lohnt sich das p1i noch?

  • Es gibt einen Nachfolger das G900.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • das G900 ist kein P1i Nachfolger in meinen Augen.


    Schon alleie wegen der Tastatur,... das G900 ist ein Allerweltsmodell mit dem SE im Massenmarkt punkten wollte wie Nokia mit seinen S60 Produkten

    ...it's not how you fall, it's how you land...

  • Na da hast du andere Augen als das S/// Produktmanagement.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    ... dass ich es (länger) nur noch über Stift nutze.


    Dito hier: kurzes Nutzen mit Scrollrad+Click bzw. Zurücktaste und - wenn notwendig - Touchscreen. Längeres Arbeiten (tippen einer SMS, TT im Urlaub beantworten :D ) ganz klar mit der virtuellen Tastatur, u.a. auch weil dort Sonderzeichen viel leichert erreichbar sind.


    Insgesamt könnte UIQ schon etwas "streamlining" und "Vereinheitlichung" vertragen - Apple setzt da mit dem iPhone halt schon einen Maßstab was konsequentes UI betrifft. Aber ein Beinbruch ist es für mich nicht ... man kanns auch so sehen: es gibt 5 Eingabemöglichkeiten: Tastatur, Tasten, Touchscreen, auf dem Touchscreen schreiben und die virtuelle Tastatur :cool:


    hjrauscher

  • Zitat

    Original geschrieben von hjrauscher
    es gibt 5 Eingabemöglichkeiten: Tastatur, Tasten, Touchscreen, auf dem Touchscreen schreiben und die virtuelle Tastatur

    Ja ganz nett, nur keine andere Steuerung als Touch kann alles. Die Tasten-Steuerung erzeugt jedenfalls in meinem Kopf ein absolutes Chaos. So was Unbeholfenes habe ich selten erlebt. Da ist mir nur eine Steuerung ala S60 fast lieber. Ericsson hat halt den Sony Jog-Dial bis heute nicht verstanden. Mit ein paar kleinen Anpassung hätte die Tasten-Steuerung funktioniert.

  • Also ich bediene das Gerät auch größtenteils mit dem Stylus, hatte bis jetzt aber auch keine Probleme etwas mit dem Jog-Dial und den Touch-Softkeys am unteren Bildschirmrand zu bedienen.
    Verstehe auch nicht recht, wo da die Probleme liegen sollten. Mit dem Jog-Dial kann man alles auswählen und mit den Touch-Softkeys die Auswahl bestätigen, Unterschiede zu der Bedienung mit Joystick und Softkeys wie bei anderen Geräten sehe ich da nicht, außer dass man mit dem Jog-Dial nur vertikal scrollen kann, mit dem Joystick jedoch auch vertikal, aber das ist bei der Menüführung des P1i auch nicht notwendig.

  • prozac1, ich schaffe es nicht, die linke und rechte Soft-Taste über die Tasten-Steuerung anzuwählen. Ich kann zwar über die Tastatur die mittlere (OK) Soft-Taste ansteuern, die linke Soft-Taste erhalte ich oft durch die Zurück-Taste und in den Tabs blättern (*/#), nur die rechte Soft-Taste schaffe ich nicht. Wie komme im zum Beispiel im Hauptmenü ohne einen Touch auf „Mehr“? In Ja/Nein-Abfragen soll ich immer der Bildschirm berühren? Außerdem ist die Zurück-Taste sehr unterschiedlich belegt: Langer-Druck ist oft Zurück, kurzer Druck ist Zurück+Speichern! Über die Rückschritte-Taste könnte so schön die Zurück-Taste simuliert werden. Das Fragezeichen könnte die Hilfe /Rechte-Taste ansteuern. Das Ausrufezeichen die linke Soft-Taste. Die OK-Taste in der Tastatur tut es doch! Oder gibt es einen Trick einzelne Soft-Tasten anzusteuern, den ich noch nicht gefunden habe?

  • Man muss natürlich natürlich die drei Touch-Softkeys mit nutzen, ohne die wird es natürlich recht umständlich. Aber S60-Geräte sind ohne die Softkeys (auch wenn diese da als "richtige" Tasten ausgeführt sind) ähnlich schwer zu bedienen.


    Dein Erfahrung mit der Zurück-Taste habe ich noch nicht gemacht, bei mir geht diese Taste lediglich eine Menüebene höher ohne zu speichern, zum Speichern nutze ich die entsprechende Softkeytaste am unteren Bildschirmrand.

  • Geh mal ins Bluetooth-Menü und stell die Sichtbarkeit um. Lange-Zurück = Zurück; Kurz-Zurück = Zurück+Speichern.


    Wenn ich schon mehrere Navi-Wege geboten bekomme, dann sollten die so vollwertig wie möglich sein – und die Möglichkeiten der Tastatur (gerade für S60-Umsteiger) sind bei weitem nicht ausgenutzt; teilweise geht es ganz gut, nur will ich mit meinen Pranken nicht auf dem Display rumfetten.

  • Hab soeben die Sichtbarkeit de- und anschließend wieder aktiviert. Habe dazu lediglich das Jog-Dial und die Touchsoftkeys genutzt. Verstehe jetzt also das Problem nicht richtig.


    Wenn ich richtig vermute, dann versuchst du das Gerät ohne die Touch-Softkeys zu bedienen, was natürlich sehr schwer bzw. unmöglich ist.
    Aber wie gesagt, andere Geräte lassen ohne Benutzung der Softkeys auch nicht besser bedienen, auch wenn diese dort nicht als Touch-Tasten ausgelegt sind.


    Das ist kein Nachteil des P1i, höchstens eine Eigenart.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!