Usability Symbian S60 3rd

• Zitat

Original geschrieben von Zephrem
    Is jetz aber nicht unbedingt ein Anforderungsprofil für ein Business-Handy, oder? ;-)

Hab ja deshalb kein Business-Handy, sondern ein Multimedia-Handy... (N95). Davon ab: Du glaubst gar nicht, wie viele Schlipsträger da bei mir im Studio morgens auftauchen. Ich glaube aber, dass die ihren Trainingsplan mit ihrem Blackberry synchronisieren. :D

• Fakt ist, dass ich bis jetzt irgendwie alles handies, die sich jemals in meinem Besitz befanden eine Stoppuhr besaßen.

Sogar mein iPhone hat sowas! (Und es kann noch nicht mal MMS verschicken oder empfangen! :D)

Daher empfinde ich es nicht wirklich zeitgemäß, wenn ein modernes S60 Gerät sowas vermissen lässt...
    :top: :top:

 MacBook Pro 14" M1 Pro

 MacBook Pro 15" i7

 iPhone 13 Pro Max

 iPad Pro 10,5"

 AirPods Pro

• Ein Vorteil von S60 ist, dass man bei geöffneten SMS weiter blättern kann, geht bei Serie40 zum Beispiel nicht.

Vorhin hab ich noch ein Nachteil endeckt, aber ich hab einen :gpaul: und weiß nicht mehr was es war. :confused:

Dr. strg. c. Guttenberg

• Dann möchte ich mal was hier einwerfen: wenn jedes Handy, vom Einstiegstmodell bis zum Highend-Prunckstück der S40-Klasse von Nokia, ein Timer und eine Stoppuhr hat, warum ist das dann nicht auch bei den S60-Geräten verfügbar? Timer und Stoppuhr sind in meinen Augen Standardtools, die jedes Handy hat, aber ausgerechnet nicht die Königsklasse von Nokia.

• So langsam können wir den Threadtitel in "Stoppuhr" umändern. Das S60 hat keine, warum ist doch egal! Wer eine will soll sich eine Nachinstallieren oder ein S40 Handy kaufen. Es gibt wirklich wichtigeres! :rolleyes:

• Zitat

So langsam können wir den Threadtitel in "Stoppuhr" umändern. Das S60 hat keine, warum ist doch egal! Wer eine will soll sich eine Nachinstallieren oder ein S40 Handy kaufen. Es gibt wirklich wichtigeres!

Yep, seh ich auch so !

Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken (J. W. von Goethe)

Iphone X 256GB, Apple Watch 5 Cellular

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    So langsam können wir den Threadtitel in "Stoppuhr" umändern. Das S60 hat keine, warum ist doch egal! Wer eine will soll sich eine Nachinstallieren oder ein S40 Handy kaufen. Es gibt wirklich wichtigeres! :rolleyes:

Um die Stoppuhr geht's doch garnicht.
    S60 (bzw. im Speziellen das N82, fuer andere Modelle kann ich nicht sprechen) hat eine bescheidene Anrufliste, bescheidene Empfaengerverwaltung bei den SMS, billig wirkende Menues, keine automatische Abschaltung des Tons, wenn ein Kopfhoerer/Headset entfernt wird, keine Anzeige des Wochentags beim Anlegen eines Termins/Aufgabe usw.
    Diese Einschraenkungen lassen sich auch nicht durch Zusatzsoftware beheben.
    Dies alles traegt nicht zur Erhoehung des Benutzungskomforts bei.

Ich finde, dass Telefone, die zur Oberklasse gehoeren sollen, in den oben genannten Bereichen mehr bieten muessen.

Dass die bloede Stoppuhr fehlt, traegt zwar ebenfalls zum negativen Gesamtbild bei, kann aber durch Nachinstallieren behoben werden. Insofern ist dieser Kritikpunkt zu vernachlaessigen.

• das Problem dürfte wohl sein, dass die Kunden annehmen, nur weil serie 40 und serie 60 beide von nokia zu kaufen sind, müßte serie 60 also mindestens ebensoviel enthalten, wie serie 40.

Fakt ist aber -und da erzähle ich euch nichts neues- dass die beiden Produkte völlig unabhängig voneinander entwickelt wurden. Symbian ist eine eigene Firma.
    Warum Symbian nicht schon mindestens alle Funktionen von s40 in sein Betriebssystem mit aufgenommen hat, muss man natürlich die Briten fragen.
    Nokia hat sicherlich Einfluss auf die Gestaltung von Symbian, jedoch eben nicht ausschliesslich.
    Aber das System wird ja noch entwickelt (wie ja jedes andere Betriebnssystem auch (gerade bei Mobiltelefonen) insofdern kann man für die Zukunft hoffen.

Man kann es auch anders sagen:
    "sieh an, wie gut das von Nokia eigene entwickelte (s40) Betriebssystem ist"

vielleicht versöhnt das ein wenig.
    gruss mayba

• Zitat

Original geschrieben von stylecatcher
    SonyEricsson: Tolle Geräte zum Telefonieren, SMS schreiben, Fotos und Musikhören. Gelungene Menüführung für das was Sie können, aber mir einfach zu wenig. Kein Wlan bspw. und die die das können W8xx,9xx sind zu mir buggy was Abstürze anbelangt.

Word!
    Ich nutze seit ?5? Jahren oder so SE-Smartphones und habe einmal einen Abstecher nach S60 (Nokia N81) gemacht.
    Natürlich ist es ein Unterschied, wenn man sich jahrelang an ein OS gewöhnt und dann (kurzfristig) auf ein anderes umsteigt, aber ich hatte den Eindruck, daß UIQ 3 eher PC-ähnlich aufgebaut ist, während mich S60 an ein typisches "altes" Handy-Betriebssystem erinnert, das mit der Zeit aufgeblasen wurde.

Beispiel:
    Bei UIQ3 einen Klingelton einzurichten ist kein Problem, einfach den richtigen Ordner suchen, File aussuchen, fertig.
    Bei S60 konnte ich nicht durch Ordner navigieren, sondern bekam ALLE sound files angezeigt, was bei 8 GB Musik _verdammt_ viele sind, um sich da ein bestimmtes File auszusuchen.
    Brauchbar in einer Zeit, als man die Klingeltöne am Handy an einer Hand abzählen konnte, mittlerweile aber völlig überholt.

Trotzdem werde ich mir das N85 mal näher anschauen, weil SE es LEIDER nicht mehr fertig bringt, moderne und konkurrenzfähige Geräte zu bauen.

Design von SE und Ausstattung wie Nokia, das wärs!

Of course the 1911 is an outdated design. It came from an era when weapons were designed to win fights, not to avoid product liability lawsuits...

~~~ http://daclaus.wordpress.com ~~~

• Zitat

Bei UIQ3 einen Klingelton einzurichten ist kein Problem, einfach den richtigen Ordner suchen, File aussuchen, fertig.

Bei S60 navigierst du mit dem Dateibrowser bequem zum gewünschten Ton und legst Ihn über Optionen als Klingelton fest, entweder als Standart oder zu einem bestimmten Kontakt. Zeitaufwand und Benutzerfreundlichkeit dürfte dabei gleich sein !

Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken (J. W. von Goethe)

Iphone X 256GB, Apple Watch 5 Cellular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!