Servus,
angeregt durch eine Diskussion in einem anderen Forum wuerde ich gerne einmal die ganzen Kritikpunkte zusammentragen, die es bei den einzelnen Anbietern so gibt. Vielleicht wird daraus sogar eine Art FAQ, die Neueinsteigern und Wechselwilligen bei der Orientierung hilft.
Ich persoenlich orientiere mich bei der Wahl von Produkten eher an den kritischen Meinungen, die sich differenziert mit einem Produkt auseinandersetzen und nicht bloss lobhudeln. Die Kritikpunkte tauchen vereinzelt immer wieder in Diskussionen auf, eine Gesamtuebersicht fehlt meiner Meinung nach bisher. Daher bitte ich um rege Teilnahme, ich selbst kenne auch nur einen kleinen Teil der ganzen Macken. Wenn ihr dazu einen Thread verlinkt, in dem das jeweilige Problem diskutiert wird, nehme ich den gerne mit auf.
Es geht dabei nicht um Bashing der einzelnen Anbieter, darum meine Bitte, sich auf Fakten zu beschraenken. Diskussion ueber Netzqualitaet, Sonderkonditionen fuer Randgruppen, tolle Angebote und Vorzuege der Anbieter bitte an anderer Stelle
Alle Angaben ohne Gewaehr und Anspruch auf Vollstaendigkeit. Korrekturen und Ergaenzungen bitte hier posten - werden dann zeitnah eingepflegt.
T-Mobile
- Netlock bei einigen subventionierten Handys
- 12-monatige Tarifwechsel-Sperre nach unten (seit August 2008)
- Keine nachtraegliche Rufnummernportierung in bestehende Vertraege bzw. Prepaidkarten
- Keine Wunschrufnummern moeglich
- Verfuegbarkeit von SMS-Paketen abhaengig vom Tarif
- Wenn Max-Combicard gebucht, Tarifwechsel nur innerhalb der Tarife, wo diese Karte verfuegbar ist, moeglich
- VOIP, IM, P2P bei Datentarifen ausgeschlossen (Ausnahme: IM-Flat)
- Unguenstige Blockrundung (100 kB) bei Datentarifen
- Info-SMS ueber entgangene Anrufe verursacht Kosten beim Anrufer
- Daten-Flatrate nach 5 GB stark gedrosselt
- Papierrechnung nur noch gegen Aufpreis (1,49 Euro)
- Netzbetreiber neigt zu starkem Branding der Endgeraete
Vodafone
- Laufzeit bei Datenoptionen 24 Monate bzw. bis Vertragsende
- Fuer Datenoptionen wird zusaetzlich noch die HappyLive UMTS Option benoetigt, falls nicht Vertragsbestandteil
- Keine nachtraegliche Rufnummernportierung in bestehende Vertraege bzw. Prepaidkarten
- Keine Wunschrufnummern (u.U. eingeschraenkt moeglich, nur die letzten Stellen)
- VOIP, IM, P2P bei Datentarifen ausgeschlossen
- Laufzeit bei vielen anderen Optionen (SMS-Pakete, Happy-Option, Navi-Flat) ebenfalls 24 Monate bzw. bis Vertragsende
- Unguenstige Blockrundung (100 kB) bei Datentarifen
- EDGE nicht im gesamten GSM Netz
- Info-SMS ueber entgangene Anrufe verursacht Kosten beim Anrufer
- Daten-Flatrate nach 5 GB stark gedrosselt
- Netzbetreiber neigt zu starkem Branding der Endgeraete
E-Plus/BASE
- Mehrmarkenstrategie (E-Plus, BASE, vybemobile), Wechsel zwischen den Marken nur im Rahmen einer VVL und zum Ende des Vertrags
- Kein Tarifangebot unter der ehemaligen Kernmake E-Plus
-
Wechsel zwischen den Tarifen (Time&More, Zehnsation) nur sehr eingeschraenkt oder garnicht moeglich, teilweise nur mit VVL -
Wechsel innerhalb der Time&More Pakete nur stufenweise nach unten, Kosten jeweils 24,95 EUR (z.B. T&M200 -> T&M100). - Sperrung/Limitation von Festnetz-Einwahlnummern von Chatlines
-
Keine Homezone/Festnetznummer verfuegbar - Keine Konferenzdienste bei BASE
- Keine Multi-SIM fuer Privatkunden bei BASE
- UMTS-SIM zur Nutzung des UMTS-Netzes benoetigt
- Kostenpflichtige Hotline fuer Online-Kunden
- Multi-SIM verursacht laufende monatliche Kosten
- Keine MNP zu E-Plus Prepaid moeglich (Ausnahmen: simyo, blau)
- VOIP bei Daten-Flatrates ausgeschlossen
-
Kein HSPA im UMTS-Netz -
Kein EDGE im GSM-Netz - Haeufige Beschwerden ueber mangelhafte Performance bei Datendiensten
- nach Vertagsende keine Umstellung auf Prepaid moeglich (wird manchmal gemacht, aber nicht auf Kundenwunsch)
- Papierrechnung auch bei Offline-Vertraegen nur noch gegen Aufpreis (1 Euro)
- Klingeldauer auf 30 Sekunden begrenzt (max. 45 Sekunden bei deaktivierter Mailbox)
- Keine Freizeichentoene moeglich
- Durch fruehzeitige/mehrfache VVL (z.B. bei Tarifwechsel) Vertragslaufzeiten deutlich >24 Monate moeglich
- Daten-Flatrate nach
105 GB stark gedrosselt -
Mindestlaufzeit von 6 Monaten bei den meisten Tarifoptionen (auch bei BASE)
o2
- Eigenwillige Definition von Nebenleistungen mit ebenso willkuerlicher Preisanpassung (Tarifwechsel, 0180er Rufnummern)
-
6-monatige Tarifwechselsperre nach unten, Kosten siehe o2online.de -
Tarifwechsel in Genion S ohne Handy nicht moeglich - Sperrung/Limitation von Festnetz-Einwahlnummern von Chatlines, Callthrough-Diensten, Infoservices
-
Kostenpflichtige Hotline fuer Online-Kunden - Keine Kostenkontrolle/Online-EVN fuer Vertragskunden
-
Roaming im Netz von T-Mobile wird nach und nach zurueckgefahren, vollstaendige Abschaltung bis Ende 2009 geplant - UMTS-SIM zur Nutzung des UMTS-Netzes benoetigt
- Keine MNP zu Prepaid moeglich
- VOIP, IM, P2P bei Datentarifen ausgeschlossen
- Datenverbindung auch ohne (bzw. mit falschem) APN moeglich (Kostenfalle)
- Netz bei Regen (regional begrenzt) anfaelliger gegen Stoerungen
- o2 verwendet keine Echo Canceller, daher u.U. Probleme mit Echo (regional unterschiedlich)
- HSPA nicht im gesamten UMTS Netz
- EDGE nicht im gesamten GSM Netz
- Sonderkonditionen (z.B. Studententarife) werden als Rahmenvertraege abgebildet. Bei VVL daher zwangsweise Wechsel in aktuelle Konditionen.
- Optionswechsel ziehen teilweise neue Konditionen oder den zwangsweise Wechsel in neue Tarife nach sich.
- keine RUL zu 0800ern Rufnummern (z.B. T-Net Box)
- nach Vertagsende keine Umstellung auf Prepaid moeglich
- Info-SMS ueber entgangene Anrufe verursacht Kosten beim Anrufer
- Daten-Flatrate nach
105 GB stark gedrosselt - Keine Freizeichentoene moeglich
- Keine Konferenzfunktion
- Zusammenlegen mehrerer Kundennummern kostet pro SIM 15 EUR
vistream
- Netztechnik (Ausbau/Verfuegbarkeit UMTS + GSM) analog zu E-Plus
- manuelle Netzwahl im Ausland (Roaming) oftmals notwendig
- je nach Handymodell manuelle Umschaltung auf Callback im Ausland (Roaming) für kostenguenstige abgehende Telefonate notwendig