IHK Prüfung als Arbeiter nach wieviel Jahren

• Hallo liebe TTler,

ich habe mal eine Frage, ich habe zwar Fachinformatiker gelernt etc. aber mich interessiert folgendes sehr.

Ich bin jetzt 3 jahre im Call Center gewesen auf Grund der Marktsituation und arbeite ab dem 01.09. wieder im CC für 1 Jahr. Demnach hätte ich 4 Jahre im CC gearbeitet.

Kann ich dann vor der IHK eine Prüfung ablegen? Ich habe keine richtige Aussage bekommen. Es heißt nach 4 o. 6 Jahren.

Google kann mir dabei nicht helfen! KOmmt immer IHK Lehre!

Danke

Chris

• Re: IHK Prüfung als Arbeiter nach wieviel Jahren

Zitat

Original geschrieben von Handyfreak22
    KOmmt immer IHK Lehre!
    Chris

:confused:

Ruf doch mal bei der IHK Deines Vertrauens an ;) Welchen Beruf willst Du Dir eigentlich anerkennen lassen?

• ne IHK Prüfung für was? Ausgelernter Call-Center Agent?

Da würde ich ehrlich gesagt nicht danach streben, nen Zertifikat oder sonstwas zu bekommen... im Call-Center würde ich nur als Notlösung oder als Nebenjob beim Studium arbeiten...

• naja, kommt eben darauf an, was man da macht. Und das Leben ist nicht immer ein Wunschkonzert, und wenn Handyfreak dort seine berufliche Zukunft sieht, ist das doch gut! Besser als keine zu haben. Außerdem gibt es dort sicher auch Möglichkeiten,sein Aufgabenbeeich zu vergrößern (u.a. Teamleiter usw.). Aber darum geht es ja in diesem Thread auch nicht.
    Aber um Informationen beisteuern zu können, muß man halt wissen, um welchen Beruf sich dieser Thread drehen soll. Und wenn das selbst Handyfreak nicht wissen sollte, denke ich, das da dann auch wirklich nur ein Anruf bei der IHK helfen kann. Es werden doch immer wieder neue Berufe erschaffen.

greetz

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    ne IHK Prüfung für was? Ausgelernter Call-Center Agent?

Da würde ich ehrlich gesagt nicht danach streben, nen Zertifikat oder sonstwas zu bekommen... im Call-Center würde ich nur als Notlösung oder als Nebenjob beim Studium arbeiten...

Dann sei froh das du es nicht musst, aber vielleicht kann Handyfreak es sich ja nicht anders aussuchen.

• ja ich will ihn ja nicht verurteilen oder mich da gar einmischen.
    aber mit ner abgeschlossenen fachinfo lehre nun etliche jahre in nem call-center zu arbeiten und dort nun seine berufliche zukunft zu suchen, hört sich hald für nen aussenstehenden irgendwie komisch an. man könnte ja auch mal umziehen, wenn man wirklch über soviele jahre in seinem beruf keine stelle findet...

• Hallo Leute,

die Ausbildung/Lehre/prüfung soll als Dialogmarketingkaufmann durchgehen.

Wisst Ihr Leute, so habe ich zwei Berufe gelernt, und da kann man besser sich umschulen wenn es mal nötig sein soll. Meine Zukunft sehe ich nicht da, aber zwei Lehren im Lebenslauf sieht nicht schlecht aus.

Und die Prüfung soll der Arbeitgeber zahlen, und daher wäre ich doch doof es liegen zulassen oder?

Aber jeder weiss, wie schwer es ist, als Fachinformatiker in Duisburg etwas zu finden. Und Ruhrgebiet ist sehr schwer. Umzug kommt nicht in Frage. Freundin hat einen richtig guten Job, den aufzugeben wäre fatal meiner Meinung! Deswegen denke ich daran nicht eine Sekunde nach!

• Mit den Abschlüssen zum Fachinformatiker und Kaufmann für Dialogmarketing (wenn angerechnet) hast du gerade im Call Center Bereichen sehr gute Chancen beruflich weiter zu kommen.
    Gerade in der Region "Ruhrgebiet" gibt es mehr als genügend Call Center...

Gruß Ugatz

• Zitat

Original geschrieben von Handyfreak22
    Meine Zukunft sehe ich nicht da, aber zwei Lehren im Lebenslauf sieht nicht schlecht aus.

Direkt schaden tut ein zweiter Beruf nicht, aber im Prinzip ist ein Beruf mit einer konsequenten Weiterbildung besser als zwei verschiedene Berufe.

Ansonsten finde ich ist ein Fachinformatiker angesehener als ein Kaufmann für Dialogmarketing (wobei es da auch auf die Firmenhistory drauf an kommt, technische Kundenbetreuer sind ganz was anderes als SKL Drücker)

Und ein Fachinformatiker mit Erfahrung im CallCenter wirkt auf mich schon irgendwie seriöser als ein Dialogmarketingkaufmann. Bei ersterem würde ich an technischem Support denken, bei zweiterem an die Drücker.

• Naja, von Callcenter-Jobs halte ich persönlich überhaupt nichts, es sei denn man arbeitet bei einem der ganz wenigen großen Anbieter, die auch überleben können ohne mit fragwürdigen Methoden zu arbeiten.

Freundin hin oder her, um meine eigene Karriere in irgendwelchen Klitschen, die Lotterielose verkaufen, zu verschwenden, wäre ich mir zu schade. Mag ja sein, dass es im Raum Duisburg/Essen wenig Jobs in dem Bereich gibt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur ein Tick weiter in Köln oder Düsseldorf keine Stellen im IT-Bereich gibt.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!