lohnt sich das p1i noch?

  • Zitat

    Original geschrieben von prozac1
    Hab soeben die Sichtbarkeit de- und anschließend wieder aktiviert. Habe dazu lediglich das Jog-Dial und die Touchsoftkeys genutzt. Verstehe jetzt also das Problem nicht richtig.

    Das Beispiel bezog sich auf die Doppelbelegung der „Zurück“-Taste an der Seite.

    Zitat

    Original geschrieben von prozac1
    Wenn ich richtig vermute, dann versuchst du das Gerät ohne die Touch-Softkeys zu bedienen, was natürlich sehr schwer bzw. unmöglich ist.

    Nein, ich möchte nur nicht auf den Display tappen. Ich möchte für die Soft-Tasten eine Hardware-Tasten drücken. Dazu ist es technisch in der Lage (Tastatur, Jog-Dial, Zurück-Taste, weitere Tasten), aber befähigt mich nicht dazu.

  • Ich versteh nicht ganz weshalb man ein Smartphone mit Touchscreen kauft und sich dann weigert diesen zu benutzen :confused:


    Texte tippe ich am liebsten auf der Hardwaretastatur. Das geht nach ein wenig eingewöhungszeit ratz-fatz.

  • Ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen, warum man sich ein Gerät mit Touchscreen kauft, diesen dann aber nicht nutzen möchte. Bei mir war das ein wichtiges Kaufkriterium.


    Ich finde es auch etwas viel verlangt, eine vollwertige QWERTZ-Tastatur zu haben und dann noch weitere Tasten für die Menüführung (die ja auch mit den 3 Touch-Softkeys möglich ist). Eine weitere Belegung der QWERTZ-Tastatur mit Menüfunktionen verwirrt sicher die meisten Nutzer nur.

  • Genau das ist der Punkt. Ich wollte eigentlich nicht mit den Fingern auf dem Bildschirm rumtappen. Aus Bequemlichkeit tue ich es doch bzw. nehme dann gleich den Stift. Aufgrund der vielen Navigations-Möglichkeiten dachte ich, dass man das Gerät auch komplett ohne Touchscreen bedienen kann, denn ich mag das eben nicht. Auch viele Anwender-Meinungen (allein hier in diesem Thread) könnten einem den Eindruck vermitteln, komplett ohne Touch auszukommen. Das kann ich aber nicht bestätigen. Bei mir ist die Navigation immer eine Kombination von verschiedenen Möglichkeiten: Jog-Dial + Stift (wegen der viel zu kleinen Scrollleiste) oder Jog-Dial + Tastatur + Touch (wegen der Soft-Tasten).

    Zitat

    Original geschrieben von MainGott
    Ich versteh nicht ganz weshalb man ein Smartphone mit Touchscreen kauft und sich dann weigert diesen zu benutzen

    Es gibt halt auch Menschen, die rennen mit einem Mobiltelefon rum, welches Fotos machen kann – nur manch einer will vielleicht gar keine Fotos machen und trotzdem telefonieren können. Genauso hoffte ich Stift bzw. Touch zu vermeiden. Nur darum geht es mir, klarzustellen dass zwar tausend Navi-Möglichkeiten angeschraubt sind, ich wider Erwarten um einen Touch aber nicht immer herum komme. Wer ein Mobiltelefon mit extra Touchscreen haben will, der wird wohl glücklich werden.

    Zitat

    Original geschrieben von prozac1
    Ich finde es auch etwas viel verlangt, eine vollwertige QWERTZ-Tastatur zu haben und dann noch weitere Tasten für die Menüführung (die ja auch mit den 3 Touch-Softkeys möglich ist). Eine weitere Belegung der QWERTZ-Tastatur mit Menüfunktionen verwirrt sicher die meisten Nutzer nur.

    Die Tastatur stellt bereits ein ganzes Rudel an Menüfunktionen bereit (OK, Rechts/Links) – fast perfekt – nur halt nicht zu Ende gedacht? Die Hilfe könnte man so schön auf das Fragezeichen legen. Zurück so schön auf die Rückschritt-Taste und die Soft-Tasten hätte man auch noch unter bekommen (beispielsweise Q und P).

  • Abi99


    Falls man das Gerät wirklich komplett ohne Display bedienen möchte, dann schaut man sich die Bedienung des Gerätes doch vor dem Kauf an. Gerade bei einem Gerät mit Touchscreen liegt es doch nahe, dass die Bedienung hauptsächlich darüber erfolgt. Wer das nicht möchte, sollte sich evtl gleich nach einem anderen Gerät umschauen. (Ich persönlich finde, wenn man den Touchscreen nicht möchte, gibt es deutlich bessere Geräte als das P1i).
    Viele WinMobile (wenn nicht sogar alle!?) sind ohne Bedienung per Touchscreen auch verloren. Solche umfangreichen Betriebssysteme lassen nunmal am besten per Touchscreen bedienen.
    Ad Extremum geführt kann man vergleichend anbringen, dass Windows Vista sich auch nur sehr bescheiden per Tastatur steuern lässt, obwohl es dennoch geht. Aber keiner macht es.


    Warum du dich hier scheust die unteren 3 Touchsoftkeys zu verwenden, kann ich auch nicht nachvollziehen. Dadurch wird in keinster Weise die Ablesbarkeit des Hauptbereiches des Displays durch irgendwelche Fettrückstände auf den Touch-Softkeys beeinträchtigt, noch dau´zu dürfte solche Rückstände in diesem Bereich des Displays nicht stören, da dort ohnehin nur Tastenbelegungen zu finden sind.


    Man kann SonyEricsson nun vorwerfen, dass sie statt der Touchsoftkeys keine richtigen Softkey-Tasten verbaut haben, aber sowas sehe ich nicht als Mangel, wenn ünerhaupt als unerheblichen.


    Aber mal eine andere Frage: Wieso hast du dir das P1i gekauft? In deinen Postings lese ich nur, dass bei S60-Geräten alles viel besser gelöst ist, wieso benutzt du nicht ein solches Gerät?

  • prozac1, genau, ich wollte nur ein paar Äußerungen näher erklären, bevor daraus falsche Eindrücke entstehen (könnten). Ging wohl nach hinten los.

    Zitat

    Original geschrieben von samsungsack
    Wenn du auf quälendlangsame Bedienung mit Stift stehst, dann ja.

    Zitat

    Original geschrieben von hjrauscher
    Stiftbedienung? Jein, wahlweise Tastatur, Scrollrad mit Klick und Zurück-Taste oder halt Stift (ich nutz den Touchscreen auch mit Finger und ggf. Fingernagel sofern notwendig).

    Zitat

    Original geschrieben von Kaske
    Bedienung dank der Tastatur kein Problem.

  • Hallo zusammen,


    würdet ihr denn behaupten, dass das P1i hosentaschentauglich ist?
    Also von der Größe und der Empfindlichkeit her?


    Ich hab mir das Handy gestern mal angeschaut und mit der Bedienung etc. kam ich ganz gut zurecht, mein einziges Bedenken ist, dass die Größe nach einiger Zeit nervt.
    Bis jetzt habe ich ein N73, das ist von der Größe her kein Problem.


    Danke schonmal für die Antworten!

  • Das kommt eigentlich ganz auf die Hosentasche an.
    Natürlich wirkt die Größe des P1i eher störend als kleinere Geräte.


    Da muss man halt Abwägen, ob man den Funktionsumfang des P1i braucht oder auch mit einem anderen, kleineren Modell auskommt.
    Grundsätzlich ist es sicher "hosentaschengeeignet", nichtsdestotrotz kann das Gerät oder das Display durch die dort möglichen Belastungen Schaden nehmen, wie bei jedem anderen Gerät auch.

  • aus was für einem material ist eigentlich der silberne rand vom gehäuse ums display? habs grad von amazon bekommen und war doch relativ kühl bzw kalt vom anfassen her^^ plaste wie bei nokia wirds ja nich sein oda?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!