Providerwechsel-welcher ist zu empfehlen?

  • Hallo,


    Freunde von mir wohnen auf dem Land und haben seit Jahren schon einen T-Com ISDN-Anschluß mit DSL 1000. erhalten aber von der Telekom seit anfang an nur 768 kbit/s weil technisch angeblich nicht mehr möglich ist.
    Der ganze Spaß ist ihnen schon lange zu teuer, der ISDN-Anschluß wird auch schon ne Weile nicht mehr benötigt. Also soll endlich was anderes, günstigeres her.


    Dazu hab ich jetzt mal ne Frage. Ich habe irgendwo gelesen, dass einem alternative Anbieter oft schnellere Leitungen schalten als die Telekom. Stimmt das? Kann man irgendwie sehen ob das technisch machbar ist und wieviel? Und kann mir vielleicht auch jemand in knappen Worten erklären wie das möglich ist.


    Ein favorisierter Anbieter ist 1&1, weil der Kollege damit angeblich damit sooo zufrieden ist. Ich tendiere eher zu Congstar, von 1&1 hab ich irgendwie bisher fast nur negativer gelesen. (Mich können sie dann auch nicht mit ihrer günstigen Handware locken)
    Was ist eure Empfehlung? Auf einen der beiden wird es wohl hinauslaufen. Das ganze soll zwar endlich ein Stück billiger werden, aber es soll doch vor allem auch stabil laufen.
    Danke für eure Meinungen.

  • Dann kannst du congstar schon mal abhaken. Die schalten erst ab einer Verfügbarkeit von T-DSL1500 (bezugnehmend auf die Daten von T-Home).

  • Also ich finde O2 ganz interessant. Werde mir demnächst auch für eine neue Wohnung den DSL-Anschluss bei denen bestellen. Hier auf dieser Seite kannst du die Verfügbarkeit testen: O2 Verfügbarkeits Check


    - Jamiro

  • Versuche es mal mit http://www.freenet.de Vielleicht bekommst du sogar ein Komplett-Paket! Zur Zeit gibt es sehr gute Hardware das "FRITZ!Fon 7150" ;)


    Gruss, Keule

    Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

  • Man sollte sich erst mal die Zeit nehmen, bei Arcor z.B. anzurufern und zu fragen, ob DIE schalten können. Wenn die nicht können, dann kann man sich den O2 und freenet und was es alles gibt, getrost sparen. Das mit dem ländlichen und DSL 1000 hört sich für mich nach einem Fall an, wo nur T-Com möglich ist.

  • Hallo,
    haben deine Freunde evtl. nen Kabelanschluß? Bei meinen Eltern war auch nur DSL 1000 von der Telekom möglich, mit Kabel Deutschland haben die jetzt ne 10 mbit Lietung. Das ging alles Reibungslos. Kosten mit Telefonflat 19,99.
    Gruß
    Zamponi

  • Nein Kabel liegt dort keines. Das endet ein paar Häuser vorher :mad:
    Ausserdem ist es in dem Ort auch noch nicht rückkanalfähig. Auf die Idee waren wir auch schon gekommen, aber die Bundespost hat damals nur das halbe Wohngebiet angeschlossen, der Rest sollte dann später folgen.........

  • Da normal alles über dieselbe Leitung läuft wird es schwierig mit höherer Geschwindigkeit.


    Die Leitung hat eine bestimmte Länge/Querschnitt und damit Dämpfung usw. und daraus errechnet T-Com oder sonst wer die Geschwindigkeit. Hier scheint es geringe Abweichungen zu geben, sodass z.B. statt DSL 2000 dann doch mal 3000 geschalten werden kann.


    Aber gerade bei den DSL Light Produkten hat T-Com in der Vergangenheit des öfteren ein Auge zugedrückt obwohl nicht mal das möglich wäre. Ob es darum geht eine höhere Netzabdeckung zu haben oder sonst was k.A.



    Bei mir gab es plötzlich aber eine Überraschung durch DSL 6000 statt 2000 siehe


    Link

  • Ich hab irgendwie etwas gelesen, dass die Telekom mit der Leitungsauslegung lieber auf der sicheren Seite bleibt und einem eher einen langsameren Anschluß schaltet. Aber ich hab davon überhaupt keine Ahnung.

  • ......................und wenn Glasfaser verlegt wurde, dann begrenzen die Umsetzer das Ganze. Das kann auch ein anderer im Kreis laufen, dann geht nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!