N96 oder N85?

  • Zitat

    Original geschrieben von Kruemel952
    ich finds immer noch interessant, dass einige leute denken mehr mp-bessere bildquali...
    Naja um mal zum thema zurückzukommen, wenn du das geld hast, ganz klar das n96, wenn nicht, kannst du denke ich auch das n85 nehmen...


    Ich kann Dir versichern, dass die Bilder des Samsung i8510 einfach nur Spitze sind, jedenfalls im Vergleich zur Bildqualität des N95 8GB und N96.
    Auch die Videoqualität ist erstklassig, nur der Ton könnte besser sein.


    Das N96 ist leider nicht das, was ich mir erhofft hatte. Das ist so ziemlich das erste der Nokia "High End" Handys, das ich übersprungen habe.
    Es ging nach sehr kurzer Zeit an den Händler zurück.
    Das i8510 ist zwar nicht perfekt aber dennoch bietet es zur Zeit meiner Meinung nach mehr als das N96. Das nutzlose DVB-H erwähne ich erst gar nicht.
    Habe das i8510 trotzdem verkauft und werde mir wohl den neuen HTC Touch HD bzw. eventuell einen möglichen N96 Nachfolger holen.


    Mir geht es keineswegs darum das N96 zu bashen aber man muss einfach mal den Fakten ins Auge sehen: Nokia ist mit dem N96 einfach zu spät dran und hat auch den Trend zur 8MP Kamera sowie VGA Displays total verschlafen.
    Mit einem Umschwung auf DVB-T hätte man das N96 vielleicht noch "retten" können aber ich gehe mal davon aus, dass gerade das N96 in ein paar Monaten einen eklatanten Wertverlust aufweisen wird. Oder Nokia bringt das N96i mit DVB-T und VGA Display. ;)


    Um auf die Initialfrage zurückzukommen: ich würde mich für das N85 entscheiden, ein relativ kleines und feines 5MP Handy. Ob das OLED Display wirklich der Hit ist, bleibt abzuwarten. Bei direkter Sonneneinstrahlung scheinen OLED Displays nicht gerade zu überzeugen.

  • Naja.
    Trend mit 8 Megapixeln. Völlig unsinnig. 5 reichen vollkommen aus in einem Handy meiner Meinung nach. Auf die Lichtstärke und Qualität Objektiv/Sensor kommt es an.
    Aber auch ich halte das N96 für keine besondere Weiterentwicklung. Bin mit meinem N95 mit 16GB Karte absolut zufrieden.

    Nokia N95-1 16GB *black* FW V30.0.015 | 5800XM V21.0.025 | o2 Genion L
    Sandisk Sansa Fuze | 20 GB Mp3 Player
    Samsung NC10 Netbook UMTS/HSDPA integriert | 1,6GHz | 2GB RAM | 160GB HDD @ Windows XP/Windows Seven |
    Gericom Supersonic extreme HD 15,4" | T9300 | 4GB DDR Ram 800 | Radeon HD 2600 XT | 320 GB | HD-DVD @ Windows Seven 64 Bit
    Audi A3 Sportback 2.0 TDI *brillantschwarz Perleffekt*

  • Zitat

    Original geschrieben von toolshed2000
    Naja.
    Trend mit 8 Megapixeln. Völlig unsinnig. 5 reichen vollkommen aus in einem Handy meiner Meinung nach. Auf die Lichtstärke und Qualität Objektiv/Sensor kommt es an.
    Aber auch ich halte das N96 für keine besondere Weiterentwicklung. Bin mit meinem N95 mit 16GB Karte absolut zufrieden.


    1. die Qualität des Objektivs bzw. des Sensors kannst Du bei dieser Größe ruhig vergessen, deshalb spielt die MP Anzahl trotzdem eine Rolle.


    2. die Bildqualität des i8510 ist SEHR GUT, wenn die Belichtung stimmt.
    Ich war wirklich beeindruckt, allerdings ist die Kamera trotzdem nicht schnell genug um bewegte Motive ohne Schlieren auf die Speicherkarte zu bannen. Dieses Problem haben aber auch viele Kompaktdigitalkameras.


    3. aus der aktuellen 5MP Technik kann man nicht mehr viel rausholen, man kann höchstens in die Richtung Miniaturisierung gehen aber das war es dann.
    Ein lichtstarkes Glasobjektiv inkl. eines hochwertigen CMOS Sensors könnte man natürlich theoretisch verbauen aber an der Bildqualität würde sich vermutlich nicht viel ändern, man könnte höchstens einen optischen Zoom verbauen.


    Ich glaube immer noch, dass die Handyhersteller, wie z.B. SonyEricsson, einen falschen Weg gehen. Meine Frau hat sich z.B. die neue Sony DSC-T77 gekauft, ein kleines Schmuckstück in Punkto Kompaktdigitalkamera. Warum jetzt z.B. SE nicht einfach die Technik dieser Kamera nimmt und ein Handy "drumherum" baut, ist mir schleierhaft. Das würde meiner Meinung nach sicherlich bessere Ansätze bieten. Vermutlich hat das etwas mit Stromverbrauch, Größe und Gewicht zu tun aber ich bin kein Experte auf diesem Gebiet. Merkwürdig finde ich es schon.

  • Zitat

    Original geschrieben von 997TT
    1. die Qualität des Objektivs bzw. des Sensors kannst Du bei dieser Größe ruhig vergessen, deshalb spielt die MP Anzahl trotzdem eine Rolle.


    Also kuck mal:


    Jeh mehr MP und je kleiner das objektiv, desto weniger licht bekommt ein einzelner Pixel ab. Dadurch nimmt die Lichtempfindlichkeit ab und das Rauschen zu! Ausserdem sollen mehr Pixel eine bessere Auflösung bieten, was bessere Objektive mit einer höheren Auflösung und geringeren Abbildungsfehlern voraussetzt.


    mfg

  • Zitat

    Original geschrieben von 997TT
    man könnte höchstens einen optischen Zoom verbauen.


    Hat das SGH G810 doch schon bereits. Und der funktioniert mit Bildstabilisator wirklich ziemlich gut, die Bildqualität leidet kaum.


    Ich denke mal ganz einfach folgendes: es wäre mir persönlich lieber, wenn endlich mal darauf geachtet wird, das Fotos von entfernten Objekten genauso gut werden wie die von Makroaufnahmen. Es ist kaum zu glauben was man zb. mit dem N95 oder dem G810 für fantastische Nahaufnahmen hinbekommt (ich erinnere mich hier auch gerne an mein W800i welches änlich fantastische Ergebnisse lieferte) während manche Aufnahmen von Gebäuden einfach deutlich unschärfer werden.


    Kann mir eigtl jemand erklären woran das liegt? (evtl PN, ist ja etwas OT).


    Ich für meinen Teil denke aber das man den Handykameras wirklich genug ausgereizt hat. Hierbei kann man in der Entwicklung wirklich nur noch kleinere Feinheiten ausarbeiten, zb. bessere Auslösezeiten (wobei ich auch hier schon wieder vom G810 begeistert bin. Und an Werte einer EOS denkt ja sicherlich auch niemand).


    Was für mich wichtig wäre ist zb eine Umsetzung eines wirklich perfekten Displayschutz wie beim Nokia E60 (mir immernoch unbegreiflich warum man diese Technik nicht fortgesetzt hat). Hier war ein Displayschutz direkt auf dem Display und damit folglich unter dem Cover verschraubt. Staubeinschluss = 0. Und das auch nach Monaten. Auch nach dem Zerlegen konnte ich es wieder Staubfrei zusammensetzten, und das mit Klebeband im Badezimmer.


    Oder endlich eine übergreifende Lösung für Videos im Browser ala Youtube. die Bisherigen Lösungen waren ja nicht wirklich überzeugend (also gerade emTube zb) da lieferte das iPhone schon ganz ganz andere Werte ab.

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • ist die soundqualität der beiden gleich oder ist das n85 bisschen besser, da es ja das n81 nachfolger sein sollte und n81 ein musik handy noch war.

    kein iPhone in 2018!

  • N-Gage / Java Spiele


    Hi,


    kann mir jemand etwas über die Möglichkeit sagen auf dem N96 bzw. N85 zu spielen.
    Wie tauglich sind beide Handys diesbezüglich im Vergleich? (Habe nur gehört, dass das n96 im Gegensatz zum n85 kein 3D-Grafikdings haben soll und somit eher für N-Gage spiele geeignet sein soll....


    MFg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!