O2 berechnet zu 00800er Nummer 3,80 Euro/min

• AlfredENeumann:
    O2 kennt den Preis, denn jedes Roaming-Abkommen basiert auf einem Vertrag zwischen den Netzbetreibern. Und dort werden genau die Entgelte festgelegt, die dann auch berechnet werden dürfen.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von handytim
      AlfredENeumann:
    O2 kennt den Preis, denn jedes Roaming-Abkommen basiert auf einem Vertrag zwischen den Netzbetreibern. Und dort werden genau die Entgelte festgelegt, die dann auch berechnet werden dürfen.

Nur wurden die Kosten für 0800/00800 im Auslandsroaming bei o2 afaik nie angegeben. Bevor die 'Einheitsroamingtarife' eingeführt wurden gab es nur je Roamingpartner eines Landes einen Hinweis für 0800 (manchmal auch 00800) "(G) - Gratis, (NT) - nationaler Tarif, (S) - Sondertarif" oder auch einfach nur "k.A.". Aber nach Einführung der Einheitstarife wurden die länderspezifischen Roamingseiten mit diesen Informationen erst nicht mehr verlinkt und dann ganz gelöscht.
    Wobei ich mir mal vermute, daß die anderen Netzbetreiber auch nicht viel besser über die potentiellen Kosten von 0800/00800 im Auslandsroaming informieren...

• Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    Ich würde das mal einfach reklamieren. 00800 müssen kostenlos sein, sofern es der Anbieter für Handy freischaltet...

Unsinn. In England kosten Gespraeche zur 00800 z.B. auch was, selbst wenn man eine lokale SIM verwendet.

Zitat

Original geschrieben von AlfredENeumann
    Wenn ich im Ausland telefoniere und mir dort einen Roamingpartner suche ist es ja wohl meine Pflicht nachzuschauen wie der abrechnet.

Das Problem duerfte sein, dass diese Information vorab nur schwer bis garnicht zu bekommen ist. Was antwortet die o2-Hotline auf die Frage, was ein Gespraech von Kroatien aus zu einer 00800er Nummer kostet? :)

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Das Problem duerfte sein, dass diese Information vorab nur schwer bis garnicht zu bekommen ist. Was antwortet die o2-Hotline auf die Frage, was ein Gespraech von Kroatien aus zu einer 00800er Nummer kostet? :)

Kann man ja auch so gar nicht sagen. Ich kann im Ausland den Netzbetreiber wählen der den schönsten Namen hat. Wenn der doppelt und dreifach kassiert ist das mein Problem, aber nicht da meines Anbieters zu Hause. Der berechnet nur die Kosten, die er vom ausländischen Anbieter aufs Auge gedrückt bekommen hat weiter.
    Da interessiert auch nicht wie die Kosten zustande gekommen sind.

• Wie oben schon geschrieben wurde - dein Netzbetreiber hat ein Roamingabkommen mit dem Netz, in dem du im Ausland telefonierst. Also muss er auch wissen, wieviel der Spass kostet.

• Meine Meinung, die niemanden interessiert:

wenn sie schon "super einfach Zonen-Roaming" einführen, dann soll es auch so super einfach und nachvollziehbar sein. Ansonsten sollen sie wieder das in Rechnung stellen, was sie selbst berechnet bekommen plus die 25% und fertig.

• Zitat

Wie oben schon geschrieben wurde - dein Netzbetreiber hat ein Roamingabkommen mit dem Netz, in dem du im Ausland telefonierst. Also muss er auch wissen, wieviel der Spass kostet.

Bei einer normalen Nummer ist das ja auch kein Problem. Nur ist die Frage welche Nummer hat der TS angerufen?
    Ich finde z.B. als Servicenummer auf der FIAT-Seite nur eine 0180-Nummer.

• @ AlfredENeumann

http://www.fiat.de

Dann gleich links unten der letzte Banner... ("CIAOFIAT"). Da steht zwar ne 0800er-Nummer, wenn du drauf klickst, steht auf der nächsten Seite aber die 00800er-Nummer. Wobei die Rufnummer anscheinend zur Einfachheit identisch ist. Oder der Banner ist falsch ;)

• Zitat

Original geschrieben von AlfredENeumann
    Bei einer normalen Nummer ist das ja auch kein Problem.

Wenn mich mein Netzbetreiber nicht verbindlich ueber die Kosten informieren kann, darf er mir auch nix berechnen ;)

• Zitat

Wenn mich mein Netzbetreiber nicht verbindlich ueber die Kosten informieren kann, darf er mir auch nix berechnen ;)

Informiert irgendeiner der deutschen Netzbetreiber über 0800/00800 und andere Sonderrufnummern im Auslandsroaming? So auf die Schnelle habe ich bei keinem was dazu finden können... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!