T-Mobile Handy Wandlung?

  • Zitat

    Original geschrieben von Neikon
    Das ist vollkommen richtig...
    Sonst könntest du ja im Grunde locker 15 Jahre lang dein Handy Wandeln lassen. :)


    Ob Du es glaubst oder nicht:
    Man kann 15 Jahre lang sein Handy wandeln, wenn es immer wieder innerhalb von 2 Jahren kaputt geht.


    Wenn man durch einen Rücktritt (so ist die offizielle Bezeichnung für die Wandlung!) ein neues Gerät bekommt, so gibt es auf das neue Gerät wieder 2 Jahre Gewährleistung. Die Frist beginnt mit dem Datum der Auslieferung des neuen Gerätes. Sollte das neue Gerät innerhalb von 2 Jahren ab diesem Termin wieder 3 Mal defekt sein, kann man erneut wandeln. Das nennt sich dann "Rücktritt vom Rücktritt". Und wenn es sein muss, kann man auch einen "Rücktritt vom Rücktritt vom Rücktritt vom Rücktritt vom Rücktritt" machen. Habe ich alles schon erlebt. :)
    Wobei die Kulanz von T-Mobile sicherlich mit jedem Rücktritt sinkt. Wenn ein Kunde ständig von den Handys zurück tritt, muss er damit rechnen, dass sich T-Mobile das Gerät mal ganz, ganz genau ansieht und prüft, ob das auch wirklich ein eindeutiger Geräte-Fehler ist. Dann wird es garantiert nicht akzeptiert, wenn das Handy nur deshalb getauscht wird, weil das Handy sich 1 Mal pro Monat mal bei der Benutzung "aufhängt".



    Allgemein lässt sich zu den MDAs sagen, dass die Qualität der Tauschgeräte stark zu wünschen übrig lässt. Hatte schon viele Kunden, die für ein MDA Tauschgeräte erhalten haben, die sich gar nicht einschalten lassen usw.. Deshalb ist es da absolut nichts Ungewöhnliches, wenn Kunden mehrmals zurücktreten.


    Allerdings kann ich auch davon berichten, dass viele MDAs einfach so getauscht werden, obwohl die Ursache des Fehlers gar nicht am Gerät liegt. Aber viele Mitarbeiter wissen es nicht besser und tauschen einfach aus.
    MDAs funktionieren nicht einwandfrei mit älteren Sim-Karten - wenn auf der Sim-Karte kein "n3" steht, sollte unbedingt mal die Karte getauscht werden.
    Wenn der Akku zu kurz hält, liegt es meist daran, dass man sich in einem Bereich aufhält, wo das UMTS-Netz empfangen werden kann, aber der Empfang schwach ist. Dann versucht sich das Gerät ständig ins UMTS-Netz einzubuchen und wechselt immer wieder zwischen GSM- und UMTS-Netz, was beim MDA unglaublich viel Strom verbraucht. Hier bekommt man Abhilfe, indem man das Gerät in den Netzbetrieb "nur GSM" stellt. Außerdem verursachen alte Sim-Karten ebenfalls einen höheren Stromverbrauch.
    Wenn ein MDA träge reagiert oder blockiert, liegt es meist daran, dass der Speicher voll ist. Dann sollte man mal den Gerätespeicher löschen und seine Daten auf einer Speicherkarte sichern.

  • Zitat

    Original geschrieben von mexx69
    Habe eine neuerliche Wandlung beantragt und mir als neues Gerät den MDA Compact V ausgesucht. Heute habe ich bei T-Mobile angerufen und bekam die Rückmeldung, dass der Antrag abgelehnt wurde, weil die Gewährleitstung des MDA Vario II bereits abgelaufen ist.


    Ist dies so in Ordnung, oder muss die Wandlung durchgeführt werden? Habe dch auf den MDA Compact IV noch trotzdem Garantie, oder?


    Normalerweise sollte der Rücktritt durchgeführt werden.


    Steht denn auf dem Rücktrittsformular die Auftragsnummer vom Kauf des Vario II oder von der Lieferung des Compact IV? Wenn da die falsche Auftragsnummer steht, ist es kein Wunder, wenn der Rücktritt abgelehnt wird.

  • Mal eine andere Frage, die Wandlung geht bei mir nun durch, aber ich bin überlege mir gerade folgendes wegen dem neuen Endgerät:


    Bei T-Mobile sind diverse Netbooks im Angebot. Ist es möglich, als neues Gerät anstatt einem Handy ein Netbook auszuwählen? Kann nämlich bereits meinen Vertrag verlängern und somit würde ich mir über die Wandlung ein Netbook zulegen und dann per Verlängerung das neue Handy...


    Geht das grundsätzlich?

  • Zitat

    Original geschrieben von mexx69
    Mal eine andere Frage, die Wandlung geht bei mir nun durch, aber ich bin überlege mir gerade folgendes wegen dem neuen Endgerät:


    Bei T-Mobile sind diverse Netbooks im Angebot. Ist es möglich, als neues Gerät anstatt einem Handy ein Netbook auszuwählen? Kann nämlich bereits meinen Vertrag verlängern und somit würde ich mir über die Wandlung ein Netbook zulegen und dann per Verlängerung das neue Handy...


    Geht das grundsätzlich?


    Wenn Du Dein defektes Handy im Tarif web'n'walk Connect L (kein web'n'walk Connect ohne Buchstabe dahinter, es muss zwingend der web'n'walk Connect L sein!) erworben hast, kannst Du ein Netbook für den Rücktritt bekommen.
    Wenn Du Dein defektes Handy in irgendeinem anderen Tarif bekommen hast, geht das definitiv nicht.


    Der Hintergrund ist: Man kann Netbooks nur mit dem Tarif web'n'walk Connect L bekommen. Und ein Gerät, dass Du in Deinem Tarif nicht erhalten kannst, kannst Du auch bei einem Rücktritt nicht bekommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Erdenbewohner
    Wenn Du Dein defektes Handy im Tarif web'n'walk Connect L (kein web'n'walk Connect ohne Buchstabe dahinter, es muss zwingend der web'n'walk Connect L sein!) erworben hast, kannst Du ein Netbook für den Rücktritt bekommen.
    Wenn Du Dein defektes Handy in irgendeinem anderen Tarif bekommen hast, geht das definitiv nicht.


    Der Hintergrund ist: Man kann Netbooks nur mit dem Tarif web'n'walk Connect L bekommen. Und ein Gerät, dass Du in Deinem Tarif nicht erhalten kannst, kannst Du auch bei einem Rücktritt nicht bekommen.


    Danke Dir!


    D. h., ich kann auch nicht ab Wandlungstag auf diesen wnw L-Tarif umstellen, wenn ich bisher einen anderen typischen Handytarif hatte und damit die Voraussetzung erfüllen?

  • Ok, danke!


    Andere Frage: kann ich, wenn ich aktuell einen MDA Compact durch einen Rücktritt zurückgebe, ein iphone als neues Handy wählen, oder ist dass das selbe in grün?


    Wenn es gehen sollte, wie läuft dies dann mit der Mindestlaufzeit dieser iphone-Tarife?

  • Zitat

    Original geschrieben von mexx69
    Ok, danke!


    Andere Frage: kann ich, wenn ich aktuell einen MDA Compact durch einen Rücktritt zurückgebe, ein iphone als neues Handy wählen, oder ist dass das selbe in grün?


    Wenn es gehen sollte, wie läuft dies dann mit der Mindestlaufzeit dieser iphone-Tarife?


    Das ist theoretisch möglich, aber praktisch so ziemlich die unsinnigste Aktion, die ein Kunde beim Rücktritt machen kann. Beim Rücktritt wird ja der Gerätepreis des Defektgerätes mit dem Gerätepreis des neuen Gerätes miteinander verrechnet.


    Im PK-Bereich werden bei Rücktritten immer die unsubventionierten Preise (also das, was man bezahlt hätte, wenn man das Gerät ohne Vertrag kaufen würde) angerechnet, im GK-Bereich die subventionierten Preise.
    Anders beim iPhone: Da wird immer ein Preis von weit mehr als 500 Euro angesetzt.
    Du zahlst dann z.B. für ein 8 GB-iPhone mehr, als Du für das Xtra Pac mit dem iPhone 8 GB zahlen würdest.

  • Hallo,


    folgendes: Ich hab im Sommer 2009 ein iPhone 3GS mit Complete 60 erworben. Mittlerweile habe ich aber den Max-Flat XS Tarif für 4,95€ daraus gemacht, um meine Fixkosten zu minimieren. Dummerweise ist das iPhone nun schon 3x umgetauscht worden (immer Haarrisse sowie einmal auch Audio-Probleme). Jetzt hat es schon wieder ein technisches Problem und ich würde es gerne Wandeln lassen! Bekomme ich von T-Mobile wieder ein iPhone "angeboten", auch wenn ich kein iPhone Tarif mehr besitze? Oder habe ich dann nur die "normalen" Geräte zur Auswahl? Wäre extrem mies, dann würd ich das gar nicht erst machen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Hallo,


    folgendes: Ich hab im Sommer 2009 ein iPhone 3GS mit Complete 60 erworben. Mittlerweile habe ich aber den Max-Flat XS Tarif für 4,95€ daraus gemacht, um meine Fixkosten zu minimieren. Dummerweise ist das iPhone nun schon 3x umgetauscht worden (immer Haarrisse sowie einmal auch Audio-Probleme). Jetzt hat es schon wieder ein technisches Problem und ich würde es gerne Wandeln lassen! Bekomme ich von T-Mobile wieder ein iPhone "angeboten", auch wenn ich kein iPhone Tarif mehr besitze? Oder habe ich dann nur die "normalen" Geräte zur Auswahl? Wäre extrem mies, dann würd ich das gar nicht erst machen...


    Wieso sollte T-Mobile Dir wieder ein iPhone anbieten, Du willst doch gerade vom Kaufvertrag mit diesem Gerät zurücktreten? :confused:


    Soweit ich weiß, bekommst Du, sofern Dein Rücktritt anerkannt wird (kann schon 2 Wochen dauern) einen Brief, in welchem Dir "vergleichbare" Modelle angeboten werden, aber Du kannst Dir imho auch einfach ein Telefon aus der aktuellen Produktpalette aussuchen, Preis bestimmt sich imho nach dem Gerätepreis ohne Vertrag. (Also Du bekommst dann eine Differenz oder musst noch draufzahlen, glaube ich beim iPhone aber nicht).
    Soweit ich weiß, hängt diese Vorgehensweise aber nicht mit deinem aktuellen Tarif zusammen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!