Also ich hatte am Wochenende ein ähnliches Erlebnis. Ich war bei Schwiegereltern zu Besuch und konnte mich mit meiner RTLmobil-Karte (RTLmobil igehört auch Congstar) nicht in das vorhandene, mir auch bei manueller Netzsuche angezeigte TM-Netz einbuchen. Leider hatte ich keine andere SIM dabei, um zu vergleichen, aber mit originalen TM-Karten sowie Klarmobil hatte ich dort noch nie Probleme. Das es an einer überfüllten Zelle lag, glaube ich nicht, es ist ein kleines Dorf. Beim Spazierengehen kamen wir bis zum Nachbardorf, auch dort konnte ich mich nicht einbuchen. Ich hatte gleich den Verdacht, dass es an der SIM liegt, beim nächsten Besuch werde ich mit einer Auswahl von Karten anrücken
Congstar schaltet nicht alle D1-Mastlen frei?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Das kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Und technisch wäre das nicht so einfach zu realisieren, weil im Idle Mode sich das Handy selber den Masten aussucht ohne das es Netzkontakt gibt.
Sehe ich so pauschal nicht. Bei Eplus kommt man im Idle Mode auch nicht in alle Masten rein. Die zum Teil stärkeren Sender auf den D-Netz Frequenzen werden im Idle Mode meist nicht genützt.
Vielleicht nutzt T-Mobile an deinem Sandort auch beide Frequenen? -
Zitat
Original geschrieben von mic30
Sehe ich so pauschal nicht. Bei Eplus kommt man im Idle Mode auch nicht in alle Masten rein.Das hat nur was mit der Konfiguration der Zelle zu tun. Die ist aber für alle gleich! Im Idle Mode gibt es keine Kommunikation zwischen Netz und Telefon. Das Telefon sucht sich selbst die Zelle auf die es hört und nimmt dafür auch die Konfigurationsparameter der Zelle als Entscheidungsgrundlage!
ZitatOriginal geschrieben von h52
Ob ein Mast "voll" ist, erkennt das Handy ja erst beim Verbindungsaufbau.Nicht unbedingt. Die Zelle kann sich "blockiert" markieren, wenn sie keinen RACCH mehr hören "will".
-
mir ist auch schon öfters aufgefallen, dass man mit congstar of in die Masten nicht mehr "reinkommt", aber ob das am Anbieter (congstar, normal T-mobile oder Provider), keine Ahnung.
Auf Parties ist zumindest das D1 Netz immer das erste, das in die Knie geht! Nur 500 m vom Masten weg auf einmal dann nur noch ein Strich etc. -
Ist genau meine Erfahrung die ich und andere Bekannte von mir auch schon teilweise gemacht haben.
Ich weiß auch nicht wieso das so ist, möchte ich auch nicht beurteilen.Aber ich weiß das ich eh wieder als Basher tituliert würde, wenn ich das jetzt geschrieben hätte. Naja, auch egal
-
Also ich habe neben original T-Mobile-Karten auch ein paar Congstar-Karten und konnte das generell noch nicht feststellen. Nun habe ich die Congstar-Karten aber mal speziell auf dies hin getestet.
Was mir aufgefallen ist, ist dass sich eine der Congstar-Karten leicht anders verhält.
Mit dem SIM auf der linken Seite braucht das Handy (Nokia 6300) länger um zu Booten und zeigt danach auch immer etwa einen Balken weniger an, als bei allen anderen SIM-Karten. Leider kann ich keine Meßwerte liefern, ich vermute einfach, dass das ganze nicht an den empfangbaren BSen liegt, sondern am Zusammenspiel von SIM und Handy.
-
Könnte ja dann auch beim Zusammenspiel zwischen meinen T-Mobile Karten und dem N73 liegen, weil das Sony zeigt viel mehr Balken an (hat aber natürlich auch ein stärkeres Empfangsteil).
Aber ist schon erstaunlich, und zeigt auch wie unnötig in dem Sinn die Balkenanzeige ist, und wenn schon nur als grober Richtwert ansehen kann.
-
Es hat was gedauert,
aber jetzt fällt es mir wie Schuppen von meinen AugenIch hatte mir ein KRZR K1 neu gekauft und mit einer T-Mobile Karte betrieben,
in Berlin.
Alles bestens. Hier im Westerwald habe ich dann meine Congstar Karte rein getan und wunderte mich über den grotten schlechten Empfang.
Ich habe es zuerst auf das Handy geschoben.
Jetzt wo meine Frau das K1 nutzt, mit Tchibo und T-Mobile Rooming,
alles wieder bestens.
T-Mobile ist hier übrigens bestens ausgebaut!!!Es lag nie am Handy sondern an Congstar!
Ein Grund mehr das ich richtig handelte und Congstar gekündigt habe!
-
Hallo in die Runde.
Ich überlege aktuell von meinem "o2O 40" zu Congstar All Net Flat zu wecheln, da ich als Vieltelefonierer und VielSMSer eh immer über den Kostenairbag von 40€ komme.
Da ich hauptsächlich o2 kündigen möchte da mir das Netz (in Berlin und deutschlandweit) immer wieder Ärger bereitet, möchte ich nicht ins nächste (künstlich) schlechte Netz umziehen.
Daher die Frage, ob die Telekom tatsächlich priorisiert zwischen D1 und Congstar-Kunden?Oder anders gefragt: Habe ich das bessere D1 Netz wenn ich original D1 Kunde bin im Vergleich zu Congstar?
Ich danke EUch für Eure Hilfe und wünsche eine schöne Woche,
stylens.
EDIT: Mir gehts um Congstar Post Paid, womit ich eigentlich im Falschen Unterforum bin..
-
Zitat
Original geschrieben von stylens
Daher die Frage, ob die Telekom tatsächlich priorisiert zwischen D1 und Congstar-Kunden?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!