Hallo,
ich habe bei einem Händler u.a. ein TV-Rack, einen kleinen Glastisch und ein Paar Stühle (zum Aufbauen) bestellt. Auf den Fotos sahen die Sachen ziemlich wertig aus, in der Realität leider nicht mehr.
Deshalb widerrief ich die Bestellung zu diesen Artikeln letze Woche Montag, mit der Bitte, mir einen Abholtermin mitzuteilen, da ich die Kartons aufgrund der Größe und Schwere nicht zur Post bringen kann. Diese Abholung ist so auch in den AGBs des Händlers geregelt.
Als ich letzten Donnerstag immer noch nichts vom Händler gehört hatte, rief ich dann mal an. Der Mitarbeiter konnte zunächst meine EMail vom Montag nicht finden. Ich schickte sie dann nochmal und er sagte folgendes:
Händler: "Darf ich fragen, warum sie all die Sachen zurückgeben wollen?"
Ich: "Weil sie nicht meinen Vorstellungen entsprachen."
Händler: "Alle nicht!!!??? Sowas habe ich noch nie erlebt! Das ist wirklich krass! Beinahe schon unverschämt! Wenn das alle machen würden...
Ich werde mich drum kümmern. Sie bekommen ein e-Mail von mir".
Danach war ich erstmal etwas geschockt. So wurde ich als zahlender Kunde noch nie behandelt. Schließlich habe ich nicht die gesamte Bestellung widerrufen, sondern werde einige Sachen behalten.
Ich möchte hier auch keine Diskussion über das Widerrufsrecht und die damit verbundenen Kosten für Händler entfachen. Wenn er damit nicht klarkommt, muss er halt ein Ladenlokal eröffnen, wo man sie die Artikel vorher ansehen kann.
Freitag nachmittag war die versprochene E-Mail natürlich immer noch nicht da. Telefonische Auskunft: Der Kollege sei etwas im Rückstand. Bis Montag habe die die Info 100%ig.
Der Montagabend war da und natürlich keinerlei Rückmeldung. Ich habe den Sachverhalt nochmal per Fax erläutert, damit ich wenigstens einen Sendebericht als Nachweis für die Widerrufsfrist habe.
Heute ist Mittwoch und ich warte immer noch.
Ich könnte die Sachen natürlich von DHL selbst abholen lassen.
Nur sehe ich es dann schon kommen, dass es einen Riesenkampf um die Erstattung der Rücksendekosten geben wird, so wie sich der Händler bis jetzt verhalten hat.
Was würdet ihr tun?