lästiges Pausieren des Brother-MFC-Scanners abstellbar?

  • Hallo,


    ich habe seit knapp zwei Jahren einen Brother MFC-425CN.
    Der Drucker taugt nicht viel, aber er hat 10 Blatt ADF und kann ohne PC auf Speicherkarte scannen. Das nutze ich oft.
    Wenn ich aber hintereinanderweg jeweils 10 Seiten über den Dokumenteneinzug scanne, wird der Drucker bei ungefähr der 35. Seiten langsam und macht lange Pausen, ehe er die einzelnen Blätter einzieht.


    Jetzt habe ich zusätzlich einen Brother MFC-5460CN. Der scannt sogar etwas schneller und hat 35 Blatt ADF.
    Scanne ich hier viel ein (ich hatte jeweils 33 Blatt im ADF), hört er ungefähr beim 70. Blatt einfach auf zu scannen und macht auch nach langer Wartezeit nichts mehr. Es bleibt nur, den Scan abzubrechen.
    (Wenn ich auf den PC scanne, macht er es wie der MFC-425CN und macht lange Pausen.)


    Woran kann das wohl liegen?
    Brother hat mit dem integrierten Speicher argumentiert, was mir sehr unsinnig klingt, weil der Speicher zu dem Zeitpunkt, wo die Daten auf Speicherkarte liegen, ja komplett gelöscht werden kann.
    Dass die Scaneinheit heiß wird, konnte ich ebenfalls nicht feststellen.


    Ist die Firmware irgendwie verlangsamt, um keine GEMA-Kopierer-Gebühren o.ä. bezahlen zu müssen, und kann man das abstellen?


    Schönen Dank!

  • Zitat

    Original geschrieben von bungee1
    Was bitte ist ADF?


    Eine 1-sekündige Wiki-"Recherche" ergab: Automatic Document Feeder (automatischer Originaleinzug)
    War doch aus dem Kontext auch klar, oder?

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Ich konnte es mir denken das ein Einzug gemeint war, aber hatte versucht eine deutsche Übersetzung draus zu machen... Aber da kam ich nur bis Automatisch ;)

    Das muss am Wetter liegen...

  • Also der Hersteller schreibt hier nicht.
    :D



    Mal abgesehen davon kenne ich niemenden, der ein Brother Gerät so exzessiv nutzt. Die sind zwar gutr, aber normalerweise wird im Profibereich davon abgeraten. Das ist eigentlich Heimwerkerbedarf aus der Wühlkiste. Vielleicht liegts daran? :confused:

  • Danke für die Antworten und den Link.
    Mein Scanvolumen ist nicht so sehr hoch, deshalb reicht mir der Brother (zudem ich ja jetzt mit zweien gleichzeitig scannen kann).


    Es geht mir mehr um's Prinzip, weil ich dachte, mich erinnern zu können, dass es da Beschränkungen gibt oder gab, so dass Geräte gedrosselt werden, um Abgaben zu vermeiden.


    Kann mir nochmal jemand erklären, inwiefern das Brother-Gerät dann überfordert ist (weil mein MFC-5460CN ja Seiten 1 bis 70 schnell einscannt)?
    Ist der überhitzt oder woran liegt's?


    Danke!


    Übrigens: Zum Vergleich mit dem teuren Scanner: mein MFC-5460CN schafft 33 Seiten im Dokumenteneinzug (als PDF auf Speicherkarte speichern, Farbe, 150*150 dpi) in dreieinhalb Minuten - ist eine gute Zeit, wenn da nur nicht die Pausen ab dem 70. Blatt wären...

  • Zitat

    Brother hat mit dem integrierten Speicher argumentiert, was mir sehr unsinnig klingt, weil der Speicher zu dem Zeitpunkt, wo die Daten auf Speicherkarte liegen, ja komplett gelöscht werden kann


    Wieso unsinnig? Die Karte hat ein Volumen, wenn das nicht weiterverarbeitet wird, ist Feierabend. Oder wo ist das Problem? Wer wird denn gelöscht? Es fliegt alles erst mal in einen Speicher - Karte, Chip, egal.

  • Zitat

    Original geschrieben von OB05
    Wieso unsinnig? Die Karte hat ein Volumen, wenn das nicht weiterverarbeitet wird, ist Feierabend. Oder wo ist das Problem? Wer wird denn gelöscht? Es fliegt alles erst mal in einen Speicher - Karte, Chip, egal.


    Die Situation ist folgende: Die SD-Speicherkarte hat noch hunderte MB frei.
    Scannt der Brother max. 35 Seiten aus dem ADF, legt er automatisch eine Datei auf der SD-Karte an. Die 35 Seiten liegen dann bereits auf der SD-Karte. Hat er also diese 35 Seiten gescannt (das geht ja auch sehr schnell), könnte der interne Speicher des Brother (das sind 32 MB) für den nächsten Scanvorgang gelöscht werden. Mit dem begrenzten internen Speicher von 32 MB ist doch nicht zu erklären, dass er zweimal je 35 Seiten schnell scannt und bei den dritten 35 Seiten schwächelt...vorausgesetzt natürlich, dass die Firmware nicht schlampig programmiert ist (Firmwareupdate gibt's keins).

  • Du weisst also sicher, dass der Brother vor Komplettverarbeitung seinen eigenen Zwischenspeicher löscht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!