EC-Cash gerne ... nur wie

  • Hallo liebe User,


    ich habe mich - im Rahmen meiner Selbstständigkeit - daran gemacht das EC-Gerät "Thales MTC", das ich von der Firma easycash bekommen habe, zu installieren.


    Folgende Situation:


    Provider: Telekom
    ISDN-Buchse -> Splitter
    Splitter -> Router mit eingebautem Modem
    Splitter -> NTBA
    NTBA -> TK-Anlage Eumex 400


    Dort soll ich nun das Thales MTC anschließen. Nur wie ? Und v.a. wo ?


    Das EC-Gerät besitzt einen RJ45-Stecker mit dem ich das Teil anschließen soll ...


    Bitte um Hilfe ... Montag gehts los

  • Ganz einfach. In den NTBA neben die TK Anlage stecken, wenns ein ISDN Gerät ist. Steht auf dem eingebauten Modem untern. Wenn man von hinten schaut, muss da was von ISDN-S0 stehen und ein paar LEDs blinken..............

  • Also wies aussieht isses ein ISDN-Gerät.


    Nur bin ich immer davon ausgegangen, dass man nur ein ISDN-Gerät (also entweder TK-Anlage oder EC-Cash) am NTBA anschließen kann ?

  • Nein. Fast beliebig viele. Der NTBA hat nicht umsonst 2 Steckmöglichkeiten und zusätzlich noch eine feste Klemmstelle.

  • Also könnte man das Kabel auch direkt anklemmen ? Ich habe nämlich, als Verlängerung, ein 25m Kabel verlegt.


    Wenn du mir jetzt noch sagen kannst, wie ich die Kabel (in welcher Reihenfolge) anschließen muss, dann bist du mein Held :)

  • Üblicherweise wird als Standard ein Mehrgeräte-Anschluss verbaut.


    Hier ist es in jedem Fall unkritisch, mehrere ISDN-Geräte anzuschließen. Du kannst sogar die beiden am NTBA vorhandenen Anschlüsse mit einem Verteiler (eine Art Mehrfachstecker) oder über einen fest installierten Bus mit Wanddosen noch erweitern. Dabei ist es auch egal, ob sich unter diesen ISDN-Geräten auch eine Telefonanlage befindet. Es geht sogar, dass eine angerufene Nummer an einem Telefon der Telefonanlage klingelt und gleichzeitig auch an einem separat am NTBA angeschlossenen ISDN-Telefon.


    Wenn Du hingegen einen Anlagenanschluss hast (eher bei größeren Firmen oder teureren Telefonanlagen), dann kannst DU IMHO keine weiteren Geräte anschließen, zumal die meisten Geräte in der Regel speziell für Mehrgeräteanschlüsse vorgesehen sind und am Anlagenanschluss nicht laufen (Geräte = Telefone usw. allgemein; mit ec-Terminals speziell kenn ich mich nicht aus). Hier wäre der Anschluss an einem internen So-Bus empfehlenswert, der Dir von Deiner Telefonanlage bereitgestellt wird / werden sollte.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Zum Anschluss eines Kabels muss Du darauf achten, eine Bus-Installation mit wahlweise 1 oder 2 Endpunkten aufzubauen. Die Enddosen sollten mit einem Abschlusswiderstand terminiert werden. Früher gab es mal von der T-Com ein sehr anschauliches PDF-Handbuch im Internet, wo alles haarklein mit Zeichnungen und Text beschrieben war. Ich such mal kurz, ob es das online noch gibt...

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Zitat

    Nein. Fast beliebig viele. Der NTBA hat nicht umsonst 2 Steckmöglichkeiten und zusätzlich noch eine feste Klemmstelle.


    Nicht ganz richtig, es dürfen max. 12 Dosen mit max. 8 angeschlossenen Geräten sein.

  • Zitat

    s dürfen max. 12 Dosen mit max. 8 angeschlossenen Geräten sein.


    Ich sagte ja, fast. Ob nun 12 oder 13 Dosen, das spielt überhaupt keine Rolle. Und die Endwiderstände interessieren auch nicht, kann man weglassen.


    Und hier mal ganz übersichtlich


    http://www.werner33.de/montage.htm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!