Muss Nokia auch einen "AppStore" bringen?

• Menü » Internet » Nokia
    … bei einigen neueren Modelle sogar einfach nur lang die Stern-Taste drücken.

Das „Problem“ ist einfach, das Nokia so nett war und Programme nicht nur über Software-Market erlaubt sondern jeder kann seine Programme direkt einspielen. Sonst wüsste jeder vom Nokia Software Market, weil es gar nicht anders ginge. Das ist der „Witz“ am Apple App Store. Die Frage müsste daher lauten: Soll Nokia wieder alles verbieten und nur noch eben einen Verteilungs-Kanal erlauben?

• Ich glaube nicht, dass ein Nokia-eigener "AppStore" andere Vertriebs-Kanäle zwangsweise unmöglich macht - warum auch?
    Ich glaube nur das viele Leute, die Nseries oder andere S60 Smartphones kaufen, eben gar nicht wissen, dass ihr Handy ein richtiges, erweiterbares Betriebsystem bietet. Und selbst wenn, werden viele an der Frage scheitern, woher sie Software dafür bekommen können - und genau da würde eine prominent platzierte Download-Software auf dem Handy kleine Wunder wirken, mMn.
    Und sobald mehr Leute sehen, dass zusätzliche Software den Funktionsumfang des Handys doch stark erweitern kann ist auch ein größerer Anreiz für Entwickler da, für Symbian zu entwickeln...

Außerdem: Nokia oder die Symbian Foundation könnte mit der Option eines zentralen AppStores auch angehenden Entwicklern bei nervigen Dingen wie der nötigen Signierung unter die Arme greifen, was die Hemmschwelle ein wenig senken sollte.

Nur so einige Gedanken, warum ich finde das ein gut vom Handy aus erreichbarer AppStore in Zukunft ein durchaus wichtiger Punkt werden wird...

Ein interessantes Detail aus der Q&A-Session zur N79/N85-Vorstellung war auch, dass bisher 90 Millionen Programme durch das "Laden!" Tool installiert wurden - und das trotz des ziemlich schwachen Angebots...da ließe sich einiges mehr daraus machen, mit kleinen Änderungen.

• Zitat

Original geschrieben von oo7x
    So, Microsoft führen nun auch so eine Plattform ein. Sie nennen es Skymarket for WM.
    Tzja, Nokia ist mal wieder letzter.

http://www.engadget.com/2008/0…re-like-skymarket-for-wi/

Die müssen ja Apple kopieren, in der Hoffnung gleich erfolgreich zu werden - am Ende kommt eh wieder nur Mist raus, siehe Zune, etc. :p

iPhone 3G S 16GB black ITA

MacBook Pro 17", mid 2010 - Core i7 2,66GHz, 4GB RAM, 500GB HDD @ 7200 rpm

• Zitat

Original geschrieben von chlettn
    Ich glaube nicht, dass ein Nokia-eigener "AppStore" andere Vertriebs-Kanäle zwangsweise unmöglich macht - warum auch?

Habe ich das geschrieben? Meine Meinung:
    (Unter anderem) weil Apple nur einen Vertriebskanal vorsieht, ist der App-Store so erfolgreich. (Unter anderem) weil Nokia unendlich viele Vertriebskanäle hat, ist der Software-Market vergleichsweise unbekannt. Allerdings könnte Nokia sehr wohl darüber mal nachdenken, selbst die Signierung zu übernehmen anstatt wie aktuelle durch einen Signierungs-Zwang (und abgesehen vom Finanziellen – den ganzen rechtlichen Kram, der damit einher geht) in Software-Market viele ambitionierten Entwickler auszuschließen. Aber auch dann: Netzbetreiber haben einen „App-Store“: Vodafone live!, T-Mobile Downloads, E-Plus Unlimited, o2 Mobile Fun, …

• Der Punkt ist, Nokia will jetzt direkt am Verkauf der Apps verdienen.

Eigentlich haben die ja schon einen Appstore: Nokia Software Market, nur ist der eben nicht populär und nicht richtig mit dem Handy verknüpft.

Apple hat dagegen mit seiner "iTunes-Fussfessel-Politik" sehr viel Erfolg; Man hat nur DIE EINE (legale) Möglichkeit Apps auf sein iPhone zu laden und das ist EINFACH - laden uns iPhone synchronisieren, das wars!

Für S60 gibt es eine unüberschaubare Anzahl an Online-Shops, wo man sich registrieren muss und nochmal seine Daten eingeben muss. Und dann ist das Installieren viel zu kompliziert. Jedes App muss einzeln installiert werden, man muss ich durch 1000 Sicherheitswarnungen durchklicken.

BTW: Was bedeutet das aber für Handango und mobile2day etc.? Werden die aussterben oder werden die zu Nischenanbieter, also Apps verkaufen, von denen der NAppstore noch keinen WInd Wind bekommen hat?

********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!