Trennung? - Sony-Chef stellt Sony Ericsson in Frage

  • Zitat

    Original geschrieben von Meaculum
    Die technische Basis würden Sie besitzen und durch die Netzausrüstersparte sicherlich genug Know-How.


    Ich denke, daß die Netz- und Endgeräteabteilungen unabhängig voneinander arbeiten und somit nicht vom Wissen des jeweils anderen profitieren. War jedenfalls seinerzeit bei Siemens so und wir wissen ja was mit Siemens-Mobile passiert ist...

  • Zitat

    Original geschrieben von mac-es
    Ich denke, daß die Netz- und Endgeräteabteilungen unabhängig voneinander arbeiten und somit nicht vom Wissen des jeweils anderen profitieren. War jedenfalls seinerzeit bei Siemens so und wir wissen ja was mit Siemens-Mobile passiert ist...


    ... aber macht das Sinn?

  • Sony selbst hat momentan ja auch sehr viele Probleme, bin mal gespannt wie sie den Deal trotzdem hinkriegen möchten,
    sollen dann aber das ganze Management rausschmeissen, die haben doch die letzten Jahre total verpennt, die aktuellen Gerät sind sowas von langweilig, in den letzten zwei Jahren gab es praktisch keine Veränderungen. Mein letztes SE war deshalb auch das W880i, und jetzt nach zwei Jahren haben sich die Geräte noch immer kaum verändert, da muss doch irgendetwas komplett falsch laufen. Immer nur neue Verpackungen aber keine ernsthaften Entwicklungen.
    Den Trend zum Smartphone OS haben sie auch verbockt, und das traurigste ist dass sie eigentlich nur nach Japan gehen müssten, denn dort bringen sie ja Geräte mit Funktionen raus auf die die Leute schon seit Jahren warten. Aber nein, jetzt kommt so ein W995 mit ähnlichen Funktionen wie das N95 bereits vor Jahren und trotzdem bringt es SE nicht fertig mal ein OLED, oder ein hochauflösendes Display zu verbauen, in Japan können sie das ja schon seit Jahren.
    SE hat sich die ganzen Probleme selbst zu verdanken und ist auch selbst Schuld dran wenn sie bald weg vom Fenster sind. Nur Schade dass alles so gut angefangen hatte (T68i, T610, K700, K750i, W800, K800i).

  • Nicht der Preis ist das Problem, auch nicht unbedingt die Smartphone-Geschichte, sondern die Qualität. Ein Gerät wie das C905 ist genau das was ich suche. Der Preis allein hielt mich nicht ab, es waren vielmehr die gravierenden Qualitätdefizite bei diesem Gerät.

  • Doch der Preis ist das Problem. Für Top Reise will ich auch Top Ware und das bekommt man nicht, sondern mängelbehafteten Mist.
    Sony war schon immer sehr teuer, nur früher waren Sony Sachen sehr gut, außer sie gingen außerhalb der Garantiezeit kaputt, die Reparatur preise waren jenseits von Gut und Böse. Handys sollen aber mindestens zwei Jahre funktionieren bei Preisen von 300-500 Euro auch länger. Die meisten SE Handys haben aber schon in der ersten Woche Probleme und das sind keine billig Modelle, die hat Sony fast gar nicht.
    Aber egal wenn das Palm Pre kommt will sowieso keiner mehr was anderes.

  • Wenn es aber danach gänge, müsste Nokia ja auch pleite gehen. Was da an Wacker-Slidern und Knarz-Gehäusen in den Handel kommt, ist ja nun nicht mehr heilig.
    Dass SE die Smartphone-Sektion verschlafen hat, kann man sicherlich als Argument anbringen. Lag aber vielleicht auch an der Firmenstrategie, die, im Gegensatz zu Nokia, wohl darin bestand, ein/zwei Geräte in diesem Sektor anzubieten, statt 10 facegeliftete Geräte auf den Markt zu werfen, die irgendwie alle gleich aussehen und alle das Gleiche können.
    Dass in letzter Zeit echte Innovationen ausblieben, ist sicherlich richtig. Aber letztendlich muss man auch langsam mal die technologische Grenze von Handys erkennen. Was soll denn noch alles in mobile Endgeräte eingebaut werden?
    Ein integrierten Haartrockner? Ein integrierter Rasierer?
    Ich persönlich finde, dass Handys vom aktuellen Stand der Technik nur noch verbesserbar und nicht erweiterbar sind... Sprich: Bessere Sprach-/Empfangsqualität, bessere Bildschirmauflösung, besser Klang über den Lautsprecher, bessere Kameraqualität usw...
    Dass jetzt bald von Samsung erste "Beamer-Handys" auf den Markt kommen sollen, finde ich furchtbar. Denn mir erschließt sich der Nutzen dieser Funktion nicht. Jemand, der diese Funktion gebrauchen könnte, würde wohl eher auf ein seperates, spezialisiertes Gerät mit dieser Funktion zurückgreifen, welches allerdings qualitativ auch sicherlich ansprechender wäre, als wenn diese Funktion auch noch ein Handy übernimmt.
    Die Trennungsgerüchte von SE nur auf die Wirtschaftskrise zu schieben, wäre sicherlich zu einfach. Doch auch andere Hersteller werden in diesem Jahr mit Sicherheit keine Umsatzrekorde einfahren können. Das Problem ist halt, dass es SE in einer ohnehin schwierigen Lage erwischt.

    Handys als Handies zu bezeichnen ist schlichtweg falsch.

  • Mit dem iPhone, dem Pre, dem Storm, und co. sieht man wo die Reise hingeht. Natürlich muss SE auch Geräte anbieten für Leute die nur ein Telefon wollen, aber den Trend zu neuen Konzepten und Technologien (Touchscreens, ja ich weiss das es M600 und co. gibt) hat SE imo verschlafen.
    Das Xperia ist recht ordentlich nur leider setzt es imo auf das grauenhafte WinMob. Das Idou ist der richtige Schritt aber immer noch nicht marktreif.
    Klar bringt Nokia viele Copy&Paste Produkte trotzdem entwickeln sie auch ordentliche Multimedia Smartphones, und dieser Bereich fehlt praktisch bei SE.
    Dass die Geräte jetzt schlechter verarbeitet sein sollen als so manches Nokia kann ich mir kaum vorstellen. Ok das S500i ist wirklich grausig.
    Diese Trennung von Walkman und Cybershot fand ich schon immer bloedsinnig, warum kann man nicht beides in einem Gerät haben anstatt zwei fast identische Geräte wobei eines den Walkman Player hat das andere jedoch Autofokus. Eine solche Trennung gibt es aber wirklich nur bei SE. Und SE ist in Sachen Copy&Paste ja noch fast schlimmer als Nokia, zig Modelle kommen in fast identischem Gehäuse raus, warum überhaupt ein G705 und ein W705? warum ein F305 und ein W395, warum ein W302 und ein S302? Das sind alles Geräte die bis auf ein paar Softwareänderungen identisch sind. Selbst Nokia ändert noch wenigstens das Design.
    Last but not least bleibt da noch das BonBon Design vieler Geräte, ok es gibt Ausnahmen aber die meisten Geräte sind quitsch bunt, vollgepackt mit hässlichen Schriftzügen ala Walkman und Cybershot, mag ja bei den jungen Leuten ankommen aber Erwachsene kaufen dann doch lieber schlichterer Modelle bei Samsung oder Nokia (6300 zB)

  • Zitat

    Original geschrieben von daJ
    Wenn es aber danach gänge, müsste Nokia ja auch pleite gehen. Was da an Wacker-Slidern und Knarz-Gehäusen in den Handel kommt, ist ja nun nicht mehr heilig.
    Aber letztendlich muss man auch langsam mal die technologische Grenze von Handys erkennen. Was soll denn noch alles in mobile Endgeräte eingebaut werden?
    Ein integrierten Haartrockner? Ein integrierter Rasierer?


    Das stimmt. Das kann ich als N82 Besitzer nur zu gut bestätigen, aber dafür bietet Nokia absolut konkurrenzlose Technik. An das was mein N82 technisch kann in dieser Qualität kommt immer noch, Jahre später, kein SE Handy ran.
    Die Grenzen sind noch lange nicht erreicht. Wer hätte vor ein paar Jahren gedacht dass es mal Kameras in Handys geben wird? In Zukunft wird es wohl in Richtung Beamer in Handys gehen. FM Transmitter sind heute schon machbar und werden trotzdem kaum verbaut.

  • Zitat

    Original geschrieben von elknipso ...FM Transmitter sind heute schon machbar und werden trotzdem kaum verbaut.


    W980

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!