iPhone 3G - Ladefunktion des Akkus deaktivieren?

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zum Akku des iPhone 3G. Kann man irgendwo einstellen, dass der Akku nicht geladen werden soll, wenn man das iPhone in einer Dockingstation oder am Rechner angeschlossen hat?

  • Zitat

    Original geschrieben von derwahnsinn
    warum denn auch? sei doch froh wenn ein wenig energie in den müden akku kommt :D


    Weil der Akku durch das ständig unvollständige Laden/Entladen noch müder wird bzw. enorm an seiner Lebensdauer verliert. ;)


    Trialer

    Rentenretter

  • Nein, passiert bei LiIon nicht mehr, es gilt z.B. 1000 komplette Ladungen, oder 2000 halbe oder 4000 1/4 Ladungen usw... ;)

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • @ Deifie


    Hast du dazu eine Quelle? Soweit ich weiß stimmt das nämlich nicht ganz! Was oft verwechelt wird sind der Memory Effekt und die begrenzten Aufladezyklen.


    Der Memory Effekt führt dazu, dass ein Akku, der z.b. nur 80% entladen wurde und dann wieder auf 100% geladen wird eben nichtmehr 100% leistet sondern nurnoch fast 20%. Erst durch eine komplette Entladung kehrt die volle Kapazität zurück. Dieser Effekt ist aber bei LiIon nicht vorhanden!


    Hier gibt es aber das Problem mit den begrenzten Ladezyklen. Man sagt nach etwa 500 Ladezyklen hat ein LiIon nurnoch die halbe Kapazität, bei 1000 dann 1/4 usw.
    Das Problem ist vorallem, das ein Ladezyklus nicht wie Deifie sagt eine vollständige Aufladung ist, sondern alleine das einmalige Ansetzen der Ladespannung. Ob der Akku nur 1% oder 90% geladen wird ist also egal, es ist beides ein Ladezyklus!
    Genau aus diesem Grund hat Apple ja bei Macbooks auch die Elektronik eingebaut, dass ein Akku erst wieder geladen wird wenn er unter 92% Kapazität fällt. Das führt dazu, dass der Akku nicht täglich wieder aufgeladen wird weil er sich durch Selbstentladung um 1% entladen hat.

  • aber mal ganz ehrlich. 500 oder 1000 mal laden.... wie lange habt ihr den ein telefon in gebrauch? eher ist es doch sonst wie kaputt, als das der akku platt ist, oder? :mad:

  • Naja, ich weiß nach nicht wie Du mit Deinen Geräten umgehst, aber mir halten Sie in der Regel recht lange.
    Und das was Deifie schrieb stimmt leider nicht, sonst hätten wir wirklich keine Akkuprobleme mehr.
    siehe hier


    Stecken wir also das Gerät 2 mal am Tag irgendwo an wo es einen Aufladevorgang startet, z. B. beim synchronisieren oder im Auto, und rechnen wir alle 2 Tage einen vollen Ladezyklus dazu, wäre die Kapazität spätestens nach einem Jahr schon erheblich geringer und die Ladefrequenz würde weiter durch die verringerte Kapazität steigen. Sagen wir mal nach spätestens 1,5 Jahren wäre der Akku nicht mehr richtig nutzbar. Bei anderen Herstellern ist das kein Problem, aber Apple möchte eben 79EUR für nen Akkuwechsel und die Kosten könnte man sich sparen wenn es die Möglichkeit der Akkupflege durch kontrollierte Ladevorgänge geben würde.



    Trialer

    Rentenretter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!