Frage zu einer Fahrrad-Luftpumpe

• Hallo zusammen

ich hab mir letzte Woche eine neue Luftpumpe gekauft. Die hat zwei Eingänge für ich glaub 3 verschiedene Ventile. Dazu kann ich noch eine Co² Patrone anstöpseln oder per Hand pumpen.
    Jetzt wollt ich den Schlauch per Hand aufpumpen und pumpe 5 Minuten vor mich hin ohne dass Luft reingehen würde. Bis ich schließlich festgestellt habe, dass die Luft die ich gerade reinpumpe, durch den anderen Eingang postwendend entschwinded. Also muss ich erst umständlich den anderen Eingang zuhalten, damit ich Luft in den Schlauch bekomme, was aber irgendwann kaum noch möglich ist so fest draufzudrücken.

Jetzt mal meine Frage: ist das normal? :-) ich kann´s mir ja nicht vorstellen. Das dumme ist nur dass ich die Verpackung schon weggeschmissen habe.

Oder es gibt einen Trick den ich noch nicht kenne?

• Hast du da vieleicht ein Teil mit weg geworfen? Klingt, als fehle dir ein Stöpsel...

Let the young fight the wars.

• Re: Frage zu einer Fahrrad-Luftpumpe

Zitat

Original geschrieben von wave
    ....

Jetzt mal meine Frage: ist das normal? :-) ...
    Oder es gibt einen Trick den ich noch nicht kenne?

Normal ist das sicherlich nicht. Und einen simplen Trick gibt es bestimmt, da es aber mehrere verschiedene Arten von Luftpumpen gibt, solltest du vllt ein Bild posten. Aber vllt ist auch dein Schlauch nicht ok...

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Schau dass das Rad so gedreht ist, dass der Einlass am Rad oben ist. So ist das dazu passende Ventil der Pumpe oben, die anderen nicht benutzten unten.
    Kenne das System so, dass ein kleines Kügelchen in der Pumpe ist, welches durch die Schwerkraft das untere Ventil verschliesst. Ob das bei 3 Ventilen gleich ist kann ich nicht sagen, aber ein Versuch ist es wert.

Gruss
    Philipp

Ein Kompromiss ist nur dann gerecht, brauchbar und dauerhaft, wenn beide Partner damit gleich unzufrieden sind.
    Henry Kissinger

• Es gibt Schläuche, da muss man das Ventil ein wenig rausschrauben, um überhaupt Luft rein zu bekommen..............................

• ja, genau so ein Schlauch ist das. Aber Luft geht ja auch rein, wenn ich den anderen Eingang verschließe.
    die Ventileingänge liegen beide nebeneinander, also nutzt der Umdrehtrick auch nicht viel

Das mim Stöpsel klingt eigentlich am logischsten. Ich hoffe mal dass ich da nix weggeworfen habe. Muss mir das nochmal am Original im Geschäft anschauen

• Zitat

Original geschrieben von philet
    Schau dass das Rad so gedreht ist, dass der Einlass am Rad oben ist. So ist das dazu passende Ventil der Pumpe oben, die anderen nicht benutzten unten.
    Kenne das System so, dass ein kleines Kügelchen in der Pumpe ist, welches durch die Schwerkraft das untere Ventil verschliesst. Ob das bei 3 Ventilen gleich ist kann ich nicht sagen, aber ein Versuch ist es wert.

So eine Luftpumpe hab ich auch und da funktioniert es genau so wie du es beschrieben hast :)

Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!