Nokia E71 - Rauschen am Kopfhörerausgang

  • Vorneweg: Ich habe schon den einen oder anderen Kommentar zum Thema 'Nokia E71' und 'Rauschen am Kopfhörerausgang' im ellenlangen offiziellen Thread des E71 gefunden, leider nichts das weiterhelfen würde oder sinngemäß über ein 'das ist eben so' hinaus geht.


    Seit nunmehr zwei Wochen besitze ich ein E71 (dank fleissigen TT-Forum lesens) und wäre mit dem Telefon auch vollends zufrieden, wäre nicht ständig dieses Hintergrundrauschen in leisen Musik-/Soundpassagen wahrnehmbar. Ich benutze Sennheiser CX300 In-ears (2,5mm Klinkenstecker, also kein Adapter) welche selbst mit Billigadaptern auf 3,5mm an anderen Geräten wunderbar klingen.


    Nachdem irgendwo gemeint wurde, dass die Lautstärkeregelung softwareseitig passiert: bringen Updates was? Einstellungen, die über einen Equalizer hinaus gehen? Gibt es vielleicht Erfahrungen mit anderen Symbiangeräten von Nokia (bei denen das Problem gelöst werden konnte) die sich auf das E71 übertragen lassen?



    Danke schonmal und viele Grüße!

  • Wir haben für das E71 einen eigenen Thread!


    Bitte Schloß

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Wir haben für das E71 einen eigenen Thread!


    Bitte Schloß


    So ein Unsinn!


    Wenn alle Punkte zu einem Handy in nur einem einzigen, ellenlangen Thread besprochen werden, dann wird das Forum sinn- und nutzlos.


    Wer liest schon wegen eines speziellen Problems zu einem best. Handy einen unendlichen Thread komplett durch,
    der irgendwann 1000 Seiten, oder mehr, hat, nur um vielleicht, mit viel Glück,
    dann an irgend einer Stelle eine brauchbare Info zu bekommen?


    Die Zeit haben arbeitende Menschen nicht.


    Da tippt man Problem und Handymodell in die Suchfunktion und findet den passenden Thread.
    So funktioniert ein Forum und nur so macht es Sinn!



    @ captcha:


    Hatte ein EU-Modell des E71 und habe augenblicklich ein dt. Modell.
    Das Rauschen konnte ich nicht feststellen, habe es aber auch nicht intensiv überprüft.


    Dafür ist das dt. E71 instabiler und unzuverlässiger, siehe hier:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=358426

    LG, Borris

  • Zitat

    Original geschrieben von Borris.Orloff
    Wer liest schon wegen eines speziellen Problems zu einem best. Handy einen unendlichen Thread komplett durch,
    der irgendwann 1000 Seiten, oder mehr, hat, nur um vielleicht, mit viel Glück,
    dann an irgend einer Stelle eine brauchbare Info zu bekommen?


    Niemand, deswegen kann man ja auch innerhalb von Threads suchen... ;)

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Re: Nokia E71 - Rauschen am Kopfhörerausgang


    Das scheint bei allen E-Series Telefonen so zu sein. Mein E51 rauscht auch beim MP3 Player.
    Das liegt wohl an billigen Sound-Chips, da bei der E-Serie die MP3 Funktion nicht im Vordergrund steht.
    Schließlich würde sonst wohl keiner diese N-Series Telefone kaufen, wenn ein TOP verarbeitetes E71 die gleichen Multimediefähigkeiten böte.

  • Zitat

    Original geschrieben von knocker
    Jetzt musst Du an dieser Stelle aber auch noch erklären, wie man das macht. ;)


    Nun gut, das ich Newbie bin sieht wohl jeder und ich habe inzwischen auch die Suchfunktion für einzelne Threads entdeckt. Oben rechts ' Dieses Thema durchsuchen'... Zukünftige Recherchen wird das sicher vereinfachen.


    @ galahad13:


    Den eigenen Beitrag schliessen (so interpretiere ich das 'bitte Schloß') darf ich wohl nicht, zumindest wird mir entsprechendes beim Klicken auf 'Schliessen' am Ende des Threads mitgeteilt.


    Ich werde ein entsprechendes Posting dem ellenlangen Thread anhängen und hoffe mal auf konkreteres Feedback. ;)


    @ Borris.Orloff:


    Ich habe die deutsche QUERTZ-Variante (direkt bei Amazon bestellt) vor mir liegen. Abstürze hatte ich bis jetzt noch keine. An der Lautsprecherausgabe ist mir auch nichts ungewöhnliches aufgefallen. Nur eben dieses Rauschen am Kopfhörer...

  • Hallo


    Ich benutze auch den kopfhorer und es war mich auch aufgefallen das die Kopfhorer sehr laut rauscht im vergleich mit dem eingebauten lautsprecher.


    Wahrscheinlich konnen wir das nicht loschen.


    Grussen aus Amsterdam,
    Menno

  • Hatte das Thema im offiziellen Thread auch angesprochen... ist allerdings untergegangen - Um das Thema "offizieller Thread" nochmal aufzugreifen ;).
    Habe das gleiche "Problem". Woran das nun genau liegt kann ich trotz E-Technik Studium nicht sagen...
    Vielleicht wirklich an der digitalen Regelung, Fourir und so ... Aber Genaues weiß ich darüber auch nicht. Evtl. hilft nen Firmwareupdate.
    Störend wirkt das Rauschen auch für kritische Hörer imho nur bei guten inEar Hörern. Habs jetzt mit den CX300 und denen von Creative getestet. Bei "normalen" Bügelhörern störts mich nicht mehr. Trotzdem schade - besonders bei ruhigerer Musik.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Niemand, deswegen kann man ja auch innerhalb von Threads suchen... ;)


    Komm, das macht doch trotzdem keinen Sinn, zu jedem Handy nur ein einziger, unendlicher Thread, machen wir uns doch nichts vor...


    @ Menno:


    Habe momentan auch das Amazon. Ist schon ein paar mal abgestürzt (teils halb, teils komplett).


    Es ist z.B. vorgestern von selbst ausgegangen. Habe erst spät bemerkt, dass mein Handy aus ist! Das darf im Bussinesbereich nicht passieren!


    Startete dann neu, dann schaltete es sich sofort selbst wieder ab (nach abgebrochenem Hochfahren) und startete dann selbstständig wieder neu.


    Das mit dem rauschenden Kopfhörerausgang, dem überschlagenden Lautsprecher (v.a. beim Bestätigungston) und der mangelhaften Anzeige im Anruferprotokoll (warum keine Nummern?) stört mich zusätzlich zur nicht voll ausgereiften SW.


    Ich überlege es zurück zu schicken und auf Rev. 2.0 zu warten...

    LG, Borris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!