Congstar schaltet nicht alle D1-Mastlen frei?

• Hallo!

So ganz neu ist das Problem nicht. Im Nachbarort, nur ein Mast entfernt, hat D1 einen weiteren Sender. Ein Bekannter hat O2-Genion und roamt normalerweise problemlos über diesen Mast. O2 hat dort gar keine Abdeckung. letztes Jahr klagte er wochenlang, dass sein D1-Handy Vollausschlag hat und sein O2 mal gar keinen Empfang, dann wieder Vollausschlag und oft mur zwei Balken hat.

Er hat dann O2 angemailt und mehrfach angerufen, die haben aber abgewimmelt.

Nach ein paar Monaten war dann wieder alles o.k.

Ist schon komisch. Ich hab jedenfalls Congstar gestern angemailt, bin mal gespannt.

3x Genion Card-S
    für Frauchen, mich und Festnetzersatz

2x Congstar Prepaid, 1x Bild-Mobil
    LG HB 620T DVBT-Handy

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort

o2 ist auch nicht alles Gold was glänzt, aber auch lange nicht so schlecht, wie hier in TT immer gemacht wird.

Naja, wenns darum geht T- Mobile schlechter zu machen als sie sind bist du ja immer lustig dabei und scheust dich nicht mal schnell den pauschalen Holzhammer rauszuholen oder einfach sachlich falsche Dinge zu posten:

Zitat

Es ging ja um Sprachqualität in den Netzen.Und ich muß einfach sagen, das T-Mobile die mit Abstand schlechteste Sprachqualität von allen Anbietern hat.
    Sie ist einfach in aller Regel absolut erbärmlich. Selbst bei vollem Empfang verwandelt sich das Gegenüber zum Roboter, wird abgehackt, verzerrt, ganze Sätze fehlen, rauschen, knacken, knistern, wohin das Ohr reicht.

Und nach dem Einwand eines anderen TTlers daß das doch wohl regional unterschiedlich wäre:

Zitat

Komischerweise wohne ich aber im Westen.Zumindest denke ich das Hessen , Rheinland-Pfalz und NRW Westen sind Und hier ist es halt so.
    Davon abgesehen das der Empfang öfters mal etwas zu wünschen übrig lässt

Ich denke mal daß ich die Netz- und Sprachqualität von T- Mobile in NRW sehr gut beurteilen kann,- beides ist in NRW in der Regel recht gut, im letzten Jahr, während der Edge- Ausbauphase gabs sicher regional Probleme, aber das ist Schnee von gestern.

Ich bin jetzt nicht der grosse T-Mobile Fan, aber ich denke weniger bashing in deinen Postings wäre ne tolle Sache.

• Zitat

Einen Mast für bestimmte Nutzergruppen sperren dürfte ja für T-Mobile nicht schwer sein, oder?

Wenn Du uns erklären kannst, wie das im "idle mode" gehen soll.

Und wenn es tatsächlich ginge, dann würden sie es auch fürs O2 Roaming nutzen und nicht immer Location Area weit abschalten.

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Ich bin jetzt nicht der grosse T-Mobile Fan, aber ich denke weniger bashing in deinen Postings wäre ne tolle Sache.

:top:

Jeder Netzbetreiber hat seine "Macken", aber dauerhaft auf einen einzuprügeln wird mit der Zeit einfach unglaubwürdig.

Zum Thema:
    Mal als "Laie" gefragt: wir werden denn die Congstar-Karten im Netz erkannt? Müsste es dann nicht so sein: der Mast erkennt eine Congstar-Karte und schraubt die Leistung runter oder wie soll das funktionieren?
    Ganze Sendemasten auszuschliessen würde IMO zu große Funklöcher hervorrufen.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Liegt es vielleicht einfach dran, dass zufällig der Mast schon "voll" ist? Dass das öfters bei t-mobile vorkommt, ist ja inzwischen bekannt. Wann sind denn beide Handies ungefähr immer angeschaltet?

• Ob ein Mast "voll" ist, erkennt das Handy ja erst beim Verbindungsaufbau.

Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

• Hast Du die Congstar-Karte mal konkret in das Diensthandy gepackt, um das wirklich zu vergleichen? Wenn Du ein Dienst-Nokia hast und privat SonyEricsson und Samsung probiert hast, kann man die "Empfangsbalken" auf dem Display sowieso nicht vergleichen.

EDIT: Ok, nach genauerem Lesen erledigt ;)

Bei manchen SIM-Karten hatte ich vor allem mit älteren Handys den Eindruck, dass sich der Empfangspegel über mehrere Sekunden nicht aktualisiert und dadurch "große Sprünge macht" (z.B. o2-USIM in einem Siemens S35). Allerdings hat das IMO eher was mit der Unverträglichkeit von Siemens-Firmware und o2-USIM zu tun, da das gesamte Handy sehr träge war.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Obwohl theoretisch ist es ja auch eigentlich unlogisch, wieso T-Mobile die Congstar Karten in bestimmte Masten nicht rein lassen sollte.

T-Mobile verdient ja nunmal daran.
    Kann es aber sein, das der Empfang vielleicht auch mit dem Typ der SIM-Karte zusammenhängt?

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

[...] Kann es aber sein, das der Empfang vielleicht auch mit dem Typ der SIM-Karte zusammenhängt?

Das würde ich eher nicht sagen. Schließlich kommen bei T-Mobile alle SIM-Karten ins GSM und auch UMTS-Netz. Spezielle UMTS-SIMs benötigt man im T-Mobile-Netz nicht.
    Das geschilderte Problem halte ich für technisch nicht erklärbar (zumindest nicht mit dem hier zur Verfügung stehenden geballten Forum-Wissen).
    Um das Ganze reproduzierbar zu testen, müsste man mal beide SIMs gleichtzeitig am selben Ort in zwei absolut identischen Mobiltelefonen testen. Nur dann kann man präzise Aussagen treffen. Ob es sich um eine Prepaid oder Postpaid-Karte handelt und danach netzseitig entschieden wird, wer eine Verbindung aufbauen darf, halte ich für technisch problemlos umsetzbar. Das merkt man dann aber nur im Fall eines versuchten Verbindungsaufbaus oder einem Notruf eines anderen Teilnehmers, der einem dann eine bestehende Verbindung unterbricht, falls die BTS ausgelastet ist. Dem Empfangsbalken im Standby des Telefons dürften jedoch alle diese Maßnahmen nichts ausmachen. Ob sich ein Teilnehmer einbuchen darf, entscheidet nur das Netz, dass die IMSI akzeptieren muss.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Einen Mast für bestimmte Nutzergruppen sperren dürfte ja für T-Mobile nicht schwer sein, oder?

Das kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Und technisch wäre das nicht so einfach zu realisieren, weil im Idle Mode sich das Handy selber den Masten aussucht ohne das es Netzkontakt gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!