Brenner brennt nicht 48x, wieso ?

  • Ich hab mal ne Frage. Ich hab hier ein PIII mit 500 Mhz und 128 MB RAM. 10 GB Festplatte und neuerdings ein 48x Brenner von Artec.


    Für eine CD braucht der Brenner ca. 22 Min, egal ob von CD zu CD oder direkt von der Festplatte auf CD. Kann mir das einer mal erklären, was das sein kann ??


    Ich weiß nicht, was es sein kann. Habt ihr eine Idee? Ich verzweifel langsam...


    Gruß,
    Dominik

  • Naja, spontan würde ich sagen, dass es dafür mehrere Gründe geben kann! Welches Betriebssystem hast du auf deinem Rechner laufen?




    1. Ich hoffe mal, du hast keinen 2fach beschreibbaren Rohling, dann könnte die Zeit nämlich stimmen:D


    Ok, Scherz beiseite. Schau mal, ob du deinen Primären und Sekundären IDE-Kanal auf DMA Modus geschalten hast. Wenn der auf Pio steht, dann ist das vielleicht schon die Lösung. Ist dies der Fall, müsste der Brennvorgang sehr langsam sein, was deine 22 Minuten erklären würde, und du dürftest nebenbei auch so gut wie nichts mehr an dem Rechner arbeiten können, da dein System total ausgelastet ist.



    Geräte Manager---> IDE Controller---> Primärer und Sekundärer IDE-Kanal den Übertragungsmodus bei erweiterten Einstellungen auf DMA stellen


    Mfg Beastie


    P.S. Sollte es nicht der Grund für dein Problem sein, sag bescheid!

  • Das Betriebssystem ist Windows 98.


    Der Rechner läuft eigentlich ganz flott und hat sonst auch keine Probleme. Nur beim Brennen ist er einfach nur langsam. Ich nutze immer die Rohling von Tevion, und hab natürlich die neusten benutzt :-)


    Wenn ich demnächst nochmal zu meinem Onkel fahre, werde ich mal schauen, was sich tun lässt. Aber an diesem IDE-Controller liegt es wohl nicht, da der PC sonst recht schnell ist.


    Hoffe ihr habt noch Ideen, trotzdem DANKE


    Dominik

  • nach deinem zweiten Beitrag würde ich auch mal auf den nicht aktivierten DMA Modus tippen. Bei Festplatten etc. fällt das nicht sooo extrem auf, beim Brennen jedoch schon ;-)


    Zu den Rohlingen: Zwar kann man nicht mit 100%iger sicherheit sagen dass wenn auf einem Rohling -48x draufsteht der Brenner auch 48x drauf schreibt, aber schneller als 2x sollte er dann doch schaffen *g*

  • Das mit den DMA Einstellungen hat nicht funktioniert. Hat jemand eine Idee, was das sonst sein könnte ??


    Normal ist das doch nicht. So alt ist der PC doch garnicht...

  • So nun hatte ich auch das Problem. Nen 52fach Brenner gekauft und 12 Minuten für ne CD.


    Lösung:


    Ich hatte 2 Platten am Primary und CD Rom und Brenner am Secondary. Wenn ich On The Fly gebrannt habe, war der Brenner ultra langsam. Habe ich zuerst ein Image erstellt und dann gebrannt, war der Brenner superschnell


    Also habe ich folgendes gemacht. 1 Platte als Master am Primary, dann den Brenner als Slave auch an den Primary. Die 2te Platte als Master an den Socondary und das CD Rom Laufwerk als Slave an den Secondary.


    Dann hats supergut funktioniert. Also wird kein Transferstau der Daten mehr erzeugt. Und unter WIN 2K habe ich die Laufwerke entsprechend noch von der Namenshirachie (CDEFG usw) angepasst.


    Das sollte Dir die Lösung bringen.


    Probiers mal.

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!