Schwarze liste "unbeliebter Kunden" ?

• Moin,

ich suche diesmal Erfahrungen oder Nachweise für "schwarze Listen" unbeliebter Kunden.

Es geht mir ausdrücklich NICHT um Bonitäts- / Kreditswürdigkeitskriterien bei Schufa, Bürgel, InfoScore oder Creditreform.

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass der Kunde auch in seiner Freundlichkeit/Häufigkeit von Anfragen, Rückfragen oder Beschwerden geratet wird.

{Jaaaa, ich war nicht immer freundlich :rolleyes: ...ich gelobe Besserung !}

Das Stellen von vielen Anfragen lässt sich leider nicht immer vermeiden.

{Beispiel o2: 2xAnrufinfo per SMS abstellen, Mailbox deaktivieren, Hotline trotz Vereinbarung kostenpflichtig, Homezoneprobleme.....}

Fließt die Häufigkeit der Rückfragen, die ja Bearbeitungskosten verursachen, in ein solches Rating mit ein?? (Inzwischen ist es mit einer Erfassung der Sprachdynamik grob möglich selbst die Laune eines Anrufers zu erfassen.)

Bisher habe ich bei o2 reproduzierbar erlebt, dass der Versuch einen Kundenbetreuer zu erreichen bei gleichzeitiger Anwahl (Anruf-Routing natürlich unbekannt), identischem Tarif und PK-Klasse von meinem Gerät stets länger dauerte oder sich die Warteschleife bei mir wegen "noch langer Wartezeit" beendete.

Was sagt ihr?

PS: Die Suche Ergab reichlich Schufa, böse Online-Shops, aber noch nichts in diesem speziellen Kontext. Natürlich bin ich auch für hilfreiche Suchbegriffe oder Links dankbar.

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• Hallo,

Zitat

Bisher habe ich bei o2 reproduzierbar erlebt, dass der Versuch einen Kundenbetreuer zu erreichen bei gleichzeitiger Anwahl (Anruf-Routing natürlich unbekannt), identischem Tarif und PK-Klasse von meinem Gerät stets länger dauerte oder sich die Warteschleife bei mir wegen "noch langer Wartezeit" beendete.

Du kannst davon ausgehen, das über CRM ( Customer Relationship Management ) eine priorisierung von Anrufern in der Warteschleife gemacht wird.
    Wir die Prioritäten verteilt werden, wird dir keiner sagen - soviel ist aber sicher:
    Vorrang habe:
    - VIP-Kunden
    - Grosskunden
    - Business-Kunden
    - umsatzstarke Privatkunden
    - dann der Rest

• Also ich habe seit einiger Zeit bei den beiden Hotlines von o2 (PK/GK) keinerlei Wartezeiten. Und ein guter Kunde bin ich sicherlich nicht, da ich meine Genion SIMs nie nutze und mein Inklusivpaket 50 nur bis max. 50 Minuten.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Kann ich bestätigen, absolut gutes durchkommen bei der o2 Hotline.
    Mußte ich jetzt ein paar mal Anrufen, wegen Probleme im Online-Portal.

Am aller besten finde ich das es keinen Sprachcomputer mehr gibt, sondern man direkt zu einem Berater verbunden wird :top: :top: :top:

Wenn ich da an den T-Mobile Sprachcomputer denke, der immer sagt: "Entschuldigung, ich habe sie leider nicht verstanden", eine echte Wohltat :)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Avaya bietet Callcenter (-Software) an, die genau das unterstützt.
    Darum: möglichst anonym anrufen, die Callcenter machen das ja auch.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Zitat

Original geschrieben von .me
    Avaya bietet Callcenter (-Software) an, die genau das unterstützt.
    Darum: möglichst anonym anrufen, die Callcenter machen das ja auch.

Dann darfst du allerdings nur allgemeine Fragen stellen und ja nichts kundenspezifisches ... :rolleyes:

• für Problemkunden die vieeeeeeeeeel meckern haben die Anbieter sicher speziell für Deeskalation und Beruhigung ausgebildete Kundenbetreuer die sehr gute Nerven haben, die bekommen dann die Problemkunden wahrscheinlich automatisch zugewiesen.

Und da diese Mitarbeiter in der Minderheit sind dauert es eben ein wenig länger.

1&1 hat sicher so ein Team, für einen Kollege mal einen Router reklamiert, wollte mir den Standard-Abhilfe-Kram nicht anhören ( an einem Telefon-Port kein Freizeichen hörbar und die Olle kommt mit einer Abhilfe für VoIP-Fehler obwohl Hardware-Defekt ) nach 10 Minuten mal gemeckert und laut auf die Möglichkeit defekter Hardware hingewiesen, die wollte es nicht einsehen und noch ein wenig lauter geworden *g* und irgendwann wünsche ich einfach noch nen schönen Tag, sie auch aber flucht während dem Auflegen noch hörbar etwas zum Kollegen in der Art "was für ein Depp etc ). Beim nächsten Anruf eeeeeewwwwwige Warteschleife und dann meldete sich ein Mitarbeiter, komplett komplett laaaaannngsaaaam, still und stinke freundlich und ging mit mir das Problem durch. Irgendwie konnte ich raushören dass er sich gewundert hat dass seine Kollegin irgendetwas in den Computer geschrieben hat in der Art "Kunde weigert sich bei VoIP-Problem mitzuhelfen", ich bei ihm gelandet bin und er leitete einen Hardwaretausch ein :D

Das war sicher einer aus dem Problemkundenteam hehe

• Bei O² gab es (und gibt es daher vermutlich immer noch, wär man ja blöd wenn man sowas wieder abschafft) Kriterien welche die Kundenanliegen an der Hotline darstellen.
    Man wurde z.B. als Technik, Rechnung, usw. kategorisiert, je nachdem wegen welcher Dinge man die Hotline kontaktiert hat.
    Hat man z.B. x-mal wegen der Wap-flat angerufen, bekam man den "Technik-Stempel" :D

Wahrscheinlich damit sich die armen Hotliner schon mal darauf einstellen können... "Oh Gott! So einer schon wieder." :D
    Grüße

• TTler

Ich denke mal das alle TTler Problemkunden sind! :D
    Wir wissen eben mehr als Lischen Müller.

gogo65

• Naja wir sind auch in der Regel viel pingeliger wenn mal was nicht so ganz geht.
    Der normale User interessiert sich weder für den Empfang (geht oder geht nicht - kennt er nur), und auch nicht für andere Sachen.

Tarife? Was ist das. :D

Einfach nur telefonieren und gut ist, das machen die aller aller meisten

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!