o2 Aktive Data L / Problem mit Netzabdeckung

• n'Abend zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Nachdem ich hier im TT von DaRappas Datenangebot von o2 (Active Data L) gelesen hatte, konnte mir der online check bei o2 die Verfügbarkeit von UMTS an meinem Wohnsitz bestätigen. Daraufhin habe ich auch extra nochmals die technische Hotline von o2 bemüht um mir dort die Verfügbarkeit von UMTS sicher bestätigen zu lassen. Dies wurde mir ebenfalls positiv bestätigt (sogar hsdpa).

Daraufhin habe ich die Bestellung vorgenommen und dann heute voller Freude den Stick + SIM in Betrieb genommen und leider feststellen müssen das ich über GPRS nicht hinauskomme.

Im Chat des o2 Kunden-Service wurde mir dann mitgeteilt, das man sich nicht erklären könne wie man zu solch einer Aussage kommen konnte. Hier wurde mir nun versichert das das nächste Empfangsgebiet ca. 14 km entfernt ist und auch kein Roaming zur Verfügung steht. Und somit nur die Möglichkeit von gprs-empfang besteht!

Als Tipp wurde mir empfohlen mich an den Kunde Service direkt in Nürnberg zu wenden und evtl. aus Kullanzgründen einen Vetragsrücktritt anzufragen.

Nun bin ich mir nicht ganz sicher wie ich weiter vorgehen soll? Hoffen das o2 bald aufbaut ist wohl die schlechteste Lösung.
    Soll ich mich evtl. zunächst mit DaRappa bzw. talkthisway.de in Verbindung setzten oder mich wirklich direkt an o2 in Nürnberg wenden?

Evtl. hat ja schon jemand hier Erfahrung damit gemacht bzw. kann mir Tipps
    geben?! Bin wirklich dankbar für eure Meinung / Kommentare!

gruß Chris

• Du könntest den Vertrag, wenn du als Verbraucher bestellt hast, ggf. gegenüber talkthisway widerrufen.

Wie wurde denn die SIM-Karte bisher genutzt?

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Du könntest den Vertrag, wenn du als Verbraucher bestellt hast, ggf. gegenüber talkthisway widerrufen.

Wie wurde denn die SIM-Karte bisher genutzt?

4-5 mal eingeloggt, 10-15 min gesurft, 1 sms geschickt zur ag-befreiung.

• Der Vertrag müsste natürlich ggü. o2 widerrufen werden, nicht ggü. talkthisway.

Ob durch die Nutzung das Widerrufsrecht tatsächlich erloschen ist, ist nicht unumstritten. Aber o2 wird sich höchstwahrscheinlich auf das Erlöschen durch die Nutzung berufen.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Was ich nicht verstehe, du sagst im Onlinecheck steht UMTS wäre verfügbar und der Support sagt: „Nein, auf gar keinen Fall!“. Dann wirst du den Supporter doch sicher auf den Onlinecheck hingewiesen haben, was sagt er denn dazu? Da hat er doch die UMTS-Bestätigung schwarz auf weiß.

• Zitat

Original geschrieben von Symphonie
    Was ich nicht verstehe, du sagst im Onlinecheck steht UMTS wäre verfügbar und der Support sagt: „Nein, auf gar keinen Fall!“. Dann wirst du den Supporter doch sicher auf den Onlinecheck hingewiesen haben, was sagt er denn dazu? Da hat er doch die UMTS-Bestätigung schwarz auf weiß.

Moin,

nein, der Support bestätigte mir den Empfang bevor ich bestellt hatte und nun wurde genau das Gegenteil behauptet. Auf den Hinweis auf den Online check wurde nicht weiter eingegangen!

Chris

• hallo.
    habe selbige Problematik. UMTS/hsdpa vs. gprs.

Habe über einen online-Anbieter selbiges Datenpaket bestellt. Vorig natürlich die Verfügbarkeit via o2-html überprüft. Dies wurde mir bestätigt.

Datenpaket erhalten, ausgepackt und sofort getestet. Die ersten 3 - 4 Tage ein hsdpa-Netz mit <7,2Mbit/s. In mehreren Orten mobile getestet.
    Nach dem 4. Tag Nutzung hatte ich nur noch ein GPRS-Netz mit schwindligen <56kbit/ teilweise auch nur 10 - 25kbit/s.

Habe daraufhin den Zwischenhändler kotaktiert und die Problematik angesprochen.
    Dieser verwieß mich an o2.
    War dann in 2x o2-Läden und diese bestätigten mir jeweils, daß einmal nur GPRS und für einen anderen Bereich umts/hdspa verfügbar ist. Wobei in beiden Gebieten bei mir nur gprs - getestet mit 2xhardware+umts-mobileGerät.

O-Ton vom o2-support: Der Händler hätte für meinen Bereich nie einen derartigen Vertrag abschließen "dürfen". ( Aussage = relative ).
    Zudem hätte ich ja in meinem Ort = umts. Leider nur in einer Straße. Das habe ich sofort getestet. Ergebnis: gprs-Netz.

Parallel habe ich noch einen web n walk-300mb-M-Tarif(subventioniert f. knapp 10 euro/ pro Monat). Die Netzabdeckung ist unter T-COM merklich besser.
    Dort wo T-COM mir ein umts/hsdpa-Netz zur Verfügung stellt, habe ich per o2-L nur GPRS.
    Vermutlich zahlt o2 keine Lizenzabgaben an T-COM für diverse Randbereiche in D. Das o2-t-com-Roaming-Abkommen soll wohl Zelle für Zelle abgestellt werden? Bisherig liefen diverse o2-umts-Netze über die t-com-Netze unverbindlich.

Habe nach einer Woche per Fax und Einschreiben+Rückschein den Vertrag beim o2-support widerrufen.
    Sogar mit einer Akzeptanz/ Abzug für Bearbeitungskosten, neue sim-card-Generierung, Auslagen usw. Pauschal ein 50iger wäre mir die Storno schon wert. Unabhängig von BGB/AGB als Privatnutzer usw.

Reaktion von o2: bisher "Stillschweigen"

Einen Rechtsanwalt seperat für diesen Shit aufsuchen? Sicher nicht.
    Wermutstropfen: Abzüglich der Gutschrift - Verkaufserlös o2Stick, komme ich auf eine monatliche Rate von runden 13 euro, immer noch günstiger als 4 Stunden in einem gestinggendem Internetcafe rummlümmeln.

Fazit: Lieber hätte ich den t-com-L-Vertrag genommen; suventioniert gibt es diesen < 24,95 eur. Wenn man den shitty-stick noch verkauft, kommt man auf runde 22,50 euro im Monat.
    O2 = sucks. Wollte bei o2 eigentlich keine Contracte mehr paraphieren. Aber die Gier war größer! shit
    :D

Mies ist der support vonseiten o2`s. Keine Reaktion, keiner will verantwortlich sein.
    Man lese in der blauen Werbung: " Zufrieden oder Geld zurück "
    http://shop2.o2online.de/nw/ds…2_type=asp&o2_label=lage1

...ja ja :D

Den T-com-surf-comfort-Vertrag werde ich in paar Monaten sicher nicht zu o2 portieren? eher noch Kabel Deutscheland?

Fazit2: o2 = suspekt
    Fazit3: o2 = Kunde verloren :D

• KongoApe:

Ist zwar nach Deinen Schilderungen eher unwahrscheinlich, aber Du bist nicht zufällig im aktuellen Kalendermonat schon über 10 GB Datentraffic gekommen, oder?
    Dann drosselt O2 nämlich trotz UMTS & HSDPA auf GPRS-Geschwindigkeit.

• Zitat

Original geschrieben von vieltel
      KongoApe:

Ist zwar nach Deinen Schilderungen eher unwahrscheinlich, aber Du bist nicht zufällig im aktuellen Kalendermonat schon über 10 GB Datentraffic gekommen, oder?

sorry, für OT, aber: das wäre mal lustige Begründung für den "Fehler"... :D
    und bei 3 Tagen mit 7,6 mbit/s kommen einige Heavy User locker über die 10GB...
    wären ca. 3h Vollast...

cheers...

• Zitat

Original geschrieben von vieltel
      KongoApe:

hallo.

Punkt 1. Welche Schilderung soll unwahrscheinlich sein? Komm vorbei ich zeige Dir die Screenshots/Doku/Protokolle.

Es stellt sich die berechtigte Frage: " Bist Du ein Zwischenhändler, der hier für o2-pro auf Stimmungsmache macht? Quote? "
    Wohl Ängste wg. Umsatzeinbußen?

Punkt 2. Habe seither eine traffic in den ersten Tagen von max. 30 - 60 mb; d.h. reine html-Seiten, mit safari/osx=30mb + opera/xp=30mb.

Für Hardcore-Downloads habe ich eine Festnetzstation mit cat7-Verlege-Kabel-Peitschen und wlan-ndraft-Router im Haus. Von daher zieht das Argument nicht mit > 10 GB. Nebenher nutze ich noch eine t-com-sim, wenn o2 nur gprs hergibt.

:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!