Allgemein: Lahme Menüs

• Hey ich hätte nix gegen ein Pentium 4 oder Athlon-Prozessor...:D

Spass beiseite. Ich kann aber nicht glauben das die SMS und "Menülangsamkeit" nur vom Prozessor abhängig ist. Ich kann wirklich nur von meinem Panasonic sprechen, aber wenn ich Fotos mache oder durch das Menu scrolle ist es kein Problem. Sobald ich aber anfange eine SMS zu verfassen ist es als wenn ein 80286 drin wäre.

Und komisch ist halt das sich das meinstens bei Farbdisplays bemerkbar macht. Wobei wie schon hier erwähnt, das Nokia 7650 keine Probleme hat. Also irgendeine Ursache wird es da geben. Meiner Meinung nach liegt es vielmehr an die Software als an der Hardware.

Ich lasse mich aber auch gerne umstimmen wenn ich hier jetzt nur Müll verzappt habe...:o

• Dann vergleich mal die Akkuzeiten zwischen 7650 und 6310.
    Ein Grund, warum das 7650 nicht sooo lange hält dürfte der Prozessor (neben dem Display) sein.

Natürlich spielt auch eine saubere Programmierung eine gewichtige Rolle - keine Frage.

Ist halt die Frage, wieviel das Handy mit dem Netz zu tun hat und wie CPUlastig z.B. SMS-schreiben ist.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• tja, dass sind halt alles Probleme, die wir eh nie ändern werden können.
    Wir sind halt nur zum kaufen da! und dann zum damit rum ärgern.
    Sind wir doch alle mal ehrlich zu uns selbst. Das perfekte Handy aus unseren Träumen wird es doch eh nie geben.:rolleyes:

• also ich würde sagen das es grad bei einer SMS mit T9 an "langsamen" prozessoren und an umständlichen algorythem in der programmierung liegt, daß das handy so langsam ist.
    immerhin muss die software bei jeder taste das komplette wörterbuch durchsuchen und vergleichen mit was das wort übereinstimmen könnte.

jeder der schon mal programmiet hat bzw programmiert weiss das schlecht geschriebene such-algorythmen sehr viel ressourcen beanspruchen.

• Gute Algorythmen sind wichtig - keine Frage.
    Das Handy muß nebenbei auch noch das GSM-Netz bedienen, obwohl dies eigentlich die Hauptfunktion ist. Dummerweise merkt das niemand mehr.

Was wirklich der Grund für langsame Menüs ist, dass wird wohl das Geheimnis der Entwickler bleiben.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Also ich verstehe schon, dass so maches Telephon, dass T9 hat, beim Tippen der SMS etwas in die Knie geht, denn gerade hier muessen eine Menge Schritte berrechnet werden und Daten aus dem Speicher gelesen werden und fuer diese Schritte ist der, vorrangig zum telephonieren und Datentransfer gedachte, Chipsatz und der dazugehoerige Aufbau aber gar nicht gedacht, oder? Ist fuer mich ungefaehr so wie die damaligen Versuche auf den Amiga 2000 etc. Textbearbeitungssoftware laufen zu lassen. Das war von der Architektur her einfach nicht perfekt und gut zu loesen Den die Chips waren fuer Grafikanwendungen gemacht.

Naja nur mal so meine Gedanken zu diesem unerschoepflichen Thema!

Viel Spass

Nokiaschrotter

Der mit dem Ericsson tanzt!

Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

• nein, so sehe ich das überhaupt nicht
    SMS ist ein altes ding und auch grade t9 sollte auf den neusten modellen problemlos laufen.

• T9 läuft auch problemlos, zumindest auf europäischen Modellen spätestens ab 2000. Auf Nokias sowieso.
    Warum allerdings das NEC n21i so grottenlangsam ist, will mir nicht in den Kopf. Ich kann ja einen ganzen Satz tippen, bevor sich das Ding bequemt ihn anzuzeigen. Und nach 20 Buchstaben ist sowieso der Puffer voll. Das ist doch kein flüssiges Tippen.

Zum Thema Billghandys und Billigprozessoren: ich habe ein Sagem my X-5, und bevor wieder alle sagen: "Billig!", möchte ich erwähnen, dass die Menüs (mit Farbdisplay!) sehr schnell vonstatten gehen, dass Tastendrücke sofort angenommen werden und dass T9 nur so rast wie Schmidt's Katze. :D
    Es liegt also wohl eher nicht an billigen Bauteilen, sondern daran, welche Art verwendet wird, also nicht so ein Taiwan-Kram...

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!