"1&1 Mobile Internet" - diverse Fragen...

  • Hey!



    Bin letztens auf den "1&1 Mobile Internet" - Tarif gestoßen, den ich doch recht interessant finde! Trotzdem, auch wenn´s nur 9,99 EUR monatlich sind, bin ich am Überlegen, ob das ganze für mich geeignet ist!


    Ok, mit dem Note- oder Netbook online gehen ist ja leider nicht (so einen "Trick" wie damals bei O2 gibt´s hier ja IMHO nicht, oder?!?).
    Aber über einen Browser auf dem Handy (dachte da zuerst an meinen "HTC Touch Cruise" mit Opera) surfen ist ja mit drinnen. Soll nicht für große Surfsessions herhalten, sondern eher mal unterwegs eine schnelle Information zu irgendwas abrufen, beim Shoppen mal einen Preisvergleich, oder beim Geocachen noch den ein oder anderen Hint raussuchen. Das müßte damit doch machbar sein, oder?!?
    Und die Blackberry - Option finde ich auch sehr interessant! Habe hier nämlich noch einen "RIM Blackberry 7100" liegen! Könnte ich den dafür überhaupt nehmen?!? Oder gibt´s die Blackberry - Option nur, wenn ich direkt bei "1&1" die doch recht teuren Blackberry hole?
    Was ist mit Messengern?!? So wie ich das gelesen habe gibt´s einen "1&1 Messenger" mit dazu. Wie sieht´s aber mit "ICQ" oder "Skype" aus? Lässt sich das auch über die Flat machen?!?


    Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • alloha... habe das 1&1 Pocket Web Angebot...
    wenn ich mich richtig erinnere, verlangt 1&1, dass man einen "zertifizierten" Browser benutzt... ergo ist fraglich, ob Opera überhaupt genutzt werden darf...


    ob es einen Trick gibt, das Handy als Modem zu nutzen ist nicht bekannt - es sein denn, du willst es auf eigene Kosten-Gefahr hin ausprobieren...
    Frage ist nämlich, ob 1&1 anhand der Browser-Identifizierung prüft, ob den korrekten Browser benutzt...



    cheers...


    zum dem Rest kann ich dir leider nichts sagen... ^_^

  • Re: "1&1 Mobile Internet" - diverse Fragen...


    Zitat

    Original geschrieben von Merlin55 Und die Blackberry - Option finde ich auch sehr interessant! Habe hier nämlich noch einen "RIM Blackberry 7100" liegen! Könnte ich den dafür überhaupt nehmen?!? Oder gibt´s die Blackberry - Option nur, wenn ich direkt bei "1&1" die doch recht teuren Blackberry hole?

    Ja, so ist es leider. Habe auch schon mal bei 1&1 nachgefragt, ob die BB-Option geschaltet ist / werden kann. Die Antwort war, dass das nur in den BB-Tarifen geht und man zwangsweise das Gerät bei ihnen kaufen muss. Wobei teuer sind die bei 1&1 m.E. nicht, wenn man den Tarif berücksichtigt.

  • Hey!



    Wäre wirklich ganz interessant zu wissen, ob "Opera" ein zertifizierter Browser ist. AFAIK ist "Opera" bei den neu(er)en Blackberrys bereits von Werk installiert, somit sollte der Browser ja eigentlich zertifiziert sein.


    Hm, das man den Blackberry von "1&1" nehmen muß um die "Blackberry - Option" zu bekommen finde ich schon schade. Ok, die Preise sind schon nicht so hoch, aber immer noch teurer als der "Blackberry 7100", der hier noch so rumliegt! ;)


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin55 Wäre wirklich ganz interessant zu wissen, ob "Opera" ein zertifizierter Browser ist. AFAIK ist "Opera" bei den neu(er)en Blackberrys bereits von Werk installiert, somit sollte der Browser ja eigentlich zertifiziert sein.

    Ich vermute, dass das beim BB-Tarif keine Rolle spielt, denn wenn der Opera über den BB-APN läuft, bekommt es dann 1&1 überhaupt mit? Ich glaube nicht, dass die direkten Zugriff auf den Inhalt des Datenstroms haben, der läuft doch direkt zu RIM.

  • Hey!



    Hm, so wie ich das verstehe, ist "Opera" nur ein ganz normaler Browser, der sich auch mit dem normalen, netzbetreiberabhängigen, APN verbindet. Glaube nicht das der sich direkt mit RIM verbindet.


    Meine die Tage auch was gelesen zu haben, das halt wohl nur wenige Ports (zum Beispiel 80 für Internet) freigeschaltet sind, und die Zertifizierung wohl ziemlich egal sein soll. Also alles was "normal" HTTP & HTTPS ist, soll problemlos funktionieren.


    Das mit dem "Blackberry" - Dienst habe ich eh noch nicht so ganz verstanden. Läuft das immer über RIM (also alle Firmen haben eine Schnittstelle EMail - System - RIM), oder kann da jeder bei Bedarf einen eigenen "Blackberry" - Server betreiben, der einfach über TCP/IP (also Internet, und deshalb auch die Flatrate) mit diesem Server verbunden ist?!?
    Haben bei uns in der Firma ja auch einen eigenen "Blackberry" - Server, aber ob der über´s Internet direkt mit den "Blackberry" - Handhelds verbunden ist, oder seine Mails an RIM, oder den Netzbetreiber schickt, konnte mir noch keiner wirklich erklären!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin55 Hm, so wie ich das verstehe, ist "Opera" nur ein ganz normaler Browser, der sich auch mit dem normalen, netzbetreiberabhängigen, APN verbindet. Glaube nicht das der sich direkt mit RIM verbindet.

    Es kommt auf die Betriebsart des BB an - BIS (BlackBerry Internet Service), BES (BlackBerry Enterprise Server) oder beides. Meiner hängt sowohl an einem BES als auch am BIS und wenn ich mir mit Opera Mini die IP-Adresse anzeigen lasse, dann habe ich keine E-Plus-IP, sondern die des BES. Ich kann mich aber erinnern, dass ich vor der BES-Aktivierung eine E-Plus-IP hatte, das scheint man also steuern zu können.


    Zitat

    Original geschrieben von Merlin55 Das mit dem "Blackberry" - Dienst habe ich eh noch nicht so ganz verstanden. Läuft das immer über RIM

    Ja, der BB kann alleine fast nichts, er hat noch nicht mal einen E-Mail-Clienten an Bord, mit dem er direkt POP- oder IMAP-Server ansprechen könnte. Er wird aus der Ferne mit dieser Funktion versorgt - entweder über BIS oder BES, neuerdings gibt es noch BB Unite (so eine Art Mini-BES für den Betrieb auf dem eigen Rechner/Server).


    Zitat

    Original geschrieben von Merlin55 (also alle Firmen haben eine Schnittstelle EMail - System - RIM), oder kann da jeder bei Bedarf einen eigenen "Blackberry" - Server betreiben, der einfach über TCP/IP (also Internet, und deshalb auch die Flatrate) mit diesem Server verbunden ist?!?

    Der Vorteil vom eigenen Server im Haus liegt m.W. nur in höherer Sicherheit/Verschlüsselung und den vielen zusätzlichen Funktionen (außer Mails auch Kalender- und Kontakte-Push, der Admin kann außerdem den Nutzern z.B. die Kamera abschalten den Browser oder MMS deaktivieren etc.)


    Zitat

    Original geschrieben von Merlin55 Haben bei uns in der Firma ja auch einen eigenen "Blackberry" - Server, aber ob der über´s Internet direkt mit den "Blackberry" - Handhelds verbunden ist, oder seine Mails an RIM, oder den Netzbetreiber schickt, konnte mir noch keiner wirklich erklären!

    Es läuft immer alles über RIM, sonst würde man beim Mobilfunkanbieter keine BB-Option benötigen, wenn sich Server und Endgerät direkt verbinden könnten.


    1&1 bietet übrigens nur BIS an, ob die Anbindung an einen BES überhaupt möglich ist, steht in den Sternen, denn das ist von Providerseite nicht das Gleiche...

  • Hey!


    Ah ja, dann mal vielen Dank für die Einführung in die Welt des "Blackberry"! :top:
    Bis denn...


    Bye, Markus.

  • sry fürs Thread ausgraben...


    Aber nutzt 1und1 die blackberry.net apn ?? Oder haben die ihre eigene push app zusammengebastelt (hatte ich mal was von gelesen).


    Oder um die Frage noch weiter zu konkretisieren: Hat mit der 1und1 blackberry Option schon mal jemand seinen bb in einen bes eingebunden und konnte Termine syncen?!


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!