Mobil ins Internet, Fragen eines Unwissenden

• Servus,

da ich demnächst oft Zug fahren muss (keine U-Bahn) meine Frage.
    Ich kenne nur das alte Wap, aber mit neuen Handys N95 oder KF750 secret kann man ja mit dem Handy ins normale Internet.

Wie gut klappt das:
    Sind die Seiten lesbar und ist es ausreichend schnell. Umts mit Base ist wohl 300kb und ohne UMTS Empfang Isdn Geschwindigkeit

Kann ich mein Handy dann als Modem für mein Notebook nutzen?
    wäre ja dank 15" viel komfortabler.

Falls ihr Links zum lesen habt nur her damit.
    Habe zur zeit base.

Gruss
    Roberto

• Grundsätzlich geht das alles ohne Probleme allerdings kommt es bei UMTS in der Bahn immer mal wieder zu abbrüchen und ob du dein Handy als Modem für deinen Laptop benutzen kannst kommt auf dein Handy an.

• erst einmal wäre Base eine denkbar schlechte Wahl... ist nämlich vergleichsmäßig teuer... besser für gelegentliches Surfen auf Simyo oder ähnliches zurückgreifen...

zweitens hat man im E-Plus Netz nicht "300kb", sondern ca. 40-45kb/s maximal...

das Problem an UMTS ist, dass es noch nicht deutschlandweit verfügbar ist...
    vor allem in der Bahn hat man deshalb nur bedingt UMTS-empfang...

anders sieht es mit GPRS aus... da dieses auf GSM basiert, sollte man überall, wo man telefonieren kann, auch surfen können...
    allerdings gibt es auch hier so Probleme: je nach Zug ist dieser z.B. stark abgeschirmt... Abhilfe schaffen Zugwagons mit Repeatern...
    aber auch dann noch ist es auf einigen Strecken eine holprige Angelegenheit - besonders in Tunneln tendiert der Empfang gegen null...

Handys kann man meist als Modem benutzen - dazu ist jedoch eine Verbindung zum Computer und (oft) eine spezielle Software vom Handyhersteller notwendig...

alternativ kann man für's mobile Surfen auch eine PCMCIA-Karte, eine ExpressCard oder (der neuste Schrei) USB-Sticks für den Laptop benutzen...

das Surf-Vergnügen hängt dabei sehr von der Handygröße und dem benutzten Browser ab!
    bestes Beispiel: Opera Mini ist einfach nur sch*** während im Opera Mobile das surfen richtig Spaß macht... :-)
    (btw.: das sonst mit Kosten verbundene Opera Mobile gibt es zur Zeit kostenlos als Beta-Version 9.5 beta 1: http://www.opera.com/products/mobile/download/ )

cheers...

• Re: Mobil ins Internet, Fragen eines Unwissenden

Zitat

Original geschrieben von ThaFUBU
    Wie gut klappt das:
    Sind die Seiten lesbar und ist es ausreichend schnell. Umts mit Base ist wohl 300kb und ohne UMTS Empfang Isdn Geschwindigkeit

Ich benutze mein N95 regelmäßig zum browsen. Die Webseite erscheint immer nur in Ausschnitten auf dem Display, aber es kann flott in alle Richtungen auf der ganzen Webseite gescrollt werden.

Die Geschwindigkeit mit UMTS ist ausreichend, auch wenn es manchmal stockt. Wenn HSDPA genutzt wird, ist es richtig gut! :-)

Zitat

Original geschrieben von ThaFUBU

Kann ich mein Handy dann als Modem für mein Notebook nutzen?
    wäre ja dank 15" viel komfortabler.

Auch das mache ich mit meinem N95. Es wird per USB an das Laptop gesteckt und los geht's.

Zur Verfügbarkeit von UMTS: Ich bin oft mit dem Auto unterwegs. Wenn ich Web Radio höre kommt es ganz selten zu Pausen (das Radio puffert aber auch den Stream!), d.h. UMTS ist für mich ausreichend verfügbar. Dazu muss ich sagen, dass ich mich in der Regel in infrastrukuturstarken Regionen gewege.

gruß

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Hallo,

es soll eine Flat sein, bei Base kann ich 3 Monate lang "testen", 20 Euro p.m. ohne Limit, allerdings halt max. UMTS eher GPRS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!