Problem mit eingehenden Anrufen bei 2 Telefonen

• Hallo.

Ich habe ein kleines Problem mit meinen Telefonen.

Ich habe unten 2 Räume in denen 2 Analoge Telfone angeschlossen sind. Also jeweils 1 pro Raum. Die beiden haben jeweils eine eigenen Telefonnummer.

Das ganze funktionierte bis vor kurzem super aber auf einmal gibt es ein Problem. Wenn man eine der beiden Nummern anruft klingeln immer beide Telefone. Wenn ich von einem Telefon auf meinem Handy anrufe wird aber jeweils die korrekte Nummer angezeigt. Also es erscheinen die beiden richtigen Nummern.

Habe in der Telefonanlage (Agfeo AS 141) mal nachgesehen aber da fällt mir auch nichts auf. Vor alle wurde ja an sich wirklich ncihts verändert. Ich habe lediglich beim renovieren die Dosen kurz aus und eingebaut. Aber da die Nummern bei ausgehenden Anrufen korrekt angezeigt werden kann ich mir nciht vorstellen das bei der Verkabelung etwas falsch ist.

Hat jemand eine Idee? Bin wirklich ratlos.

Danke, Manuel

• Re: Problem mit eingehenden Anrufen bei 2 Telefonen

Zitat

Original geschrieben von sidewinda
    in der Telefonanlage (Agfeo AS 141)

ist die Rufverteilung für ankommende MSN falsch programmiert.

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• Also mir ist kein Fehler aufgefallen.

Vor allem wurde doch gar nichts geändert. Das Programm der Telefonanlage wurde bestimmt ein Jahr nicht mehr geöffnet. Da kann doch dann eigentlich auch nichts verstellt sein.

Manuel

• Doch, Strom weg - Daten weg. Passiert bei so alten Geräten schon mal, die sind nicht für die Ewigkeit gemacht und bei Agfeo kenne ich das so schon mit "wir müssen die Datensicherung einspielen weil Strom weg".

• Wahrscheinlich sind die Daten nur zum Teil weg. Wenn bei der Anrufzuordnung, also der Einstellung, welches Telefon bei einem eingehenden Anruf auf einer Nummer klingeln soll, gar nichts eingetragen ist, dann klingeln immer alle Telefone, egal welche Nummer angewählt wird.

Welche Nummer dagegen für abgehende Gespräche verwendet wird, ist eine ganz andere Einstellung in der Anlage.

Es kann also durchaus sein, dass die Daten für eine Einstellung verschwunden und die anderen noch vorhanden sind.

Also, Konfigurationsprogramm öffnen und prüfen...

Fahr schneller, damit du ankommst, bevor der Tank leer ist!!!

• So, nachdem ich aus dem Urlaub zurück bin habe ich mich nochmal an dem ganzen Versucht.

Leider ohne Erfolg. Ich kann einfach keien Fehler finden.

Habe mal einen Screenshot von der Konfiguration für eingehende Anrufe gemacht. Es getht um die Nummern 973707 und 973708

Wie ihr sehr ist dort jeweils nur eine Nummer Konfiguriert und ich kann nicht verstehen Wieso beide klingeln.

Hat noch jemand eine Idee?

Hier der Screenshot:

• Leider habe ich mit dieser Anlage noch nichts zu tun gehabt (die Bedienungsanleitung ist ja katastrophal lang), aber was mir noch als mögliche Fehlerquelle einfällt:

Sind die beiden Nummern auch grundsätzlich als vorhandene MSN für den Anschluss hinterlegt? Normalerweise muss eine Anlage erst wissen, dass es die Nummern als externe Rufnummern überhaupt gibt, könnte in dem Menü unter "Rufnamen" oder "externer S0 Bus" sein.

Fahr schneller, damit du ankommst, bevor der Tank leer ist!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!