iPhone 3G - Ladefunktion des Akkus deaktivieren?

• Das hier ist zwar ein Link vom Hersteller es gibt aber noch genügend andere Seiten im Web die meine Aussage belegen... ;)

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Da kann Apple schreiben was es möchte, Chemie und Physik orientieren sich an anderen Dingen als an Apple-Werbebotschaften ;) Außerdem haben meine Erfahrungen auch anderes gezeigt. Bei mir behalten Akkus dank der guten Pflege recht lange hohe Kapazitäten, während in meinem Bekanntenkreis die Dinger nach 1-2 Jahren wie die Fliegen sterben, weil sie glauben dass LiIo und LiPoly Technik da problemlos seien.

Ich finde auch nur Quellen die das bestätigen:

Klick 1

Klick 2

Aber soll es doch jeder selber halten wie er möchte, ich würde mich jedenfalls auch über die Möglichkeit der kontrollierten Ladung freuen.

Trialer

Rentenretter

• Trialer: Ack. Ich lade das Geraet auch nur wenns noetig ist, und vermeide ansonsten - wenn moeglich - kurzes Anstoepseln nur zum syncen.

• Das würde als unnötige Panikmache sehen.

Ich hatte da bislang nie Probleme, auch nicht bei älteren Handys und älteren Akkus. Gerade in der Heutigen Zeit ist das absolut kein Problem mehr und selbst wenn man (in diesem Fall) das Iphone länger als die 24-monatige Laufzeit hat, sollte es keine Probleme geben.

Evtl. wohl eher, das der Akku nach 1 1/2 Jahren etwas schwächer wird...

• Möchte aber noch dank Wilipedia einen Tipp in die Runde zum Akku werfen:

Es ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu zyklen, wodurch sich deren Lebensdauer verlängert. Das Entladen unter 40 % sollte vermieden werden, da es bei „tiefen Zyklen“ zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann. Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 % geladen zu halten.

• Trialer: In deinem 1ten Link kommt auch das angesprochene Verhalten zur Sprache... ;)

Zitat

Sollte ein normaler Akku beispielsweise 20 Mal von einer Kapazität von 95 auf 100 Prozent aufgeladen werden, nimmt seine Kapazität fast im gleichen Umfang ab, wie wenn der Akku einmal von 0 auf 100 Prozent aufgeladen wird. Grund: Der Ladeumfang ist der gleiche (5 Prozent x 20 = 100 Prozent).

Ich hab die Erfahrung gemacht das genau dieses verhalten bei bisher allen LiIon Akkus die ich hatte stimmte...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von derwahnsinn
    aber mal ganz ehrlich. 500 oder 1000 mal laden.... wie lange habt ihr den ein telefon in gebrauch? eher ist es doch sonst wie kaputt, als das der akku platt ist, oder? :mad:

Genau das ist der springende Punkt ! :top:

Als wenn ich mein iPhone vier Jahr lang hätte... ts

Anfang nächstes Jahr kommt das neue iPhone, und da wandert mein 3G dann wieder in eBay. Dann hat der Akku vielleicht gerade mal 6 - 9 Monate halten müssen. Und das schafft ein aktueller LithiumIonen Akku locker.

Und wenn er wirkich kaputt geht: Einen Akku bekommt man wirklich für ein paar Euro nachgeschmissen und ein Wechsel ist beim iPhone 3G auch kein Problem mehr. Wenn man nach 1,5 Jahren merkt, dass die Leistung abnimmt, kann man doch mal 10,- EUR in einen neuen Akku investieren. Das ist doch wirklich kein finanzieller Ruin.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
      Trialer: In deinem 1ten Link kommt auch das angesprochene Verhalten zur Sprache... ;)

Ich hab die Erfahrung gemacht das genau dieses verhalten bei bisher allen LiIon Akkus die ich hatte stimmte...

Du solltest vielleicht hinzufügen dass der Satz vom Lenovo Sprecher kam, und die Reaktion folgende ist:

"In punkto Miniladezyklen bezieht Fujitsu Siemens eine deutliche Position: Ständige kurze Entlade- und Ladezyklen schaden dem Akku. Dagegen verharmlosen Toshiba und Lenovo diese Problematik, indem sie die kurzen Lade- und Entladeprozesse prozentual einem kompletten Ladezyklus gleichsetzen." ;)

Pressesprechern sollte man grundsätzlich misstrauisch gegenüberstehen, da sie von dem was sie verkünden keine Ahnung haben sondern nur das sagen was sie vorgesetzt bekommen. ;)

Trialer

Rentenretter

• Also ihr könnt hier so viel diskutieren wie ihr wollt darüber aber keiner von euch kann "aus eigener Erfahrung" behaupten dass:

"Sollte ein normaler Akku beispielsweise 20 Mal von einer Kapazität von 95 auf 100 Prozent aufgeladen werden, nimmt seine Kapazität fast im gleichen Umfang ab, wie wenn der Akku einmal von 0 auf 100 Prozent aufgeladen wird. Grund: Der Ladeumfang ist der gleiche (5 Prozent x 20 = 100 Prozent)."

tatsächlich stimmt! Wie willste das denn genau testen? Bei 5 Ladezyklen wirst du noch keine geringere Kapazität merken. Tatsache ist aber, das in allen Notebookforen etc immer geraten wird den Akku im dauerhaften Netzbetrieb rauszunehmen um unnötige Ladezyklen zu vermeiden. Die Leute da werden wohl nen bisschen mehr Ahnung von der Materie haben bzw. können das tatäschlich mit Erfahrung belegen.
    Nichtsdesto-Trotz scheint es wohl tatächlich für viele eine Glaubensfrage zu sein, ich kann nur sagen das ich immer versuche unnötige Ladezyklen zu vermeiden. Wie ihr das macht bleibt euch überlassen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!