im Ausland die letzten Jahre 00800 Nummern kostenlos angerufen habe...
In welchem Land und bei welchem Roamingpartner denn?
In Frankreich sind ja schon 0800-Nummern kostenpflichtig vom Handy, in Skandinavien hingegen hat sich bisher immer mindestens ein Netz gefunden in dem 0800 (bzw 0200 in Schweden) kostenlos sind. Kommt eben 'schon immer' aufs Land und ggf. den Roamingpartner an, z.B. fürs Roaming bei KPN-Niederlande wurde früher angegeben: "0800 (G); 00800/+800 (NT)" also selbst für 0800 und 00800 unterschiedlich.
ZitatOriginal geschrieben von kues
Wobei ja schon denkwürdig ist, daß o2 die Korrektheit der Verbindung(sdaten) bestätigt bzw. bestätigen kann, aber ob des Preises an den Roamingpartner verweist.
Das verstehst du nicht:
Die Rechnung von o2 ist immer korrekt, auch wenn o2 den Preis nicht kennt, der abzurechnen ist und warum.
PS: Man beachte dabei besonders, dass Verbindungen, die keine Kosten verursachen wie 0800 oder 1414 ja erst gar nicht auf der o2 Rechnung erscheinen. Da die Verbindung korrekt ausgewiesen ist (das heisst für o2 samt Preis also auch korrekt abgerechnet), weiss das kluge immer korrekte Abrechnungssystem schon, dass es diesmal Geld kosten muss, aber nicht wieso.
Das Rechnungssystem arbeitete schon vor Monaten korrekt, als meine lose Simkarte im Schubfach ohne Handy im Internet surfte, auf den Rechnungsprüfbericht warte ich bis heute.
So hier die Antwort von vipnet.hr:
****
Dear Mr. XXX,
thank you for your inquiry.
When you make outgoing calls while abroad, the roaming calls are charged in accordance with O2 price list and these information you can get only in customer service of your mobile operator. Vipnet has information about charges only if you are making outgoing calls from Vip number. Please, for more information contact O2 call center at 0179 55 222 or visit their website http://www.o2online.de
Kind regards,
VIPnet d.o.o.
Marija Filipovic
Customer service
e-mail: customer.service@vipnet.hr
web: http://www.vipnet.hr
****
Also sie können mir den Preis gar nicht sagen, ich soll mich an O2 wenden...
So, der nächste Schritt ist eine Email, die meine Freundin an O2 schreiben wird um nachzufragen, was denn ein Anruf zu 00800 in Kroatien (eingebucht im VIPnet) kostet...
Wenn O2 dann tatsächlich zurück schreibt 3,80 Euro inkl. Steuer dann erst geb ich auf. Aber ich wette fast, dass dies nicht der Fall sein wird...
Die Antwort ist aber genauso halbfalsch wie die von o2, natürlich berechnet VIP Gebühren an o2 für die Nutzung ihres Netzes......Und eben diese wird VIP auch wissen, was am Ende zu zahlen ist sollten eigentlich beide wissen.
VIP wird nur wissen, wieviel sie o2 fuer die Nutzung in Rechnung stellen. Was o2 wiederum den eigenen Kunden berechnet, entzieht sich logischerweise der Kenntnis von VIP.
Also O2 sagt der Roamingpartner macht die Preise und der Roamingpartner sagt O2 macht die Preise?
Dann ist ja alles klar! :confused:
Zum Glück hat die EU angefangen dieses unsägliche und undurchsichtige Roaming- Gebaren zu regulieren!
So hier die zweite Antwort von O2:
******
"Guten Tag,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wir haben Ihr Anliegen erneut überprüft.
Die Verbindungen zu Freephone Rufnummern sind aus dem nationalen Netz für Sie kostenlos erreichbar.
Der von Ihnen angegebene Artikel befasst sich mit der Vorwahl 008, was eigentlich der Auslandsvorwahl +8 entspricht und diese Rufnummer zeitweise als Auslandsverbindung berechnet wurde.
Für Gespräche, die im Netz eines Roaming Partners hergestellt werden, gelten keine Flatrates oder andere Produktpakete. Hier wird ein Auslandsgespräch incl. der Roaminggebühren berechnet.
Ihre Rechnung ist somit korrekt.
Freundliche Grüße
Ihr o2 Team
******
Wird also abgerechnet wie ein Auslandsgespräch wo auch immer hin...
Bei O2 finde ich die Preise trotzdem nirgens und die Frage wurde ignoriert...
ZitatOriginal geschrieben von OliverOtt
Der von Ihnen angegebene Artikel befasst sich mit der Vorwahl 008, was eigentlich der Auslandsvorwahl +8 entspricht und diese Rufnummer zeitweise als Auslandsverbindung berechnet wurde.
Wird neuerdings ein Gespräch nur noch "zeitweise" abgerechnet und nicht mehr von Anfang bis Ende?
Mir scheint, da hat jemand keine Ahnung, daß 00800 eine Internationale Freecallnummer bzw. -vorwahl ist. Vielleicht hat derjenige noch verzweifelt versucht herauszufinden, welches Land denn hinter der 8" bzw "800" steckt
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!