Usability Symbian S60 3rd

  • Zitat

    Original geschrieben von spassssbremse
    Ja genau, aber dann NGage Spiele auf's tolle Business-Handy hauen.

    Das N82 ist kein Business-Handy, was man an dem "N" erkennt. Die Business-Reihe der S60-Geräte hat ein "E" davor.


    Ansonsten finde ich die Diskussion mittlerweile recht albern. Ein S60-Handy hat nunmal die unschlagbare Eigenschaft, dass man es aufgrund seiner Betriebssystem-Architektur nach Belieben mit eigenen Anwendungen ausrüsten kann, die genau die Ansprüche erfüllen, die man an das Gerät stellt.


    Welche Anwendungen fertig installiert mit ausgeliefert werden sollten, ist eine pholisophische Frage. Aber Recht machen kannst du es niemandem.


    Ich hab mein N95 mittlerweile per Software auf einen Funktionsumfang aufgerüstet, der jedes andere Handy weit in den Schatten stellt.


    Auch ich habe anfangs einige Funktionen schmerzlich vermisst. Zum Beispiel die zeitgesteuerten Profile. Bei meinem vorherigen S40-Telefon von Nokia konnte ich angeben, dass ein Profil für z.B. 1 Stunde aktiv bleibt und dann wieder zum vorherigen zurück wechselt. Wirklich praktisch. Bei S60? Fehlanzeige.


    Nun, diese Funktion hab ich mir mit der Software "BestProfiles" einfach nachgerüstet. Nur dass die noch sehr viel mehr kann: Z.B. schaltet das Handy jetzt zu einer bestimmten Uhrzeit automatisch das Profil um oder abhängig vom Aufenthaltsort!


    Wer sich ein S60-Handy kauft, der muss sich einfach von dem Gedanken trennen, dass das Gerät "komplett" ist.


    Gag

  • dem stimme ich Dir zu.


    eigentlich läuft der ganze Thread hier fasch, denn was ihr die letzte Zeit diskutiert ist nicht die Usability (also wie bewirke ich die eine oder andere Aufgabe) sondern den Lieferumfang, und hier speziell im Bereich Softwareausstattung.


    Ich glaube, Nokia würde sich und den Useren einen grossen Gefallen tun,wenn es bezgl der Softwareausstattung noch diverse Programme mit auf die Auslieferungs-Cd packen würde, die man dann oprional dazu installieren kann.
    Diese Produkte sollte natürlich schon durch Nokia lizensiert sein und dadurch dem Kunden frei angeboten werden können.
    Das ist besser, als alles auf dem Tel ab Werk zu haben und dann wieder zu deinstalieren, Reste bleiben leider allzuoft arf dem Tel.


    und ja: ich möchte auch gern eine Stoppuhr, einen Contdown und einen Taschenrechner incl Währungsumrechner haben und ich bin auch nicht bereit, für solche eingentliche Triviastprogramme auch noch Geld auszugeben. Selbst der Zeitliche Aufwand bis zu der Installation (Recherche) sollte sich in Grenzen halten.


    Die eigentliche Usability von Serie 60 finde ich eigentlich ganz gut, auch wenn es bestimmt immer wieder kleine Sachen gibt, die bei anderen Herstellern besser gelungen sind.
    Wichtig sind mir shortcuts, vor allem durch Zahlenkombinationen (blind) ausführbar.
    Lediglich den ganz Voicecommand Bereich sehe ich als komplett misslungen.
    Ich habe bisher auch noch kein S60 gesehen, wo Sprachanwahl oder Command geklappt hätten. Ich würde z.B. lieber für wichtige nummern Referenztexte aufsprechen, als die vom System völlig falsch generierten nehmen zu müssen.

  • Gag Halfrunt:
    Ich gebe dir ja prinzipiell Recht, dass es besser ist, sich ein System nach einigen Wuenschen zusammen zu stellen (wie z. B. bei Linux), als dass es von vorneherein vollkommen ueberfrachtet ist (manche Rechner im Auslieferungszustand).


    Ein Problem hat man nur dann, wenn man nicht die Anwendungen findet, die man eigentlich haben moechte. Zudem scheint es mir so, dass die Applikationen nicht den Zugriff auf alle Systemdaten haben, um grundlegende Funktionen auszufuehren.
    So ist es doch bspw. nicht moeglich, den Active Standby durch ein anderes Programm zu ersetzen, oder? Und wenn dies nicht moeglich ist, bringt einem Symbian auch nicht mehr als jedes andere starre Handy-OS. Bei Windows Mobile haben die Entwickler doch bspw. viel mehr Moeglichkeiten, das OS zu veraendern. So existieren alternative Start-Bildschirm-Applikationen, Mail-Clients, Bluetooth/WLAN-Verwaltungs-Proggs usw. Soweit ich das bisher gesehen habe, gibt's sowas doch nicht fuer Symbian, oder?
    Also mittlerweile bin ich der Meinung, dass ein gut konfiguriertes und benutzerfreundliches OS besser ist (wie z. B. S40 oder das vom K800i, wo man ja auch Java Programme nachinstallieren kann) als ein maechtigeres OS, das aber keine tiefen Eingriffe in die Systemarchitektur erlaubt.


    Zudem kann man eine Funktionalitaet wie die Warnung bei einem entfernten Kopfhoerer im Playermodus nicht einfach nachprogrammieren, wenn es ueberhaupt kein Ereignis 'Kopfhoerer entfernt' gibt...

  • Zitat

    Original geschrieben von spassssbremse
    Bei Windows Mobile haben die Entwickler doch bspw. viel mehr Moeglichkeiten, das OS zu veraendern. So existieren alternative Start-Bildschirm-Applikationen, Mail-Clients, Bluetooth/WLAN-Verwaltungs-Proggs usw. Soweit ich das bisher gesehen habe, gibt's sowas doch nicht fuer Symbian, oder?
    Also mittlerweile bin ich der Meinung, dass ein gut konfiguriertes und benutzerfreundliches OS besser ist (wie z. B. S40 oder das vom K800i, wo man ja auch Java Programme nachinstallieren kann) als ein maechtigeres OS, das aber keine tiefen Eingriffe in die Systemarchitektur erlaubt.


    Dann starte mal auf einem S40-Gerät mal mehrere Java-Apps. Dann geht das Gerät sehr schnell in die Knie..


    Nur als Beispiel:


    Ich habe BestProfiles auf dem Gerät, Advanced Call Manager, Advanced Device Lock Professional, Roadsync, Cute Keys, die alle im Hintergrund laufen und die Nutzung des Gerätes nicht negativ beeinflussen.


    Bei einem S40-Gerät müsste ich diese Apps alle manuell starten, da nur per Java nutzbar und würde die Sicherheits-Apps aushebeln. Nicht sehr sinnvoll..


    Advanced Device Lock Professional ist soweit im System integriert, dass bei einem SIM-Wechsel eine SMS an eine definierte Nummer geschickt wird mit IMSI und MSISDN. Des Weiteren kann ich Remote selbst bei falscher SIM das Gerät komplett löschen..


    Geht das auch mit S40 oder dem K800i?


    BestProfiles arbeitet sogar noch besser als beim S40. Ich kann Software starten lassen bei Eintritt in eine bestimmte Zelle oder bei Profilwechsel etc. Dafür gebe ich auch gerne Geld aus..

  • Zitat

    Original geschrieben von mayba
    eigentlich läuft der ganze Thread hier fasch, denn was ihr die letzte Zeit diskutiert ist nicht die Usability (also wie bewirke ich die eine oder andere Aufgabe) sondern den Lieferumfang, und hier speziell im Bereich Softwareausstattung.

    Japp, du sagst es.

    Zitat

    und ja: ich möchte auch gern eine Stoppuhr, einen Contdown und einen Taschenrechner incl Währungsumrechner haben und ich bin auch nicht bereit, für solche eingentliche Triviastprogramme auch noch Geld auszugeben.

    Was mich am meisten gewundert hat, ist die Tatsache, dass man auf den S60 nicht alle Funktionen bzw. Programme integriert hat, die ein Standard-S40-Gerät abdeckt. Und dazu gehört u.a. auch die Stoppuhr, die ich auch sofort vermisst habe. Aber da gibt's ja zum Glück 1001 Symbian- und Java-Progrämmchen zum Nachrüsten.

    Zitat

    Lediglich den ganz Voicecommand Bereich sehe ich als komplett misslungen.
    Ich habe bisher auch noch kein S60 gesehen, wo Sprachanwahl oder Command geklappt hätten.

    Ich schon. Nannte sich "Sendo X". Dort hat man die Spracherkennungssoftware von VoiceSignal integriert, die mit sehr weitem Abstand das beste war, was ich jemals in dieser Art gesehen habe.
    Bei der Sprachwahl war es z.B. ein Dialog (!) zwischen Handy und Benutzer. Also Namen sagen, Rückfrage vom Telefon "Meinten Sie ...?", die man dann mit "Ja" oder "Nein" bestätigt hat, bei "Nein" wurde ein weiterer Vorschlag gemacht. Anschließend fragte das Handy, welche der hinterlegten Nummern man anrufen möchte. Mit einem Wort: GEIL! Exakt so stelle ich mir eine Sprachwahl vor.
    Eine Demo kann man sich hier ansehen: http://www.voicesignal.com/solutions/vsuite.php


    Bedauerlicherweise war das Sendo X ansonsten eine so erbärmliche Baustelle, dass ich es nicht behalten habe. Aber es hat gezeigt, was auf einer S60-Plattform möglich ist.


    Leider hat es Nokia versäumt, die VoiceSignal-Software selber zu lizenzieren und als Standard-Erkennung auf seine Handys zu packen.


    Gag

  • Zitat

    Original geschrieben von mayba
    eigentlich läuft der ganze Thread hier fasch, denn was ihr die letzte Zeit diskutiert ist nicht die Usability (also wie bewirke ich die eine oder andere Aufgabe) sondern den Lieferumfang, und hier speziell im Bereich Softwareausstattung.


    Naja, zur Usability gehoert ja auch die Funktionalitaet der installierten Programme.
    Und wenn selbst Kern-Funktionen Maengel aufweisen, dann stelle ich diese halt in Frage.


    Beispiel: Habe ich Anrufe zu zwei Rufnummern einer Person im Addressbuch getaetigt (etwa zu Festnetz und Handy), dann habe ich den Namen dieser Person zweimal in der Anrufliste. Will ich nun eine Wahlwiederholung durchfuehren, dann weiss ich an Hand dieser Liste nicht, welcher Eintrag fuer welche Nummer steht, d.h. wenn ich vergessen habe, ob ich zuerst Festnetz oder Handy angerufen habe, dann bleibt nur ausprobieren.


    Und hier bin ich einfach der Meinung, dass die Usability nicht mit anderen Plattformen mithalten kann (z. B. die von Sony Ericsson im K800i). Und da ich die Anrufliste nicht durch ein anderes Programm ersetzen kann, laesst mich das doch zu dem Schluss kommen, dass die Usability von S60 nicht so doll ist.
    Man muesste ja nur ein Handy fuer Mobilnummer und ein Haus fuer Festnetz neben die Nummer schreiben und gut ist. Bei SE steht im Uebrigen die komplette Nummer darunter...


    Und da fallen mir halt im Vergleich zum K800i einfach viele Kernfunktionalitaeten auf, die dort besser sind (erwaehnt sei zum Beispiel die Anzeige der letzten Empfaenger einer SMS usw.).


    Ob da jetzt eine Stoppuhr fehlt, die ich ja sowieso nachinstallieren kann, ist wirklich nebensaechlich. Aber die oben genannten Funktionalitaeten kann ich nicht aendern...

  • Die Diskussion in diesem Thread erinnert mich irgendwie immer mehr an die Diskussion in der IT-Branche.


    Ich muss Kunden auch immer wieder vor Augen führen, dass es nicht DIE richtige Software gibt. Jede hat andere Erwartungen an eine Software oder diesem Fall ein Handy.


    Ich würde einfach sagen, ein K800i hat mit Sicherheit seine Stärken aber auch ein S60 Gerät hat sein Stärken. Man darf nur nicht einfach pauschal sagen, dass eine ist von der Bedienung her besser als das Andere.


    Es liegt immer im Auge des Betrachters, welches Gerät die eigenen Anforderungen am besten abdeckt. Für mich persönlich ist es halt ein S60 Gerät, weil es einfach mehr Funktion als bspw. ein K800i bietet. Bestimmte Funktionen, wie hier im Thread bspw. die genannte Stoppuhr, habe ich noch bei keinem Handy verwendet.


    Daher bin ich der Meinung, dass man solche Aussagen einfach nicht pauschalisieren kann.


    Gruß

  • Hi!


    spassssbremse
    Bezüglich der fehlenden Unterscheidung der Rufnummernart in der Anrufliste muß ich Dir uneingeschränkt Recht geben, auch wenn ich Deine generelle Kritik an der Usability von S60 nicht nachvollziehen kann.


    Hinsichtlich der Rufnummernliste hat Nokia irgendwann mal, warum auch immer, einen Rückschritt gemacht. Ich kann mich erinnern, daß zumindest bei S60 3thrd anfangs durchaus eine Unterscheidung z.B. zwischen Festnetz und Mobilnummer per Icon gemacht wurde. Zum Beispiel bei meinem seeligen N73. Irgendwann gab es dann leider ein FW-Update, wo nur noch ein Handysymbol in der Liste zu sehen war. Und das hat sich leider auch über das N80 bis zu meinem heutigen N82 fortgesetzt.


    Dies ist ein Kritikpunkt, der mich noch viel mehr nervt, als die fehlende Stoppuhr. Besser gesagt, ob eine Stoppuhr drin ist oder nicht, ist mir völlig wurscht. Brauche ich nicht. In diesem Punkt gehöre ich also zu denjenigen, an denen die Nokiasoftwareplanung nicht vorbeigegangen ist.... ;)



    Grüße

  • Zum ersten muss ich mayba völlig zustimmen. Das Thema der Usability von S60 3rd ist prinzipiell mal nicht, ob diese oder jene Software bereits im Auslieferungszustand installiert ist.
    Auf einem Windows Rechner ist bspw. auch kein pdf- Drucker standardmäßig installiert, obwohl dieser doch durchaus wünschenswert wäre.
    Die nicht so optimale Umsetzung von Nokia eigenen Progammen und Funktionen ist aber ein ganz anderes Thema. Ich finde z.B. die fehlende Kategorien-Synchronisation der PCSuite grausam und völlig unverständlich. Aber gut, zahlt man eben ein paar Euro für eine PIM-Applikation, die das beherrscht.


    Wir diskutieren hier mal wieder über die Eierlegende Wollmilchsau. Die sieht aber für jeden etwas anders aus. Glaubt mir, wenn ich mir ein Gerät im Keller schnitzen könnte würde ich das machen, aber wie immer im Leben, ist alles eine Frage der Alternativen.
    Und was haben wir da? (Vorsicht! Ales folgende ist eine subjektive, persönliche Einschätzung. Das kann für jeden etwas anders aussehen.)
    SonyEricsson: Tolle Geräte zum Telefonieren, SMS schreiben, Fotos und Musikhören. Gelungene Menüführung für das was Sie können, aber mir einfach zu wenig. Kein Wlan bspw. und die die das können W8xx,9xx sind zu mir buggy was Abstürze anbelangt.


    WinMobile: Oh Gott, wenn ich an meine XDA Zeiten zurückdenke, wird mir ganz Angst und Bange. Mehrmals am Tag Softreset notwendig. Bei einem neuen Gerät das ganze gepatche, damit man das BS anpasst. Ganze Rom´s werden da erstellt, damit alles passt. Zum Spielen super, aber im produktiven Einsatz einfach nervig. Das erste Nokia E-Series war dagegen ein Traum. Aufladen, Sync mit Outlook und es kann losgehen. Neustart vielleicht einmal im Monat, und das auch nur weil man sich dann einfach "besser fühlt", ansonsten ständig an.


    Samsung: Naja, Telefonieren, SMS schreiben. Aber für mich Kinderspielzeug.


    Also bleibt einfach nicht mehr viel übrig. (OK, hab z.B. das IPhone vergessen, aber damit hab ich keine Erfahrungen)
    Somit pass einfach ich mich etwas an das Verfügbare an und mache einige Kompromisse. Wenn der Berg nicht zu Propheten kommt....


    Grüße

  • Zitat

    Original geschrieben von stylecatcher
    ... Ich finde z.B. die fehlende Kategorien-Synchronisation der PCSuite grausam und völlig unverständlich. Aber gut, zahlt man eben ein paar Euro für eine PIM-Applikation, die das beherrscht....


    Ist zwar Offtopic, aber womit kann man das denn realisieren, denn genau danach bin ich auch schon lange auf der Suche?


    Danke & Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!