Usability Symbian S60 3rd

• Zitat

Original geschrieben von Cohni
    Du kannst ein Profil übrigens auch personalisieren, wenn es nicht aktiviert ist. Bevor Du Kritik äußerst, bitte Bedienungsanleitung lesen oder es richtig machen! ;)

Halt kann er nicht. Das Problem ist doch dass beim Profil personaliseren alle Musikdateien auf dem Handy in der Liste sind.

Wenn er aus dem Player (oder der Galerie ;) ) einen Klingelton zuweisen will, geht das nur zum aktuell aktivierten Profil.

Außerdem regen wir uns ja nicht primär über Nokia auf sondern darüber dass Nokia Dinge die bei S40 vorzüglich funktionieren, bei S60 nicht implementiert.
    S40 wirkt halt teilweise viel durchdachter.

Und dann sind da natürlich noch so tolle Rückschritte wie das mit der Anrufliste und den Klingeltönen. Mein N73 zeigt in der Anrufliste den Anruftyp an und mein N73 zeigt bei der Klingeltonauswahl auch nur die Audiodateien aus "Sounds" an.
    Warum also die Rückentlwicklung, obwohls schonmal richtig gemacht wurde?

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Spassbremse....dein Name ist hier echt Programm!
    Also wenn du einem anderen Profil einen neuen KLingelton verpassen willst, brauchst du dafür das Profil doch nciht zu wechseln, kannst es einfach im Profilmanager "personalisieren" und gut ist.
    Vielleicht solltest du dein S60 Gerät besser verkaufen und zurück zu deinem alten System wechseln!
    Das K800 hat meines Wissens nach nur ein proprietäres Betriebssystem und das ist nicht annähernd mit S60 zu vergleichen.
    Alle Systeme haben irgendwelche schwächen, aber dann muss man sich eben daran gewähnen oder Alternativen finden, wie z.B. andere Programme...übrigens werden in meinem Protokoll verschiedene Symbole für Festnetz/Handy angezeigt :-P
    Du solltest in manchen Fällen vielleicht mal etwas mit deinem Gerät rumspielen oder die Anleitung lesen, dann würden sich deine angeblichen Fehler in Luft auflösen.

I love all bluescreens, because they show me, that Windows works!

• Zitat

Original geschrieben von pommesmatte
    Wenn er aus dem Player (oder der Galerie ;) ) einen Klingelton zuweisen will, geht das nur zum aktuell aktivierten Profil.

Zumindest beim E51 ist das nicht so!

Wenn ich aus dem Player/der Galerie "Ton verwenden"/"Als klingelton wählen" wähle, bekomme ich eine Liste mit allen Profilen und kann allen Profilen, in denen ich den Klingelton zuweisen will ein Häkchen verpassen...

Aber aus dem Dateinmanager geht's trotzdem nicht - aber damit kann ich leben...

• Zitat

Original geschrieben von Zephrem
    Zumindest beim E51 ist das nicht so!

Ok, dann wieder ein Fortschritt, bei meinem N73 geht das so nicht. :)

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Zitat

Original geschrieben von pommesmatte
    ....Halt kann er nicht. Das Problem ist doch dass beim Profil personaliseren alle Musikdateien auf dem Handy in der Liste sind.

Wenn er aus dem Player (oder der Galerie ;) ) einen Klingelton zuweisen will, geht das nur zum aktuell aktivierten Profil....

Öhm, okay. Dann mal ein Spruch für mich: Erst lesen, dann meckern! :apaul:
    Stimmt, er bezog sich genau auf diesen Punkt.
    Und er hat Recht, beim N82 geht diese Zuordnung, wie beim E51 von Zephrem nicht.

Wenn man aber weiß, daß es über Profile personalisieren geht, ist es doch absolut einfach und schnell. Ich sehe da keine Einschränkung der Bedienbarkeit.

Ich möchte ja an dieser Stelle auch gar nicht irgendwelche Kritikpunkte zu S60 zerreden. Ich finde bloß pauschale Urteile wegen ein paar Fehlern nicht angebracht. Zumindest wenn man dies im direkten Vergleich mit einem anderen System macht.
    Logischerweise müßte man dann auch sagen, daß es mit der Usebility von UIQ nicht weit her ist, weil dort ebenso Kleinigkeiten nerven.

Ich sage dies einfach aus meiner Erfahrung mit beiden Systemen heraus. Meiner subjektiven Meinung nach liegen beide Systeme gleichauf. S60 hat seine nervenden Fehler, das SE-System auch.

Aber pauschal zu sagen, S60 hat keine Usebilty ist mir wie schon dahergebetet zu einfach.

• Also Leute, kommt mal runter...

Ich bin bestimmt kein unbelehrbarer SE Anhaenger.

Hatte vor dem K800i eine Nokia 6280 mit S40 OS (und davor mein seliges 6230).
    Das 6280 war an einigen Stellen doch durchdachter als das N82 (Anrufliste, SMS-Versand).

Das K800i wiederum fand ich vom Bedienungskomfort aber am besten.
    Da gab es anfangs immer mal wieder Momente, wo man ein Aha-Erlebnis hatte, so von wegen "das ist aber echt gut umgesetzt" oder "da hat sich ja mal jemand Gedanken gemacht" (z. B. beim automatischen Abschalten des Tons nach versehentlichem Entfernen des Kopfhoerers, Bedienungskomfort beim MP3 Player (im Vergleich zu dem grottigen Player des 6280), Anrufliste, Verwenden von Kontakdaten in SMS etc.)...
    Solche Aha-Erlebnisse hatte ich beim N82 bisher wenige ;)
    Ok, die GPS-Funktionalitaet (insbesondere Sportstracker) ist gut, sowie die Moeglichkeit Podcasts zu abbonieren und direkt auf's Handy zu laden...
    Zudem ist die Nutzung des WLAN wirklich praktisch (Stichwort IP-Telefonie).

In vielen Punkten ist das N82 im Vergleich zum K800i bedienungstechnisch aber ein Rueckschritt. Ausstattungstechnisch ist es aber ueber jeden Zweifel erhaben!

Naja, egal. Komme auch mit dem N82 ganz gut klar :p

• Zitat

Original geschrieben von spassssbremse
    ....Naja, egal. Komme auch mit dem N82 ganz gut klar :p

Das ist das Wichtigste! ;)

• Ein großes Plus für S60:
    Man kann das Gerät auch ohne SIM verwenden, es funktioniert alles, außer eben die Telefonfunktionen. Macht das Kontakte übertragen bei der ersten Inbetriebnahme sehr angenehm, da man zwar sowohl bei UIQ3 als auch bei S60 die Kontaktdatenbank sichern kann, ein OS die Sicherungsdatei des anderen aber natürlich nicht versteht.

Of course the 1911 is an outdated design. It came from an era when weapons were designed to win fights, not to avoid product liability lawsuits...

~~~ http://daclaus.wordpress.com ~~~

• Zitat

Original geschrieben von Wildsau
    Ein großes Plus für S60:
    Man kann das Gerät auch ohne SIM verwenden, es funktioniert alles, außer eben die Telefonfunktionen. Macht das Kontakte übertragen bei der ersten Inbetriebnahme sehr angenehm, da man zwar sowohl bei UIQ3 als auch bei S60 die Kontaktdatenbank sichern kann, ein OS die Sicherungsdatei des anderen aber natürlich nicht versteht.

Also Kontakte uebertrage ich bei einem neuem Telefon immer ueber Outlook. Das ist in meinen Augen der einfachste Weg.
    Zudem habe ich bisher noch nie ein Telefon ohne SIM-Karte benutzt...

• Zitat

Original geschrieben von Wildsau
    Ein großes Plus für S60:

Das geht doch bei S40 auch schon länger. Das 6131 z.B. konnte das schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!