Usability Symbian S60 3rd

  • Noch dazu geht diese Diskussion an der Tatsache vorbei, dass S60 in vielen Standardbereichen ein RIESIGER RÜCKSCHRITT ist. So einige der hier bereits genannten Features konnten bereits die Siemens-Businessgeräte von vor sechs Jahren. Es kann gar kein Argument geben, eine Stoppuhr und vor allem den Countdown NICHT zu implementieren. SPeicherplatz lol 10 kb, Arbeitszeit lol, in zehn Minuten ist die Soft fertig. Kalenderfunktionen so schlicht wie möglich, was ist bitte wichtiger als ordentliche Zeitplanung an einem "Business"gerät?
    Die Displays sind riesig, aber was zeigen sie an? Jedenfalls nicht die Uhrzeit. U(h)rzeitlich.



    Zitat

    Original geschrieben von brasax
    Es ist ein Businessgerät und dementsprechend ausgelegt. Es gibt mit Sicherheit Studien, was ein Business-User mir einem solchen Gerät macht und da war wohl eine Stoppuhr nicht dabei.


    Engstirnig. Es gibt unzählige Berufe, die auf gelegentliche Zeitnahme angewiesen sind. Nicht zuletzt verdrängen Handys in den meisten Bereichen Armbanduhren (Ausnahme eigneltich nur die "Nutzung als Schmuckstück").

  • Zitat

    Original geschrieben von Bene



    Engstirnig. Es gibt unzählige Berufe, die auf gelegentliche Zeitnahme angewiesen sind. Nicht zuletzt verdrängen Handys in den meisten Bereichen Armbanduhren (Ausnahme eigneltich nur die "Nutzung als Schmuckstück").


    Rennfahrer? :confused:
    Oder was sollen diese Berufe sein?

  • Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    Ich fand gerade den Betriebssystemcharakter von S60 sehr angenehm. Man hat ein paar Anwendungen als Basis und das was ich (!) benötige installier ich mir dazu. So hab ich ein System, was meinem Benutzerverhalten entspricht.


    Da gebe ich dir Recht.
    Das Problem ist nur, dass es (meiner Meinung nach) nur wenige ordentliche Anwendungen gibt, die man hinzu-installieren kann (etwa einen besseren Kalender etc.). Ruft man sich die Tatsache ins Gedaechtnis, dass es Symbian schon eine Weile gibt, ist das recht traurig.
    Und wenn man dann noch 10 - 30 EUR fuer eine rudimentaere Anwendung abdruecken soll, die man wahrscheinlich in 3 Wochen selber programmieren kann, dann finde ich das schon uebel.


    Sogar bei Windows Mobile ist das alles besser. Da bekommt man anstaendige Apps zum vernuenftigen Preis. Und diese Apps lassen sich auch besser ins OS integrieren (z. B. Mail-Clients oder Terminplaner, die man auf dem Home-Screen anzeigen kann)...

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    ... Und zum Thema Termine: Du willst zu einem bestimmten Zeitpunkt an einen bestimmten Termin erinnert werden. Genau das tut das Gerät. Was für einen Sinn hätte es denn sich erst erinnern zu lassen nur um dann einzustellen, dass man erneut erinnert werden will?? So schlecht kann doch das Gedächtnis gar nicht sein.


    Also ich kann die Kritik bzgl. Erinnerungen verstehen. Ob nun N82 oder E66/E71 (alle S60, zwar unterschiedliche Featurepacks aber Verhalten dürfte gleich sein), die beide ja in die "Businessecke" gestellt werden, bei mehreren Terminen, mehr oder minder kurz hintereinander, ein Termin verschiebt/verzögert/verlängert sich, ich will die folgenden Erinnerungen behalten, aber selbst entscheiden wann ich wieder erinnert werde, stehe ich dumm da. Und ich bin nicht "Business", kenne aber genau diese Konstellation.
    Lustig wird es dann, wenn ich einen Erinnerung ignoriere oder eben abstelle. Ich habe mich schon an anderer Stelle darüber geärgert, dass der Termin dann vom Active Standby verschwindet. Einfach so, ohne irgendeinen Hinweis. Ich muss erst wieder in den Kalender gehen und nachschauen. Dann führe ich doch aber die Idee vom Active Standby ad absurdum, oder etwa nicht? Wozu habe ich diesen denn: damit ich auf einen Blick sehe was wann anliegt. Und wenn da irgendein Termin meint sich von verabschieden zu müssen, dann hat der sich gefälligst "abzumelden", meinetwegen auch per SMS, E-Mail, blinkendem Naviwheel oder pulsierendem Akku :D
    Alles andere ist wirklich unprofessionell.

    Zitat

    Original geschrieben von Eisenahuer
    Solche kleinigkeit könnt ich den ganzen tag aufzählen, und ich finde Nokia sollte sowas zuerst überarbeiten,da diese nebensächlichkeiten echt irgendwann anfagen zu nerven....

    :top:
    Um hier nicht missverstanden zu werden, ich finde Symbian grundsätzlich gut. Aber es gibt Problemchen, da frage ich mich schon warum diese nicht endlich gelöst werden. Egal von wem.


    @Stoppuhr & Countdown
    Mein S55 mit noch nicht einmal einem MB (!) Speicherplatz hat beides an Bord :eek:

  • Was mich gegenüber siny stört- beim SMS schreiben kam ich beim Sony in eine Ansicht die mir die zuletzt gewählten Nummern zeigt und die Option ins Telefonbuch zu wechseln. Da ich fast immer an die gleichen Leute smse war das viel schneller als beim S60. Hab zwar die Leute in einer Gruppe zusammengefasst aber beim Sony ging das schneller- nach dem Tippen auf Senden, meist nur 1x runter mit dem Joystick und klick, weg ists es. Beim Nokia ist das umständlicher.

  • Zitat

    Original geschrieben von wo359
      hecke: nice alarm ist doch "nur" ein ganz normales kostenpflichtiges weckprogramm. das hat doch mit einer terminerinnerung nix zu tun. werde ich an einen termin, aufgabe etc.. erinnert, habe ich trotzdem nur die möglichkeit, den termin oä. zu schieben, ohne zeitangabe. oder sehe ich da was falsch :confused:


    lg wolf


    Da hast du Recht.
    Ich habe das so verstanden, dass er nur die "Snooze"-Zeit einstellen möchte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Georg74
    Was mich gegenüber siny stört- beim SMS schreiben kam ich beim Sony in eine Ansicht die mir die zuletzt gewählten Nummern zeigt und die Option ins Telefonbuch zu wechseln. Da ich fast immer an die gleichen Leute smse war das viel schneller als beim S60. Hab zwar die Leute in einer Gruppe zusammengefasst aber beim Sony ging das schneller- nach dem Tippen auf Senden, meist nur 1x runter mit dem Joystick und klick, weg ists es. Beim Nokia ist das umständlicher.


    Auch das ist bei Nokias S40 vorhanden. (Bei SE UIQ3 übrigens allerdings nicht...)


    Aber für mich sehr unverständlich dass Nokias "einfachere" Geräte oft viel innovativer sind als die "teuren" S60er.

    »Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

  • Zitat

    Eine Stoppuhr vermissen wahrscheinlich mehr Leute als einen Miniatur-Office-Programm. Sowas habe ich jedenfalls noch nie benutzt (wozu gibt es Laptops?).


    Um zu sehen wie lange ich von A nach B brauche, reicht mir eine normale Uhr vollkommen aus. Und eine "txt" Datei hab ich mir auch dem Handy schon oefter angeschaut als ich auch nur ueber eine Stopuhr nachgedacht habe.


    (Sorry fuer die Schreibweise der Umlaute, manche Menschen halten US Tastaturen fuer einen riesen Hit :confused: )

    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken (J. W. von Goethe)


    Iphone X 256GB, Apple Watch 5 Cellular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!