Günstigstes aktuelles Nokia mit Symbian S60 und UMTS?

• Moin zusammen!

Ein Bekannter ist auf der Suche nach einem Nokia, bei dem er beispielsweise zu Fernwartungszwecken seines Servers zuhause einen ssh-Client nachinstallieren kann. Da kommt ja eigentlich nur Symbian S60 infrage.
    Daher meine Frage: welches (halbwegs) aktuelle Nokia bietet Symbian S60 plus UMTS und ist dazu noch erschwinglich?
    UMTS deswegen, weil er es zusätzlich als Mobilfunk-Modem an seinem Eee-PC 901 betreiben möchte.

Danke und Gruß,
    Diet

• Das Nokia Nokia 6120c vielleicht ?
    Sonst gäbe es da noch das Samsung i550.

MfG

N95 FW 21.0.016 *hacked* + selfmade Holder für Bike-Lenker

• Moin!

Danke für die schnelle Antwort!

6120c klingt schon mal recht brauchbar.
    Mit dem Samsung hab ich so etwas Bedenken, was die Verfügbarkeit von Software angeht. Ich denke, die meisten S60V3-Programme sind für Nokia verfügbar. Hast Du da Erfahrung, wie es mit Samsung aussieht? Oder kann man da die .sis-Files für Nokia direkt installieren? Wohl eher nicht, oder?

Danke und Gruß,
    Diet

• Also ich bin mir jedenfalls sicher dass alle "Nokia"-Apps (also die .sis-files) auch auf dem Samsung laufen da .sis letztendlich ein Symbian- und kein Nokia-File ist ;)
    Nur hat das Samsung zusätzlich zum S60V3 noch das FP1 (Feature Pack 1)... Dieses FP erweitert das s60v3 aber ledeglich um ein Paar "Features" und sollte die Kompaibiliät nicht einschränken.

Ich selbst habe da aber keine Erfahrungen sammeln können @,~

MfG

N95 FW 21.0.016 *hacked* + selfmade Holder für Bike-Lenker

• Moin!

Auf der Nokia-Homepage steht beim 6120 classic der Hinweis "Benutzeroberfläche. S60 3rd Edition, Feature Pack 1". D.h. da scheint der FP1 auch mit drauf zu sein.
    Die Installation von .sis-Files sollte ja eigentlich OS- und nicht Herstellerabhängig sein, da hast Du recht. Wäre aber durchaus interessant, wenn das schon mal jemand ausprobiert hat ;)

Danke und Gruß,
    Diet

• es gibt ein paar sachen wie z.b. sportstracker, der nicht auf dem samsung läuft.
    scheinen aber primär sachen zu sein, die von nokia selber kommen...
    die paar "freien" sachen die ich getestet habe liefen aber alle auf dem i550
    ob es klappt, wenn man die zertifizierung "umgeht" weiß ich (noch) nicht. erst mal will ich das i550 aber updaten, aber dafür brauch ich mal etwas zeit...

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• Moin!

lart: danke für die Infos!

Wie siehts denn grundsätzlich aus, wenn man das E51 oder 6120c mit dem Samsung i550 vergleicht? Ich hab bisher mit Samsung keinerlei Erfahrungen.
    - Bedienung vergleichbar?
    - Verarbeitung?
    - Akkulaufzeit?

Ist bestimmt ein Großteil Geschmackssache aber Deine Eindrücke wären durchaus interessant.

Danke und Gruß,
    Diet

• also beim E51 ist die Verarbeitung 1A
    Akkuleistung auch 1A
    Bedienbarkeit ebenfalls 1A

Kriegst so um ca 210€. falls es doch andren Preis hat bitte korrigieren.

• das 6120 war doch afair zuletzt recht günstig zu bekommen, oder?

imho ist das i550 von der verarbeitung & material-haptik her gut. steht den e50 & e71 nicht nach, auch wenn es keine metall-gehäuseteile hat.
    sehr gewöhnungsbedürftig war für mich der trackball (bin eher ein joystick-fan aber muß mich nun auch an die e71-navi-taste gewöhnen) und die etwas schmalen tasten & rel. kleinen menü-/etc.-taste

menüführung ist afair dieselbe wie bei den andere s60 fp1 handys. die google-suche im standby soll bei der neueren sw geaktivierbar sein, fand sie aber nicht sooo schlimm.

in meiner etwas älteren sw-version ohne nutzung von agps braucht der satfix etwas zeit, bin mal auf die neuere version gespannt. beim service-point konnte man nix machen sondern mußte einschicken. nach ner woche kam es mit der selben alten version zurück. also scheint sich der service auch nichts mit nokia zu nehmen :p

akkuzeit: mit navigation (garmin oder mcguider) ca. 1,5-2 stunden laufzeit, da das display anbleibt. nur mit der positionsbestimmung im s60-menü ohne display ca. 6-8 stunden.
    ansonsten kam ich mit wenig telefonieren (20min/tag) ca. 3-5 tage hin (e-plus umts aus!)

ich würd mal in nen laden gehen und mal anfassen.
    hab ich vor dem e71 kauf auch gemacht, allerdings war es mit im phonehouse dann 100€ zu teuer, so daß ich bei handytick bestellen mußte ;)

zu den versch. sw-versionen ließ mal im samsung bereich den i550-thread.

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!