ISDN: Netzseitig RUL einrichten während Zeit des Umzugs?

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand, ob es möglich ist, bei einem ISDN-Anschluss (Arcor) netzseitig eine Rufumleitung einzurichten die auch während eines Umzugs aktiv bleibt?


    Ende der Woche wird in meiner alten Wohnung der Telefonanschluss umgeklemmt. Leider scheint es in der neuen Wohnung noch ein wenig zu dauern bis der Telefonanschluss wieder liegt/freigeschaltet ist. In der Zwischenzeit möchte ich trotzdem über eine Rufumleitung erreichbar bleiben.


    Grüße
    Jimbo

  • Nein, denn der Anschluss wird an der alten Adresse gelöscht!
    Und dann zu einem späteren Zeitpunkt (wenn auch nur Stunden) neueingerichtet.
    Dabei werden alle Leistungsmerkmale (z.Z. Rufumleitungen) gelöscht.

    IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

  • Woher willst Du wissen, dass es nicht das selbe Amt ist? Dort steht nichts anderes als eine riesige Telefonanlage, der lediglich der abgehende Draht "geklaut" wird. Wenn es nicht das selbe Amt ist, dann spricht nichts dagegen, wie Du schon sagtest, den betreffenden Teilnehmer zu löschen, so dass der alte Anschluss tot ist. Aber der Durchwahlrufnummernplan wird dadurch nicht geeinflusst. Wenn ich nun als Rufbasis statt der 12345 eine Handynummer hinterlege, landet alles da. das bringt geld für die Rufumleitung und dauert 2 Minuten Einrichtungszeit.

  • Entschuldige bitte, dass ich nicht weiß was eine Vermittelungsstelle ist.
    Ich bediene nur jeden Tag 10 verschiedene von 3 verschiedenen Herstellern um dort die Umzüge von Kunden durchzuführen... ;-)

    IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

  • Na wenn Du das weisst, dann wüstest Du aber auch, dass es technisch problemlos machbar ist oder etwa nicht? Ob das jeder Provider macht? Weiss ich nicht. Aber wie gesagt, technisch kein Ding.

  • Ne, technisch ist es kein Ding. Innerhalb einer (!) Vermittelungsstelle kann man Anschlüsse samt Rufnummern und Leistungsmerkmalen mit einem Befehl verschieben.
    Das lässt sich jedoch nicht prozeßtechnisch abbilden! Da es verschiedene Vermittelungsstellen geben kann (unter denen der Anschluss wandert) und ggf. auch Access-Technik dazugehört, usw.


    Daher muss man bei einem automatischen Umzug den alten Anschluss komplett (!) in alten System löschen und komplett neu (wie ein Neuanschluss) einrichten.
    Manuelle Umzüge werden bei Produkten des Massenmarkts nicht durchgeführt.

    IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

  • Zitat

    Leider scheint es in der neuen Wohnung noch ein wenig zu dauern bis der Telefonanschluss wieder liegt/freigeschaltet ist


    Das man mal eine Stunde ohne ist - logisch. geht nicht anders. Ich ging aber hier nach der Aussage des TEs davon aus, dass es möglicherweise sich um 1 - 2 Wochen handelt, bis neue Leitungen liegen/der Anschluss geschalten wird. Wenn dem so ist, spricht ja nichts dagegen, den Anschluss zu löschen aber per Durchwahl diesen auf das Handy zu leiten - Gebührenauswertung geht ja trotzdem. Komplett löschen inkl. der Nummer auf eine andere Vermittlung kann man ja nach diesen 1-2 Woche immer noch. Und das hat natürlich mal eine Stunde komplett ohne zu Folge, klar, das geht nicht anders. berichtige mich, sollte es solche "Button" nicht geben. Zumindest technisch kein Problem. :D

  • Es gibt etliche mögliche Abläufe im Prozeß und in de Technik. Je nachdem was für eine Art des Umzugs (welche Terminierug durch den Kunden), was für ein Produkt und was für ein Kundensegment....


    Wenn man wirklich nach/beim Umzug erreichbar sein möchte, ist es das beste als Kunde einem Serviceauftrag zu stellen.
    D.h. man beauftragt einen Carrier mit einer Einrichtung der Rufumleitung zu einem bestimmten Zeitpunkt.
    Z.B. für den Tag des Umzuges bzw. Tag es Auszuges aus der alten Adresse.
    Dann muss der Carrier dafür Sorge tragen, dass die RU auch tatsächlich funktioniert, wo & wie auch immer.
    Dafür bezahlt man einmalig 5,- Euro (bei den meisten) für die Einrichtung, u.U. kann dieses auch kostenfrei sein (Umzugsservice oder geschäftskundentarif).
    Man ist aber auf der sicheren Seite...


    Die Möglichkeit die RU selbst per Tastenkombination am eigenen Anschluss einzulegen und darauf zu bauen, dass die RU am Tag es Umzuges auch noch funktioniert, ist aus den vorangegangen technischen Aspekten recht riskant.

    IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

  • Zitat

    Original geschrieben von 7SAC7
    Die Möglichkeit die RU selbst per Tastenkombination am eigenen Anschluss einzulegen und darauf zu bauen, dass die RU am Tag es Umzuges auch noch funktioniert, ist aus den vorangegangen technischen Aspekten recht riskant.


    Nicht nur riskant, sondern schlicht unmöglich! Es geht einfach nicht. Selbst wenn der Umzug innerhalb desselben ASB stattfindet!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!