o2 edge auch mit iphone nutzbar?

• hallo,

habe eine frage zum "alten" iphone;-)
    im provider-thread habe ich gelesen, dass o2 mittlerweile auch edge ausbaut.

wäre es denn mit dem iphone auch möglich edge von o2 zu nutzen, oder geht das nur mit t-mobile?
    wenn ich kein o2-netz habe und sich das iphone ins t-mobile netz einbucht, dann kann ich ja hier auch edge nutzen, was wunderbar funktioniert.

vielleicht hat ja jemand ähnliche erfahrungen oder kann mir weiterhelfen?

vielen dank schonmal

p.s. und kann man evtl auch in umts-versorgten gebieten auf edge "runterdrosseln" mit dem iphone? weil man ja sonst nur gprs nutzen kann...

• Ein iPhone 2G ohne SIM-Lock unterstützt EDGE in allen Netzen, solange es verfügbar ist.
    Dein altes iPhone kannst du nicht "runterdrosseln", es benutzt EDGE wenn verfügbar und ansonsten GPRS. Beim iPhone 3G gibt es die Möglichkeit, UMTS auszuschalten (um Strom zu sparen). In dem Fall benutzt das iPhone 3G EDGE bzw. GPRS.

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Zitat

Original geschrieben von bLaCkFoX
    Ein iPhone 2G ohne SIM-Lock unterstützt EDGE in allen Netzen, solange es verfügbar ist.
    Dein altes iPhone kannst du nicht "runterdrosseln", es benutzt EDGE wenn verfügbar und ansonsten GPRS. Beim iPhone 3G gibt es die Möglichkeit, UMTS auszuschalten (um Strom zu sparen). In dem Fall benutzt das iPhone 3G EDGE bzw. GPRS.

vielen dank für die info!

d.h. aber dann, dass wenn umts verfügbar,ich nur gprs nutzen kann und in gebieten wo "nur" edge ist, auch das edge genutzt werden kann?!

bei t-mobile drosselt das iphone aber automatisch in umts-versorgten gebieten auf edge, oder?

• Beim alten IPhone wird nichts gedrosselt, es kann ja gar kein UMTS...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• 1.: Die Verfügbarkeit von UMTS sagt grundsätzlich nichts über die Verfügbarkeit von EDGE aus.
    2.: Dein iPhone sendet auf einer anderen Frequenz als UMTS. D.h. auch bei T-Mobile wird mit dem alten iPhone in UMTS versorgten Gebieten nichts gedrosselt, weil das iPhone nicht mal merkt, dass UMTS verfügbar ist. Es benutzt die verfügbare GSM Verbindung, welche entweder EDGE oder GPRS unterstützt.

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Zitat

1.: Die Verfügbarkeit von UMTS sagt grundsätzlich nichts über die Verfügbarkeit von EDGE aus.
    2.: Dein iPhone sendet auf einer anderen Frequenz als UMTS. D.h. auch bei T-Mobile wird mit dem alten iPhone in UMTS versorgten Gebieten nichts gedrosselt, weil das iPhone nicht mal merkt, dass UMTS verfügbar ist. Es benutzt die verfügbare GSM Verbindung, welche entweder EDGE oder GPRS unterstützt.

ah, ok, vielen dank!

heißt das quasi, dass edge und umts auf verschiedenen frequenzen senden?
    und es bei t-mobile edge und umts nebeneinander gibt, bzw. geben kann?

• Ganz genau. GSM (d.h. GPRS, EDGE etc.) wird auf 900 MHz und 1800 MHz verbreitet, während UMTS Frequenzen um 2.1 GHz benutzt. Pauschal kann man sagen, dass überall wo UMTS verfügbar ist, auch GSM verfügbar ist - einfach auch deshalb, weil noch nicht alle Handys UMTS unterstützen.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Beim alten IPhone wird nichts gedrosselt, es kann ja gar kein UMTS...

würde mich interessieren, drosselt TM durch zwangsweise Nutzung von edge (oder gar GPRS) das IP3G? Oder ist nur die UMTS Verbindung entsprechend gedrosselt?

Ersteres wäre ja sogar gut für den Kunden gegenüber dem Verbleib im UMTS Netz?

• Zitat

Ganz genau. GSM (d.h. GPRS, EDGE etc.) wird auf 900 MHz und 1800 MHz verbreitet, während UMTS Frequenzen um 2.1 GHz benutzt. Pauschal kann man sagen, dass überall wo UMTS verfügbar ist, auch GSM verfügbar ist - einfach auch deshalb, weil noch nicht alle Handys UMTS unterstützen.

weiß denn jemand, ob bei o2 auch beide frequenzen nebeneinander existieren bzw. geplant sind? oder wo man die edge-abdeckung bzw. geplante edge-abdeckung sehen kann?

• Ja, auch O2 besitzt 900 MHz und vorallem 1800 MHz Stationen...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!