Der Champions League 2008/2009 Thread

• gibt es bei der auslosung (morgen in einer woche) eigentlich beschränkungen?
    denke ab dem viertelfinale nicht mehr oder?

nokia*night*

• Anfang und Mitte der 90er gingen die Topspieler nach Italien, danach nach Spanien und jetzt England.
    Real scheidet seit Jahren im Achtelfinale aus.
    Die Italiener hatten einiges an Lospech und sind an den starken englischen Mannschaften gescheitert, aber die UEFA-Cup Mannschaften haben sich auch nicht mit Ruhm bekleckert, nur noch Udinese ist im Wettbewerb.
    Der AC Mailand hat eine veraltete Mannschaft.

Die UEFA-Cup Manschaften aus England und Spanien sind auch eher schlecht, nur noch Manchester City ist dabei.

Deutschland hat mit dem FC Bayern nur eine europäische Spitzenmannschaft, der Rest schafft es nur in Ausnahmefällen ins Achtelfinale der Champions League.
    Für das Viertelfinale im UEFA-Cup sind Hamburg, Bremen, Leverkusen und eigentlich auch Schalke gut genug.

Zur Zeit sind die russischen und ukrainischen Mannschaften auf den Vormarsch.

Dr. strg. c. Guttenberg

• Wobei bei den russischen Mannschaften komischerweise keine überteuerten Megastars eingekauft wurden... da wird eher in Trainer investiert.

Wird sich zeigen welches Land das nächste ist, dass die Topstars anzieht. Nach Italien, Spanien und England müsste doch mal Deutschland dran sein ;).

Die Entwicklung ist ja recht einfach zu erklären. Die Italiener fingen als erste an richtig Kohle in Spieler zu investieren. Da haben Leute wie Berlusconi oder Agnelli von ihrem Privatvermögen ordentlich was springen lassen. Dann haben die Spanier dieses System kopiert und jetzt kopieren es die Engländer.
    Da es bei uns nur 3 Clubs gibt, die wirklich im Besitz von jemandem oder einer Firma sind (Wolfsburg, Leverkusen, Hoffenheim) wird das in Deutschland wohl eher nicht stattfinden. Da sich diese 3 Besitzer gegen eine "Abramovich-Politik" ausgesprochen haben, andere Clubs kein Spielball eines Milliardärs sein wollen (z. B. FC Bayern) und wiederum andere Clubs schlichtweg uninteressant für entsprechende Investoren sind. Mal davon abgesehen, dass es bei uns ja die oft genannte 50+1 Regelung gibt...

• Bei uns gibt es auch ein Lizensierungsverfahren, was bspw. in Italien und Spanien ein Witz ist. Da haben Vereine Millionenschulden im 3-stelligen Bereich und kaufen jede Saison trotzdem weiter Stars für zig Millionen, bei uns total undenkbar sowas.

England ist momentan zwar top, aber die Preise für ein Fussball Pay-TV Abo und die Eintrittskarten sind dort, um einiges gesalzener als hierzulande.

Natürlich wäre es mal schön, wenn die Bundesliga auch mal richtige Topstars vorweisen könnte, aber ich finde nicht zu jedem Preis. Allerdings befürchte ich, ist es nur eine Frage der Zeit, bis diese 50+1 Regel auch bei uns gekippt wird, ansonsten wird man im europäischen Vergleich noch weiter abrutschen.

• Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mal sicher, dass wir unbedingt weiter abrutschen.
    Die Italiener fingen in den 80ern an, dann kamen die Spanier, dann die Engländer. Wir waren zwischen durch vor den Spaniern, mal vor den Engländern und auch vor den Italienern...
    Ich denke nicht, dass wir so schlecht sind, wie es oft dargestellt wird.
    Natürlich haben wir kein Abo auf das Viertel- oder sogar Halbfinale wie im Moment die Engländer, davor die Spanier, davor die Italiener...
    Aber wir sind auch im europäischen Vergleich immer unter den besten 4 Nationen. Und das ohne sinnlose Geldvernichtung! So gesehen halte ich uns für sehr stark.

Aber klar ist, dass man lieber einen Messi sieht als einen Simak...
    Außerdem zeigen wir es den Großen - zugegebenermaßen selten - dass wir auch noch ab und zu mithalten können. Das übermächtige Chelsea ist mal fast über die vergleichsweise kleinen Bayern gestolpert. Real - trotz der ganzen Stars, bei denen sich jeder Bundesligist die Finger leckt - beendet die CL-Saison auch ständig im Achtelfinale.

• Servus

Mein Tip fürs Halbfinale:

Manu vs. London

Bayern(hoffentlich, sau schwer gegen Barca) vs. Liverpool !!

Gruß Gereon

• Das Rückspiel in München könnte aber ein Vorteil sein.

Rhabarberkompott schmeckt noch besser, wenn man statt Rhabarber Erdbeeren nimmt.

• korrekt - gegen villa, porto oder arsenal wäre es sicher leichter :(

nun gut aber wenn sie den titel holen wollen müssen sie sowieso jeden schlagen (können)

nokia*night*

• Re: Servus

Wenn es keine Überraschung gibt, dann wieder eine echt heftige Beteilungung von den englischen Mannschaften, man man man

Falschen Button gedrückt, sorry !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!