ZitatOriginal geschrieben von DrSchwob
Das meinst du also wirklich ernst? :eek:
Glycerin ist im Wein als "Schlierenbildner" zwar bekannt, aber verboten - siehe den Weinpanscherskandal Ende der 80er oder Anfang der 90er. Glycerin ist sicherlich nicht gerade gesund und wird daher garantiert nicht mehr ungestraft zugesetzt. Ich konnte zwar seltsamerweise in drei verschiedenen Chemikalienkatalogen keine Gefahrenhinweise und Sicherheitsratschläge (R- und S-Sätze) zu Glycerin finden, aber es wird damals schon seinen Grund gehabt haben, dass es als Zusatz verboten wurde: das lag bestimmt nicht nur an der "verfälschten Optik" des Weines.
Gruß vom Schwob
Ja, das meinte ich wirklich ernst!
ZitatWenn ich das von der letzten Weinprobe noch richtig in Erinnerung* habe, entsteht Glycerin beim Vergärungsprozess, wenn Weinhefe beigesetzt wurde. Also ein "gewollt natürlicher" Vorgang, da so der Wein vollmundiger werden soll.
So ist es! Während des Gährungsprozesses werden die Zuckermoleküle unter dem Einfluß von Hefeenzymen zu Äthylalkohol abgebaut. Doch aus dem Zucker entsteht u.a. auch (das ungiftige!) Glyzerin, das den Wein "rund" (vollmundig) macht, zu Körper und Fülle beiträgt und eine leichte Süße vermittelt.
DrSchwob: Ich dachte, Du bist der Chemiker hier?!
Gruß, handy-andy