Samsung I550 - Navigation

  • Hallo,


    habe ein kleines Problem. Ich habe vor kurzem ein Samsung I550 mit O2-Branding geschenkt bekommen. Wie ja bekannt ist, ist bei dem Handy GPS integriert.
    Wenn ich jetzt aber auf Navigation klicke, bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass ich nicht die richtige Speicherkarte eingelegt habe. War nämlich auch keine im Paket mit dabei.
    Nun meine Frage. Wie bekomme ich denn jetzt so günstig wie möglich eine Navigationssoftware auf mein Handy?
    Muss auch nicht unbedingt kostenlos nutzbar sein, immer eben dann, wenn ich es ab und zu mal brauche. Bitte um Hilfe.



    MFG

  • Also, bei mir war von O² eine 1GB-Karte mit einer 14-Tage Testversion dabei sowie eine, leider nicht lesbare, DVD mit Karten für viele Länder. Ich würd da bei O² oder samsung mal nachhaken....


    Aber z.B. bei ************ findest du auch Testversionen...

    F*U*C*K Apple wg. Megaprofite durch ISklaven

  • Der Lieferumfang kann durchaus abweichen. Ich habe meins im Internet ohne Branding gekauft, da war auch keine Speicherkarte dabei. War mir auch egal, ich wollte eh eine 8GB-Karte reinmachen.


    Wenn Du die Navigon-Software nutzen willst, kannst Du sie Dir auf samsung.navigon.com runterladen.


    Du bezahlst für die D-A-CH-Lizenz aber 69 Euro, brauchst Du das? Teste doch mal kostenlose Varianten wie ö-Navi, oder Amaze (amazegps.com). Amaze ist z.Zt. mein Favorit, tolle Kartendarstellung.


    Diese Programme laden sich die Daten aus dem Internet, also Achtung Datenkosten. Vor allem bei amaze, da kannst Du auch Satelliten-bilder als Karte nutzen, die dürften recht groß sein. Am sparsamsten ist natürlich eine einfache Pfeil-Darstellung.



    Ich habe keine Ahnung, was diese Programme so an Datenverkehr verursachen, da ich eine Flat habe ist mir das wurscht.


    Wenn Du wirklich nur selten ein Navi brauchst, dürfte eine kostenlose Software ok sein. Für 69 Euro kannst Du Dir bestimmt eine Menge Routen rechnen lassen. Und die Karten sind immer aktuell!


    viele Grüße,


    bjornebeer


    edit: Amaze hat einen eingebauten Zähler für Datenverkehr, kann man in den Einstellungen aktivieren /edit

  • Cool, danke für die Information.
    Ich werde die Navigation auf jeden Fall nicht soooooo häufig nutzen, dass ich jetzt dafür 69 € ausgeben würde, da wäre die kostenlose Alternative auf jeden Fall besser für mich.
    Wäre jetzt aber wirklich mal gut zu wissen, wieviel Daten denn beim Navigieren etwa verbaucht werden.
    Habe momentan 250 MB in meinem Tarif inklusive.

  • 250 MB sind doch ne ganze Menge, da kannst Du schon ein paar Meter mit navigieren ;-)


    Versuchs doch einfach mal aus! Am Montag beginnt ein neuer Monat mit frischen 250 MB. Wenn Du ein paar Strecken navigiert hast, bekommst Du ein Gefühl für die Datenmengen.


    Für einfache Pfeil-Darstellung habe ich was von 10 - 100 KB gehört, je nach Strecke und Programm.


  • Kennst du denn noch mehr kostenlose Naviprogramme? Ö-Navi funktioniert mit dem I550 laut Homepage ja noch nicht und Amaze findet bei mir leider kein GPS-Signal, warum auch immer.

  • Nav4all geht, amaze auch.


    Amaze sagt wahrscheinlich immer "Keine Satelliten gefunden, Antenne prüfen" oder? Das ist amaze´s Weg zu sagen, dass es noch keine Satelliten hat.


    Sobald das GPS die Satelliten gefunden hat, geht amaze einwandfrei.


    Bis das i550 Satelliten hat, dauert es manchmal eine Weile, soll aber bei neuer Firmware besser sein.


    viele Grüße,


    bjornebeer

  • Zitat

    Original geschrieben von bjornebeer
    Nav4all geht, amaze auch.


    Amaze sagt wahrscheinlich immer "Keine Satelliten gefunden, Antenne prüfen" oder? Das ist amaze´s Weg zu sagen, dass es noch keine Satelliten hat.
    Bis das i550 Satelliten hat, dauert es manchmal eine Weile, soll aber bei neuer Firmware besser sein.


    ....na, ich weiß nicht. Bei allen getesteten NaviProgrammen wird das GPS-Signal, je nach Wetterlage, zwischen 1 und 15 min gefunden.


    Amaze, eigentlich ein tolles Programm, saugt mir über Nacht den Akku leer und hat immer noch keine Sateliten gefunden...

    F*U*C*K Apple wg. Megaprofite durch ISklaven

  • Habe Amaze jetzt wieder gelöscht und mir Skobbler runtergeladen.
    Hat von Anfang an ohne Probleme funktioniert und mich wunderbar navigiert. Findet auch immer sehr schnell ein GPS-Signal. Wirklich sehr zu empfehlen!

  • Zitat

    Original geschrieben von Chris19
    Habe Amaze jetzt wieder gelöscht und mir Skobbler runtergeladen.


    ...das werde ich auch mal testen. Amaze ist grundsätzlich wirklich schön. Ich hatte am Wochenende mir mal ein Routing über Landstraßen von ca. 40km Länge berechnen lassen und dann Demo aktiviert. Da konnte ich dann mit der von mir gewünschten Geschwindigkeit (150 durch die Ortschaft ;-)) ) die Strecke mal anschauen. Dabei wurden ca. 0,5MB Daten übertragen...

    F*U*C*K Apple wg. Megaprofite durch ISklaven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!