Der Champions League 2008/2009 Thread

• Zitat

Original geschrieben von pimp
    Glaubst ja selber nicht das der DFB dennen was tun würde auch wenn es so wäre!

Da wäre ich mir nicht sicher. Wie soll es denn sonst weiter gehen? Wer den dicksten Geldbeutel hat wird Deutscher Meister, CL-Sieger, usw. Damit wäre der Fußball tot.

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Das stimmt nie im Leben.
    Bayern ist 100%ig der Titel wichtiger als Geld.

Bei 1,2 Spielern: Okay, aber nicht bei der ganzen Mannschaft...

• Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    wenn's rauskommt ist's halt scheiße.

Scheisse? Sie wären für immer erledigt!
    Und genau deshalb glaube ich auch nicht, dass sie DAS für 50 Mio. (was ist das schon, wenn man noch Jahrzehnte lang mit gutem Fussball und Management mehr verdienen kann!) riskieren würden. Ich traue den Bayern-Verantwortlichen sowieso genug Moral zu, dass sie das für keine Summe tun würden.
    Da will sich einer wichtig machen.

Falls doch, wäre das für mich der Glaubwürdigkeistverlust für den Fussball generell und ich würde den (Profi-)Sport mit völlig anderen Augen sehen.

In Italien und anderen Ländern, in denen Korruption nichts Aussergewöhnliches ist, ist es schlimm genug. Aber in D? Der FC Bayern?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hier der Link zum UEFA-Pokal-Thread;)

http://www.telefon-treff.de/sh…eadid=364277&pagenumber=3

Ich mag den Verein und seine Anhänger nun wirklich nicht, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Bayern ein Spiel absichtlich verloren haben!!!

Sie sind halt einfach nicht mehr das, was sie mal waren, leistungstechnisch! :D

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Und ausgerechnet bei Kahn!

Zitat

Hoeneß: Oli, wir müssen hoch verlieren!
    Kahn: Okay, gerne!

Never ever!

• Die Leistung meiner Bayern ist leider nicht mal mehr diskussionswürdig. Außer Kahn hat kein Leistungsträger die Mannschaft verlassen und trotzdem spielen sie so, als hätte man den halben Kader verkauft...
    Ich versteh das einfach nicht. Spieler auf dem Niveau müßten doch unabhängig vom Trainer eine gewisse "Mindestleistung" erbringen können und die sehe ich leider nicht. Weder in der BuLi noch in der CL.
    Ich hoffe da platzt noch der berühmte Knoten, sonst wird das erste Jahr unter Klinsmann ganz ohne Titel ausgehen...

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Die Leistung meiner Bayern ist leider nicht mal mehr diskussionswürdig. Außer Kahn hat kein Leistungsträger die Mannschaft verlassen und trotzdem spielen sie so, als hätte man den halben Kader verkauft...
    Ich versteh das einfach nicht. Spieler auf dem Niveau müßten doch unabhängig vom Trainer eine gewisse "Mindestleistung" erbringen können und die sehe ich leider nicht. Weder in der BuLi noch in der CL.
    Ich hoffe da platzt noch der berühmte Knoten, sonst wird das erste Jahr unter Klinsmann ganz ohne Titel ausgehen...

Bayern befindet sich in einer Identitätskrise. Früher hat man sein Selbstverständnis immer auch daraus gespeist, dass man auch ein international großer Verein war, aber diese Zeiten sind vorbei.

Bayern spielt schon seit vielen Jahren nicht mehr im Konzert der wirklich Großen, Manchester United, Chelsea, Liverpool, Arsenal, Barcelona, Real Madrid etc. mit, sowohl sportlich als auch finanziell. Und plötzlich sieht man sich mit immer mehr mit dem grauen Bundesliga-Alltag konfrontiert, für den man sich viele Jahre lang nicht sonderlich interessieren musste, weil man sowieso fast immer auch so Meister geworden ist und wenn nicht, dann war man zumindest in der CL gut dabei.

Und heute hat man große Probleme schon mit Vereinen wie Lyon, die man vor Jahren noch als nicht ebenbürtig empfunden hätte, mitzuhalten und in der Bundesliga bildet sich nach Bayern auch langsam eine Spitzengruppe von fünf, sechs Vereinen heraus, die sich vom Rest absetzen und die relativ kontinuerlich arbeiten und den Abstand zu Bayern langsam aber stetig verkürzen. Und deren beste Spieler wegkaufen wie früher fällt Bayern auch immer schwerer, weil für ein Diego, einen Gomez, einen van der Vaart Summen aufgerufen werden, bei denen Bayern gegen englische und spanische Klubs keine Chance hat.

Gut, da hat man mal letztes Jahr einen Ribery und einen Toni geholt. Aber zum einen ist sowas nicht beliebig wiederholbar und andererseits kamen beide von kleineren Klubs und hatten auch nicht wirklich großartige Alternativen, zumal bei Ribery klar ist, dass Bayern nur eine Durchgangsstation werden wird. Aber darüber hinaus eine wirklich schlüssige Personalpolitik sehe ich bei Bayern nicht. Unmotivierte Schwächungskäufe bei BL-Konkurrenten, astronomische Summen für Spieler aus Südamerika, die sich dann sehr oft als ziemliche Krampen herausstellen. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Bayern in der Hinsicht immer noch zu hochnäsig ist sich für die gleichen, für Bundesligisten bezahlbaren Spieler wie z.B. Bremen oder Schalke zu interessieren, obwohl die oftmals besser wären, als das was Bayern sich einkauft.

Ich glaube, es wäre für Bayern sehr wichtig, wenn Uli Hoeneß sich aufs Altenteil zurückzieht. Da muss jemand neues her mit neuen Ideen, der nicht mehr in der Vergangenheit lebt...

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• ;)
    Beim Thema Einkäufe und Uli Hoeneß scheiden sich wie immer die Geister... ;)
    Ich persönlich empfinde den Kader eher so:
    Die Spieler sind stark genug, um direkt hinter den von Dir genannten Größen zu spielen. Je nach Tagesform (auch der des Gegners) gleich auf, aber im Prinzip eben nicht ganz. Da das Sportliche mit dem Finanziellen sehr eng zusammenhängt haben die Bayern natürlich keine Chance mit den ganz Großen mitzuspielen.
    Allerdings reicht meiner Meinung nach das "Spielermaterial" durchaus für das CL-Viertelfinale, wenns gut läuft für das Halbfinale aus. Für die BuLi allemal.
    Sicher gibt es individuelle Unterschiede. Die Bayern sind natürlich nicht auf jeder Position besser besetzt als Schalke, Bremen oder der HSV.

IMHO hat die Mannschaft andere Probleme. Da fehlt mir als Zuschauer oft der nötige Einsatz und das entsprechende Zusammenspiel. Ich denke die alte Regel "11 Freunde müßt Ihr sein" ist in dieser Phase für die Bayern immens wichtig. Aber genau daran hapert es meiner Meinung nach. Man merkt schon wenn zwei Spieler auch außerhalb des Platzes richtig gut miteinander können.
    Außerdem sehe ich einfach ein Motivationsproblem. Dieses Motto "lauf Du zuerst, dann lauf ich vielleicht auch" scheint da sehr stark in der Mannschaft zu sein. Und da es ein Mannschaftssport ist kann das eben so nicht klappen. Sicher, Einzelaktionen von Ribery haben oft geholfen, der wartende Abstauber-Toni ebenfalls. Aber das sind eben nur zwei von 11. Altintop hat der Mannschaft in der Vergangenheit immer sehr gut getan. Weil er nicht auf die Aktion eines anderen wartet, sondern selbst loslegt.
    Hinzu kommt, daß die Spieler irgendwie auch verunsichert wirken. Die Mega-Innenverteidigung der letzten Saison schwimmt, aus dem Mittelfeld kommt nicht viel und die Stürmer verhungern oder versauen es (Klose).

Bei der Einkaufspolitik kann ich keine großen Mängel im Vergleich zu den anderen Bundesligisten feststellen, aber sehr wohl in der Aufstellung.
    Lell ist für mich so ein Paradebeispiel. Der Mann ist allerhöchstens Bundesliga-Durchschnitt, trotzdem stand er letzte Saison mit am häufigsten auf dem Platz...?
    Klose hat ne Stammplatzgarantie und ist ein Schatten seiner selbst. Wenn man ihm mal ne Auszeit gönnen würde und Poldi vielleicht öfter ran läßt, damit er einfach mehr Routine und die nötige Sicherheit bekommt, dann wäre das auf lange Sicht die bessere Wahl. Die Rotation von Hitzfeld macht IMHO gerade im Sturm absolut Sinn. Denn so hat man einen gesetzt Toni, der trifft. Einen gesetzten Klose, der nicht trifft. Einen auf die Bank gesetzten Poldi, der auch nicht trifft, weil ihm die Routine fehlt. Man könnte zwar sagen, das macht keinen Unterschied, ob Klose nicht trifft oder Poldi nicht trifft, aber das kanns ja wohl nicht sein.
    Van Bommel ist bei weitem nicht der Chef und Antreiber der er sein sollte und auch sein kann, hat er ja auch schon bewiesen.
    Mit Oddo haben sie sich in der Breite verstärkt (wie es so schön heißt). Er ist nicht zwingend besser als Sagnol oder Lahm (wenn er mal rechts ran darf), aber immer noch besser als Lell.

Also alles in allem haben die Bayern meiner Meinung nach eher Probleme mit dem Kopf als tatsächlich beim Spielermaterial.

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Bayern befindet sich in einer Identitätskrise. Früher hat man sein Selbstverständnis immer auch daraus gespeist, dass man auch ein international großer Verein war, aber diese Zeiten sind vorbei.

Bayern spielt schon seit vielen Jahren nicht mehr im Konzert der wirklich Großen, Manchester United, Chelsea, Liverpool, Arsenal, Barcelona, Real Madrid etc. mit, sowohl sportlich als auch finanziell. Und plötzlich sieht man sich mit immer mehr mit dem grauen Bundesliga-Alltag konfrontiert, für den man sich viele Jahre lang nicht sonderlich interessieren musste, weil man sowieso fast immer auch so Meister geworden ist und wenn nicht, dann war man zumindest in der CL gut dabei.

Das würde ich jetzt nicht so drastisch sehen.
    Bayern hat sein Selbstverständnis nicht wirklich geändert, die anderen Vereine haben es getan.
    Wenn ich mir die BuLi anschaue, wie viele ehrgeizige Vereine dieses Jahr dabei sind und wie viele es früher waren - das ist schon spannender.
    Leverkusen, Hamburg, Bremen, Stuttgart, langfristig auch Hoffenheim und Wolfsburg.
    Das sind alles Konkurrenten die nicht nur sportlich, sondern auch finanziell angreifen.

Zudem sehe ich Bayern finanziell nicht hinter den großen europäischen Clubs, Bayerns Einstellung ist dazu nur anders.
    Bayern wirtschaftet sinnvoll, was man von so manch anderem Club nicht behaupten kann. Zudem wurde das Geld von Bayern selbst verdient und nicht von irgendeinem Russen, Königshaus oder sonstwem gesponsert.

Zitat

Gut, da hat man mal letztes Jahr einen Ribery und einen Toni geholt. Aber zum einen ist sowas nicht beliebig wiederholbar und andererseits kamen beide von kleineren Klubs und hatten auch nicht wirklich großartige Alternativen, zumal bei Ribery klar ist, dass Bayern nur eine Durchgangsstation werden wird. Aber darüber hinaus eine wirklich schlüssige Personalpolitik sehe ich bei Bayern nicht. Unmotivierte Schwächungskäufe bei BL-Konkurrenten, astronomische Summen für Spieler aus Südamerika, die sich dann sehr oft als ziemliche Krampen herausstellen. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Bayern in der Hinsicht immer noch zu hochnäsig ist sich für die gleichen, für Bundesligisten bezahlbaren Spieler wie z.B. Bremen oder Schalke zu interessieren, obwohl die oftmals besser wären, als das was Bayern sich einkauft.

Ribery wurde damals mehr als deutlich von anderen Vereinen umworben. Da gab es durchaus Alternativen. Ribery hatte sich aber bewusst für Bayern entschieden, weil er sich dort menschlich am wohlsten fühlte.

Toni wurde IMHO mit einem hohen Gehalt gelockt, dass dieser aber einen anderen Top-Verein auch gefunden hätte müssen wir jetzt nicht wirklich diskutieren oder?

Bei den Zuckerhutspielern gebe ich dir recht. Bayern hat kein Händchen für solche Spiele, wobei sich Talente bei Bayern DIREKT nur selten richtig gut entwickeln. Bayern sollte mehr herleihen (siehe Lahm, Hummels, Görlitz, etc).

Die Schwächungskauf-Theorie halte ich für schwachsinnig. Da waren einfach zu viele gute Spieler dabei, als dass sie nur den Zweck der Schwächung erfüllt hätten.

Zitat

Ich glaube, es wäre für Bayern sehr wichtig, wenn Uli Hoeneß sich aufs Altenteil zurückzieht. Da muss jemand neues her mit neuen Ideen, der nicht mehr in der Vergangenheit lebt...

1. Uli hat seinen Rücktritt schon angekündigt
    2. Er ist es, der den Verein dahingebracht hat, wo er jetzt ist. Nach einem verkorksten Saisonstart einen neuen Manager mit neuen Ideen zu fordern halte ich für "etwas" vermessen.

• Ich kann keine Übertragung für heute Abend finden - wird das Spiel wirklich nirgends gezeigt? :confused:

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!