Umzug in die Schweiz - Wie Bankgeschäfte regeln?

  • Hi,


    ich ziehe demnächst für ein halbes Jahr in die Schweiz (bisher Deutschland).
    Wie kann ich meine Bankgeschäfte am günstigten regeln?


    Folgende Dinge müßen bedacht werden:


    1. Ich muß diverse Überweisungen auf Schweizer Konten vornehmen, ca 10 schätze ich. Von Deutschland aus gemacht würde jede Überweisung ca 3-4€ an Gebühren kosten (bei der Postbank)
    2. Ich muß in der Schweiz regelmäßig Geld abheben können


    Was ratet Ihr mir? Ein Konto in der Schweiz eröffnen und dann von meinem deutschen Konto aus Geld dorthin verschieben?


    Mögliche Gebühren/Kosten fallen ja beim Geldwechsel € --> Franken an und eben die genannten Überweisungsgebühren.


    Wie regelt ihr das?


    Danke :-)

  • Re: Umzug in die Schweiz - Wie Bankgeschäfte regeln?


    Zitat

    Original geschrieben von moralt
    Ein Konto in der Schweiz eröffnen und dann

    von Deinem Arbeitgeber das Gehalt dorthin überweisen lassen, dann trägt der die Geldwechselgebühren.

    [small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

  • Gebühren durch Gelwechsel kannst du umgehen, indem du dir ein Citibank Konto eröffnest. Habe damit die letzten 9 Monate super Erfahrungen rund um die Welt gemacht. Immer sehr, sehr gute Wechselkurse, keine Abhebe/Fremdwährungsbeühren ofern man an Citibanken abhebt oder du holst dir z.B. eine Barclay Card Gold ist im ersten Jahr kostenlos - danach kannst du sie ja kündigen - und du bekommst ohne Gebühren überall Bargeld. Vlt. etwas komfortabler als die DKB Lösung.


    Bleibt noch das Problem mit dem Geldtransferieren - da hab ich keine Ahnung. Eröffne doch ein Konto und überweise den ganzen Betrag auf einmal und dann kannst dus von deinem Schweizer Konto verteilen, so hast du zumindest nur einmal Gebühren (sind zwar etwas höher da Fixkosten + Prozentual)

  • Sofern du in der Schweiz bist, wenn du die Überweisungen vornimmst:
    In Deutschland ein Konto bei der DKB eröffnen, dein Geld dorthin überweisen. In der Schweiz ein Konto eröffnen, mit der DKB-VISA das Geld in der Schweiz abheben, in Bar auf dein schweizer Konto einzahlen und vom schweizer Konto die Überweisungen vornehmen.
    Etwas kompliziert, aber günstiger geht es wahrscheinlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!