Usability Symbian S60 3rd

• Zitat

Original geschrieben von mayba
    das Problem dürfte wohl sein, dass die Kunden annehmen, nur weil serie 40 und serie 60 beide von nokia zu kaufen sind, müßte serie 60 also mindestens ebensoviel enthalten, wie serie 40.

Dem ist aber nicht so. :)

Vermisst habe ich den SMS-Zähler bei S60.

Aber mit FreiMinMon hat sich das "Problem" auch erledigt. :D

• Zitat

Vermisst habe ich den SMS-Zähler bei S60.

Aber mit FreiMinMon hat sich das "Problem" auch erledigt.

FreiMinMon ist eine nützliche Software, nur leider speichert das interne Serie60 Protokoll nicht alles der letzten 30 Tage sondern ist begrenzt auf ??? Einträge und daher wird FreiMinMon wieder nutzlos, um den monatliche Verbrauch anzuzeigen.

Dr. strg. c. Guttenberg

• Dann stimmt bei dir was nicht, bei mir wird alles der letzten 30 Tage im Protokoll gespeichert...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Dann stimmt bei dir was nicht, bei mir wird alles der letzten 30 Tage im Protokoll gespeichert...

Bei mir auch.
    Das Programm funktioniert tadellos! :top:
    Die Minuten werden korrekt berechnet und die Sms ebenso.

• Zitat

Original geschrieben von Lipfit2000
    FreiMinMon ist eine nützliche Software, nur leider speichert das interne Serie60 Protokoll nicht alles der letzten 30 Tage sondern ist begrenzt auf ??? Einträge und daher wird FreiMinMon wieder nutzlos, um den monatliche Verbrauch anzuzeigen.

Per Default ist die Anzahl der gespeicherten gesendeten Nachrichten auf 20 begrenzt, greift FreiMinMon auf diese zurück?
    Falls dem so ist kann das Verhalten unter Mitteilungen - Einstellungen - Sonstige geändert werden.

• Die Mitteilungen sind auf 999 eingestellt, Protokoll steht auf 30 Tage. Mein letzter Eintrag im Protokoll stammt von 21.8.
    Wieviele Einträge im Protokoll sind weiß ich nicht und ich hab auch keine Lust zu zählen.
    Es war mal so, dass nur die letzten 3 Tage vorhanden waren nach unzähligen geschriebenen und empfangenen SMS (circa 1000).

Edit: Es werden nur 999 Einträge im Protokoll aufgezeichnet. Das kann ja noch ein anderer überprüfen, ob es bei ihm genauso ist oder nur bei mir.

Dr. strg. c. Guttenberg

• Zitat

Original geschrieben von jps-online
    Bei S60 navigierst du mit dem Dateibrowser bequem zum gewünschten Ton und legst Ihn über Optionen als Klingelton fest, entweder als Standart oder zu einem bestimmten Kontakt. Zeitaufwand und Benutzerfreundlichkeit dürfte dabei gleich sein !

Über _diese_ Seite hatte ich es nicht probiert, danke für den Tip!

Trotzdem finde ich es ziemlich sinnbefreit, daß beim beschriebenen Weg über das Menü alle Audiodateien angezeigt werden und kein browsen möglich ist.

Of course the 1911 is an outdated design. It came from an era when weapons were designed to win fights, not to avoid product liability lawsuits...

~~~ http://daclaus.wordpress.com ~~~

• Zitat

Original geschrieben von jps-online
    Bei S60 navigierst du mit dem Dateibrowser bequem zum gewünschten Ton und legst Ihn über Optionen als Klingelton fest, entweder als Standart oder zu einem bestimmten Kontakt. Zeitaufwand und Benutzerfreundlichkeit dürfte dabei gleich sein !

Das stimmt so aber auch nicht, oder?
    Man kann ein Audio-File unlogischerweise nur im Player als Klingelton festlegen, nicht im Dateimanager.
    Jedenfalls ist das beim Standard-Dateimanager so.

Und das ist wiederum ziemlich benutzungsunfreundlich. Warum kann ich das nur ueber diesen Weg erreichen?
    Wenn man's weiss, ist es ja ok, aber intuitiv ist das nicht. Zumal man den Klingelton nur dem gerade aktivierten Profil zuordnen kann.
    Was ist, wenn ich das fuer ein gerade nicht aktiviertes Profil machen moechte? Dann muss ich erst wechseln und dann den Klingelton zurordnen. Wohlmoeglich klingelt dann just in dem Moment das Telefon, obwohl man eigentlich gerade keinen klingelndes Telefon haben moechte ;)

Das sind eben all diese kleinen Sachen, die mich an S60 aufregen.
    Da hat man bei manchen Kleinigkeiten oft das Gefuehl, dass sich keiner wirklich Gedanken um den Benutzer gemacht hat.

• Hi!

spassssbremse
    Ich bin nun wirklich kein Nokiajünger und stehe dieser Marke genauso kritisch bzw. neutral gegenüber wie anderen.

Deine Aussagen sind mir aber etwas zu pauschal. Ich könnte Dir mindestens genauso viele Kleinigkeiten bei SE aufzählen, wo man den Eindruck haben könnte, daß sich keine Gedanken um den Benutzer gemacht wurde.
    Was bedeutet eigentlich Dein letzter Satz? In Endkonsequenz zu Ende gedacht würde er bedeuten, daß ein S60 überhaupt nicht funktonieren dürfte. Mhm.... :rolleyes:

Oder meinst Du Nokia sind die Benutzer egal und man verkauft die Geräte nur an die, die richtig blöd sind und es nicht merken, daß beim Hersteller der Kunde ignoriert wird. Was meinst Du denn wer die Zielgruppe hier ist?
    Klar gibt es wie überall Fehler und klar interpretiert jeder Kundenwünsche anders. Du kannst aber glauben, daß man sich tatsächlich Gedanken um den Endkunden macht. Man will je verkaufen und davon soviel wie es geht.
    Dein Problem ist, daß Du von SE kommst und Dich umgewöhnen mußtest. Und dieses Muß an Umgewöhnung wirfst Du Nokia vor.
    Oder sollen alle Hersteller die gleiche Software benutzen? Wieder Mhm... :rolleyes:

Du weißt jetzt, wie das mit dem Klingelton geht, also wirst Du nicht mehr den Fehler machen, diesbezüglich beim Dateimanager hängenzubleiben. Ergo hast Du beim nächsten Mal keine 4 Sekunden Zeitverlust.
    Ich kann keine Unlogik darin erkennen, MP3-Files im Musikplayer als Klingelton auszuwählen. Das dies vielleicht auch noch mit dem Dateimanager möglich wäre, okay. Aber wenn man es weiß.

Du kannst ein Profil übrigens auch personalisieren, wenn es nicht aktiviert ist. Bevor Du Kritik äußerst, bitte Bedienungsanleitung lesen oder es richtig machen! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!