ZitatOriginal geschrieben von Neikon
Das ist vollkommen richtig...
Sonst könntest du ja im Grunde locker 15 Jahre lang dein Handy Wandeln lassen.
Ob Du es glaubst oder nicht:
Man kann 15 Jahre lang sein Handy wandeln, wenn es immer wieder innerhalb von 2 Jahren kaputt geht.
Wenn man durch einen Rücktritt (so ist die offizielle Bezeichnung für die Wandlung!) ein neues Gerät bekommt, so gibt es auf das neue Gerät wieder 2 Jahre Gewährleistung. Die Frist beginnt mit dem Datum der Auslieferung des neuen Gerätes. Sollte das neue Gerät innerhalb von 2 Jahren ab diesem Termin wieder 3 Mal defekt sein, kann man erneut wandeln. Das nennt sich dann "Rücktritt vom Rücktritt". Und wenn es sein muss, kann man auch einen "Rücktritt vom Rücktritt vom Rücktritt vom Rücktritt vom Rücktritt" machen. Habe ich alles schon erlebt.
Wobei die Kulanz von T-Mobile sicherlich mit jedem Rücktritt sinkt. Wenn ein Kunde ständig von den Handys zurück tritt, muss er damit rechnen, dass sich T-Mobile das Gerät mal ganz, ganz genau ansieht und prüft, ob das auch wirklich ein eindeutiger Geräte-Fehler ist. Dann wird es garantiert nicht akzeptiert, wenn das Handy nur deshalb getauscht wird, weil das Handy sich 1 Mal pro Monat mal bei der Benutzung "aufhängt".
Allgemein lässt sich zu den MDAs sagen, dass die Qualität der Tauschgeräte stark zu wünschen übrig lässt. Hatte schon viele Kunden, die für ein MDA Tauschgeräte erhalten haben, die sich gar nicht einschalten lassen usw.. Deshalb ist es da absolut nichts Ungewöhnliches, wenn Kunden mehrmals zurücktreten.
Allerdings kann ich auch davon berichten, dass viele MDAs einfach so getauscht werden, obwohl die Ursache des Fehlers gar nicht am Gerät liegt. Aber viele Mitarbeiter wissen es nicht besser und tauschen einfach aus.
MDAs funktionieren nicht einwandfrei mit älteren Sim-Karten - wenn auf der Sim-Karte kein "n3" steht, sollte unbedingt mal die Karte getauscht werden.
Wenn der Akku zu kurz hält, liegt es meist daran, dass man sich in einem Bereich aufhält, wo das UMTS-Netz empfangen werden kann, aber der Empfang schwach ist. Dann versucht sich das Gerät ständig ins UMTS-Netz einzubuchen und wechselt immer wieder zwischen GSM- und UMTS-Netz, was beim MDA unglaublich viel Strom verbraucht. Hier bekommt man Abhilfe, indem man das Gerät in den Netzbetrieb "nur GSM" stellt. Außerdem verursachen alte Sim-Karten ebenfalls einen höheren Stromverbrauch.
Wenn ein MDA träge reagiert oder blockiert, liegt es meist daran, dass der Speicher voll ist. Dann sollte man mal den Gerätespeicher löschen und seine Daten auf einer Speicherkarte sichern.