Schaltungsdauer 1&1 uns Versatel

  • So da ich noch immer nicht weiter bin welchen Anbieter ich denn nun nehmen soll mal ne weitere Frage:


    Wie lange dauert es ca bei Online Abschluss bis alles geschaltet ist ?
    Die Angaben auf deren Homepages kann man je eh vergessen, wenn dann brauch ich Erfahrungsberichte :D

    "John, zum Glück rufen sie an. Ich hab´ Bobby den Bergpavian in Gewahrsam. Und er sagt er würde für 20 Bananen Beweise liefern, dass Johnny Chimpo im Puff von Cartoon-Network der Chefzuhälter ist."

  • Da alle von der T-Com abhängig sind dauerts überall fast gleichlang. Ich denke im besten Fall dauert 14 Tage. Rechner aber lieber mal ne Woche drauf.

  • also mit knapp 3 wochen kann ich aber noch leben ;)

    "John, zum Glück rufen sie an. Ich hab´ Bobby den Bergpavian in Gewahrsam. Und er sagt er würde für 20 Bananen Beweise liefern, dass Johnny Chimpo im Puff von Cartoon-Network der Chefzuhälter ist."

  • Häng mich da maldran mit Folgendem:


    Ich habe bisher einen analogen Telefonanschluss bei der Telekom und einen Resale-DSL-Anschluss bei gmx (16000). Habe letzteren fristgerecht zum 29.09.08 gekündigt und bin komplett wieder zur Telekom (Call&Surf). In der Auftragsbestätigung heißt es, dass mir ab 30.09. für fünf Tage kein DSL zur Verfügung stünde, Telefonieren aber jederzeit möglich sei. Dies wurde mir auch nochmals auf E-Mail-Anfragen bestätigt. Als technischer Laie würde mich schon einmal interessieren, was da im Jahr 2008 so lange dauert, zumal der DSL-Anschluss eigentlich ja schon von der Telekom geschaltet ist und nur von gmx vermarktet wird.

  • Das kommt ganz darauf an, wie schnell GMX den Port in der Vermittlungsstelle freigibt. Das kann schonmal 2-3 Wochen dauern.


    Resale ist aber zum Glück im Aussterben begriffen. Bei den heute üblichen Anschlüssen geschieht ein Anbieterwechsel oftmals binnen eines Tages.

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Mach mich nicht schwach, 2-3 Wochen, von fünf Tagen war die Rede. Und was heißt eigentlich freigeben? Ich dachte, die Verwaltung obliegt bei Resale-Anschlüssen der Telekom, so dass die eigentlich nur den Anschluss wieder "zurücknehmen" müssen (ich stell mir das halt einfach so vor, dass bei der Telekom einer am 30.09. ein Knöpfchen drückt und gmx hat keine Berechtigung mehr).

  • Bei mir braucht 1&1 6 Wochen auf einen freien Anschluss, ist die schnellstmögliche Schaltung. Hansenet hatte im Vergleich 10 Tage und O2 DSL 15 Tage gebraucht.

  • Zitat

    Original geschrieben von drago
    Mach mich nicht schwach, 2-3 Wochen, von fünf Tagen war die Rede. Und was heißt eigentlich freigeben?

    Die Telekom darf nicht einfach aufschalten, wenn der "Mieter" (1&1) die Leitung noch zahlt. Wäre ja Vertragsbruch.


    Bei 1&1 kann sich das erfahrungsgemäß wirklich ziehen.

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Hellwach
    ...Bei 1&1 kann sich das erfahrungsgemäß wirklich ziehen.


    das ging bei meinem Wechsel zu o2DSL problemlos.
    Ich hatte bis zum 01.09. T-ISDN und 1&1 3DSL. Den DSL-Vertrag hatte ich schon im Sommer letzten Jahres gekündigt, der Kündigungstermin war der 01.09.2008. Ende Juni war ich in einem o2-Shop und habe o2DSL zum 02.09.2008 beauftragt.
    Am 01.09. hatte ich bis zum Schlafengehen (gegen 23.00 Uhr - ich hatte Urlaub) noch meine Kombi aus T-ISDN und 1&1 DSL, konnte auch problemlos surfen.
    Ich habe dann die ganze Technik abgebaut, den o2-Router aufgestellt und die Kabel vorbereitet. Nach dem Aufstehen am nächsten Morgen (gegen 09.00 Uhr) habe ich den neuen Router angeschlossen und hatte DSL von o2. Wann die Umschaltung genau erfolgt ist, weiß ich natürlich nicht.


    mfg
    Heiko

  • Wenn man den Telefonanschluss komplett wechselt habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass das problemlos geht. Also z.B. von T-Home T-Net + 1&1 Resale DSL zu Alice.


    Wenn der alte Telefonanschluss also mit flöten geht, besteht für die Telekom auch keine Leistungsverpflichtung mehr, denn die Leistung bei Resale ist an einen bestehenden Telefonanschluss gekoppelt.

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!