Speedtrack - UMTS-Landkarte zum mitmachen

• http://speedtrack.doubleslash.de/speedtracks/index.html

Hier könnt ihr euch beteiligen und eine Software auf eurem Handy installieren, die die UMTS-Versorgung aufzeichnet und die Daten an die Seite weiterleitet.

Das Programm verbraucht Kapazität über die UMTS-Internet-Leitung und sollte daher am besten nur per Flatrate eingesetzt werden, um Überaschungen vorzubeugen.

Ein interessantes Projekt.

• Nette Spielerei. Schöne bunte Grafiken.
    Leider bringen mir diese Meßwerte in der Praxis nahezu nichts. Die Übertragungsraten können schon bei Standortänderungen von wenigen Metern dramatisch abweichen. Und da bei UMTS die Übertragungsraten auch sehr von der Auslastung der Zelle abhängig sind, können die Meßwerte zu anderen Uhrzeiten ebenfalls stark schwanken....

• Es wäre allerdings interessant, die Ausdehnungsbereiche der einzelnen durchfahrenen Funkzellen anhand der Zellkennung darzustellen. Dann wüssten zumindest die Betreiber der Mobilfunknetze wo ihre Signale empfangbar sind.
    Bei den Ergebnissen der LBS-Diensten habe ich zumindest aus meiner Erfahrung, immer das Gefühl, dass dem nicht so ist.

joma

• Zitat

Original geschrieben von joma
    Es wäre allerdings interessant, die Ausdehnungsbereiche der einzelnen durchfahrenen Funkzellen anhand der Zellkennung darzustellen. Dann wüssten zumindest die Betreiber der Mobilfunknetze wo ihre Signale empfangbar sind.
    Bei den Ergebnissen der LBS-Diensten habe ich zumindest aus meiner Erfahrung, immer das Gefühl, dass dem nicht so ist.

joma

Irgendwie will die Firma ja auch Geld verdienen.
    Die wären ja blöd, wenn sie ALLE Daten einfach so auf die Seite setzen, statt die gesammelten Daten den Betreibern zu verkaufen.

• man kann ja auch MWgps benutzen... ^_^
    da fällt der Traffic weg, weil die Download-Rate nicht geloggt wird... dafür kann man jedoch das Loggen der Cell-ID aktivieren... :-)

cheers...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!