Also, ich bin vor ca. 3 Monaten vom K800i zum N82 gewechselt.
Obgleich das Symbian OS maechtiger ist als das von Sony Ericsson, habe ich doch schon so einige Komforteinbussen beim N82 feststellen muessen:
[list=1]
[*]Uhr nicht in allen Menuehierarchien sichtbar
[*]Beim Eingeben eines neuen Termins/Aufgabe sehe ich nur das Datum, aber nicht, um welchen Wochentag es sich handelt
[*]Wenn ein Alarm fuer einen Termin ausgeloest wird, dann kann ich ihn entweder nur direkt stoppen oder verzoegern (2 minuten oder so), dabei kann man aber nicht waehlen, wann der Alarm erneut ertoenen soll. Ausserdem loest der Nokia Vibrationsalarm irgendwie Aggressionen in mir aus Der von Sony Ericsson klingt irgendwie beruhigender.
[*]Wenn ich Musik hoere und ich einen Anruf entgegennehme (nachdem ich den Kopfhoerer rausgezogen habe) und diesen dann wieder beende, spielt die Musik an der vorherigen Position weiter (Ausgabe ueber Lautsprecher). Kann peinlich wirken in einer ruhigen Umgebung
Beim K800i wurde bei jedem Entfernen des Kopfhoerers gefragt, ob ich die Musik weitergespielt werden soll...
[*]Ich kann fuer einen VOIP-Account nur ein WLAN festlegen, ueber das telefoniert werden soll (obwohl ich zuhause und auf der Arbeit ueber den gleichen Sipgate-Account telefonieren moechte). Einen zweiten Account mit der gleichen Anmelde-Server (keine Ahnung wie man das in dem Fall nennt; halt sipgate.de) kann ich nicht anlegen.[/list=1]
Vielleicht kennt ihr ja einige (kostenlose) Apps, mit denen ich die zuvor genannten Probleme nicht mehr habe.
Alles in allem kann ich nur sagen, dass ich ziemlich enttaeuscht von der Usability des N82 bin. Da hat man bei Sony Ericsson doch eher das Gefuehl, dass sich die Entwickler auch Gedanken darum gemacht haben.
Ausserdem sehe ich auch nicht ein, fuer ein nicht gerade guenstiges Handy noch zusaetzlich viel Geld in Programme zu stecken, die meines Erachtes ja noch viel zu teuer sind (im Vergleich zu etwa Windows Mobile Apps). 10 EUR wuerde ich ja noch investieren, aber wenn ich dann echt Preise von 30 EUR sehe, dann bekomme ich echt die Krise... Ich habe den Eindruck, dass diese Verteuerung durch den ganzen Nokia Signierungswahn zustande gekommen ist.
So, jetzt duerft ihr mich steinigen :p